Andre4470 Bei aller nett gemeinten Hilfsbereitschaft, aber der Norwegische Markt ist leider gar nicht vergleichbar mit Deutschland.
rudiratlos1 die Empfehlung wäre die KiaCharge Karte Grundgebühr los zu werden, dafür umstellen auf Kia Charge Easy (das soll einmalig eine Bearbeitungsgebühr kosten), dann hast du die Möglichkeit nach Bedarf Monatlich Aral Pulse Premium zu buchen für längere Fahrten. Selbiges gilt für den Ionity Passport Power. Die beiden jeweils kleinen Varianten der Tarif für Aral und Ionity lohnen sich nicht, die sind bereits bei/nach der ersten Ladung teurer als der große Tarif.
Also einfach monatlich nach Bedarf Kia Charge Aral Pulse Premium (Kia Charge Easy 0€/Monat plus 9,99€/Monat für Aral Pulse premium) oder Ionity Passport Power (11,99€/Monat) nach Bedarf buchen. Mit Ionity bist du Europaweit auf Langstrecke gut aufgestellt, mit Aral regional wenn du keine Ionity in Wohnsitz-Nähe hast und keine eigene Wallbox haben solltest.
Mit der Renault Karte... ja gut da spart man dann 7€ pro gebuchten Monat, kann man da auch flexibel zubuchen wie mit dem Passport? Ansonsten zahlst du da übers Jahr mehr Grundgebühr als wenn du Ionity 1-2 mal im Jahr für einen Monat buchst wenn du Langstrecke fährst.
Eine "Sorglos Roaming Karte" wie der "alte" EnBW L mit 50ct/kWh an quasi jeder Säule gibt es meines Wissens nicht mehr.
PS: wie kommst du auf Aral 33ct? das sollten offiziell 39ct sein?