Wer hat es? Das 230V AC Notladekabel mit Schukostecker.

  • Wer hat das 230V "Notladekabel"? 68

    1. Ja - brauche ich unbedingt (7) 10%
    2. Ja - für den Notfall halt (30) 44%
    3. Nein - hätte ich aber gerne (10) 15%
    4. Nein - Geldverschwendung (21) 31%

    KIA ist ja beim Thema "Ladeausstattung" recht geizig. Selbst in der höchsten Ausstattung ist "serienmäßig" kein Ladezubehör vorhanden.
    Wie macht Ihr das?
    Mein Mach-E hat serienmäßig sowohl 32A Typ2 als auch den 1phasigen Notladeadapter an Bord.
    Das Typ2 Kabel ist m.E. unumgänglich (must have).
    Aber was ist mit dem Notladekabel?

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Ganz am Anfang war nur ein Notladekabel dabei. Seit dem Modelljahr 2023 ist eigentlich ein Typ2-ladekabel dabei (Menekes, 5m Helix).

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen

  • Ich muss meine Abstimmung (Punkt zwei) etwas präzisieren, der "Notfall" ist bei mir eher die eine oder andere Möglichkeit auf Reisen und deshalb habe ich mir preisgünstig ein etwas flexibleres System mit der Möglichkeit an 230V und an 16A CEE Laden zu können zugelegt.


    Ausschließlich wegen des günstigen Preises halte ich das nicht für Geldverschwendung, wenn man es auch nur eventuell mal brauchen kann, haben ist besser als brauchen ^^

  • Habe bei Kleinanzeigen günstig den BMW Ladeziegel erstanden. Alternativ zum Schukostecker kann man da noch einen Dreiphasigen CEE Stecker dranpacken, und mit 11kW laden. Zusammen knapp 200€.

    Im Urlaub hat erlaubt der Vermieter uns die Nutzung der 220v Dose im Carport. Wenn man dann die AC Ladeleistung im Auto reduziert, Schmort da auch nichts über Nacht.

    Gruß, Pixie

    Kia EV6 77 kWh RWD P1-P3 WP - Bestellt: 07/2022, geliefert 9/2023

  • Same here ;)

  • Ich hab den 220/230V Adapter vom 330e behalten dürfen - und habe den passenden Adapter am JuiceBooster (aber, noch nie verwendet).


    Selbst das 22kW Ladekabel ist für mich sinnbefreit, da ich lahmarschiges Laden nicht leiden kann und ausschließlich 150+kW Ladesäulen ansteuere.

  • Selbst das 22kW Ladekabel ist für mich sinnbefreit

    Das braucht man m.E. schon dringend. War schon ein paar mal in Irgendwelchen Dörfern/Kleinstädten zu Gast. CCS gibt's da in der Regel nicht. Da ist man mal froh eine 22kW AC-Station zu finden.
    Aber es ändert sich! In unserem Dorf gab's bis vor einem Jahr auch nur die 22kW AC-Stationen. Mittlerweile immerhin 4*100kW CCS Lader. Im weiteren Umfeld(10km) sogar mehrere 300kW CCS Lader und eine NIO Akkuwechselstation (keine Ahnung wer die braucht)
    Es geht voran :thumbup:

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2