Ich bin ja noch EV6 Newcomer. Den EV6 habe ich vor ca. 14 Tagen neu eingerichtet. Die "KIA Connect" ist auf dem Handy und hat vollumfänglich funktioniert(Ladeport öffnen, Türverriegelung...). Zu diesem Zeitpunkt wurde auf dem rechten Bildschirm eine ordentliche KIA Connect Feldstärke angezeigt. Damit ist es jetzt erst einmal vorbei (letzte Aktualisierung am 8.6.) . Es wird keine Feldstärke mehr angezeigt auch wenn das Fzg. im Freien steht. Das hat vorher in der Garage problemlos funktioniert.
Kommt so etwas sporadisch vor? Oder gibt's da auch einen Schalter dafür?
Ausfall KIA Connect
-
-
Die Feldstärkeanzeige auf meinem Handy (Samsung Galaxy S20 FE) bezieht sich nicht auf die App, sondern auf den Netzempfang des Handys. Wenn die fehlt, habe ich kein Netz, oder meine Funkzelle ist ausgefallen.
Kannst Du von der KIA Connect App im Status-Fenster oben rechts den im Kreis gehenden Pfeil anklicken, und erhältst Du dann ca. 20s später ein Statusupdate Deines Fahrzeugs?
-
Zum einen kann wirklich was auf der Seite von Kia falsch laufen, aber das sollte sich nach einer kurzen Zeit dann gelegt haben.
Wenn es, wie in deinem Fall, länger dauert und kein anderer zeitgleich das Problem hat, liegt es wohl meistens am Fahrzeug.
Zuerst könntest du versuchen das Navigationssystem zu resetten. Mit zum Beispiel einem Kugelschreiber den kleinen Knopf neben dem Lautstärkeregler drücken. Dann wird praktisch der Computer neu gestartet.
Wenn das nicht hilft, kannst du im Fahrzeug das Modem neu konfigurieren. Auch das geht schnell und du verlierst genauso wie beim ersten Schritt auch keine Einstellung.
Wenn das auch nicht funktioniert hat, kannst du Kia Connect im Fahrzeug deaktivieren und wieder aktivieren. In diesem Fall verlierst du alle Einstellungen und musst das Fahrzeug komplett neu einstellen.
Diese Schritte kannst du auch in den Thread "Kia App" so ziemlich auf den letzten Seiten nachlesen. Du bist nicht der erste mit diesem Problem. Mich hat es auch schon mal erwischt. Und da hat Schritt zwei geholfen.
-
Bei der "Feldstärkeanzeige" meinte ich die vom rechten "EV6 Bildschirm". Da gibt's auch so eine Balkenanzeige mit der Beschriftung "KIA". Die hatte anfangs immer einige Balken angezeigt (jetzt nicht mehr).
"Pfeil im Kreis". Wenn ich das mache kommt eine KIA Netzwerkstörung -
Ich kann meinen EV6 derzeit auch nicht erreichen...
Werde nachher Mal den Reset durchzuführen
-
-
Bei mir geht die Connect und ich kann auch einen aktuellen Status vom Fahrzeug abrufen.
-
Diese Schritte kannst du auch in den Thread "Kia App" so ziemlich auf den letzten Seiten nachlesen. Du bist nicht der erste mit diesem Problem. Mich hat es auch schon mal erwischt. Und da hat Schritt zwei geholfen.
Hm - das fände ich auch interessant. Ich habe mit der erweiternen Foren-Suchfunktion nach "KIA App" gesucht und sage & schreibe 17 Treffer erhalten. Die Zeit, die alle zu durchsuchen, habe ich nicht. Haste vielleicht'n Link?
-
-