Wer hat es? Das 230V AC Notladekabel mit Schukostecker.

  • Ich habe keins, nutze aber das von unserem anderen Auto.

    Zumindest bis die 2. Wallbox irgendwann kommt.

    Ansonsten ist es für den Urlaub ganz nett, wenn man wirklich nur eine Steckdose hat.

    Die Verluste sind hoch aber mit ausreichend Standzeit bekommt man den Akku auch vollgetropft.

    Also günstiger als an einer öffentlichen Säule allemal.

  • Ich habe auch ein 230 V Schukostecker-Kabel (Lidl-Ladeziegel) und nutze es, ab und an wenn die PV gerade ausreichend Ertrag bringt und das Auto nicht gebraucht wird.

  • Ich hab das Notladekabel 1x in meinem BEV-Leben genutzt. Im Ferienort gab's (seinerzeit) nichts. In 15-20km waren aber 2 CCS Stationen (Trigema) vorhanden. Die "Notladung " hätte man durchaus vermeiden können

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Ganz am Anfang war nur ein Notladekabel dabei. Seit dem Modelljahr 2023 ist eigentlich ein Typ2-ladekabel dabei (Menekes, 5m Helix).

    Bei mir war das so, ich hatte den Ladeziegel bei Auslieferung (Okt 21) in schönem Koffer dabei. Habe es noch nie verwendet, war kein Anlass vorhanden. Typ 2 habe ich mit der Wallbox mitgekauft, somit wurde das gefördert. In der Praxis lade ich PV-Überschuss oder CCS.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Bei meinem EV6 war das Notladekabel nicht im Lieferumfang. Auf Empfehlung meines Vertragshändlers habe ich mir das Kabel im Internet gekauft. Wie angekündigt, leistet es das Gleiche wie das Original, war aber viel billiger.


    Ich musste es noch nie verwenden, meine Frau findet es aber sehr beruhigend, dass ich eins habe. :)

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Ich musste es noch nie verwenden, meine Frau findet es aber sehr beruhigend, dass ich eins habe. :)

    In der heimischen Garage ist das Ding gut aufgehoben 😉, zur Beruhigung...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Zum Glück habe ich meinen im Zwischenboden des Kofferraums. Das erste Mal konnte ich ihn im Rahmen eines Messebesuchs nutzen und jetzt am vergangenen Wochenende um an der Ferienwohnung zu Laden.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Das braucht man m.E. schon dringend. War schon ein paar mal in Irgendwelchen Dörfern/Kleinstädten zu Gast. CCS gibt's da in der Regel nicht. Da ist man mal froh eine 22kW AC-Station zu finden.
    Aber es ändert sich! In unserem Dorf gab's bis vor einem Jahr auch nur die 22kW AC-Stationen. Mittlerweile immerhin 4*100kW CCS Lader. Im weiteren Umfeld(10km) sogar mehrere 300kW CCS Lader und eine NIO Akkuwechselstation (keine Ahnung wer die braucht)
    Es geht voran :thumbup:

    Der EV6 kann AC maximal 11kW ;)

  • Habt ihr denn keine Bedenken an eine unbekannte Elektroinstallation zu gehen? Die könnte bei 3 kW über Stunden schon Probleme machen....oder regelt ihr den Ziegel dann auf 1 kW o.ä. runter?

  • Hab ihn auf 1,6 kw heruntergeregelt.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz