Wer hat es? Das 230V AC Notladekabel mit Schukostecker.

  • Mehr als 10A zieht das Ding bei mir nicht, das nehmen manche Heizlüfter auch schon.

    Einfach möglichst kurz halten die Leitung, keine Mehrfachstecker oder gar Kabeltrommeln, und beim ersten Mal erst mal aufpassen ob was übermäßig warm wird.

  • Habt ihr denn keine Bedenken an eine unbekannte Elektroinstallation zu gehen? Die könnte bei 3 kW über Stunden schon Probleme machen....oder regelt ihr den Ziegel dann auf 1 kW o.ä. runter?

    Mehr als 12A (ca. 2,7 kW) kann das Ding eh nicht.

    Um auf die Nummer sicher zu gehen, würde ich 10A einstellen und ruhig schlafen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist auch richtig, es gibt aber auch 22kW AC Ladestation die ohne 22kW Kabel (Kodierung im Kabel) die Ladung nicht beginnen, auch wenn da unterm Strich nur 16 statt der möglichen 32 Ampere durch fließen.

    Nicht ganz richtig: Für den seltenen Fall, dass man eine Wallbox oder Typ 2 Säule findet, die nur über 1 Phase verfügt, kann der EV6 über eine Phase 32 A, also mit 7,2kW laden. Klappt nachweislich

    EV6 77kWh RWD WP in Deep Forrest Green im Jan 2022 bestellt

  • Mehr als 12A (ca. 2,7 kW) kann das Ding eh nicht.

    Um auf die Nummer sicher zu gehen, würde ich 10A einstellen und ruhig schlafen.

    Mein Notladekabel lässt sich auf Ströme bis 16A einstellen. Einen derart hohen Strom würde ich aber erst nach einem Testlauf nutzen. Dazu an der Sicherung des entsprechenden Stromkreises nachsehen, für welchen Wert sie ausgelegt ist. Wenn Du den Wert ausreizen willst, sollte am entsprechenden Stromkreis keine andere Last angeschlossen sein.


    Ein weiteres Problem ist, dass Steckdosen gerade bei älteren Hausinstallationen oft nicht für einen Dauereinsatz unter Höchstlast ausgelegt sind. Kontakte können korrodiert sein oder Klemmenanschlüsse im Inneren nur kleine Übergangsflächen (z.B. bei Schraubklemmen) besitzen. Belastet man solche Steckdosen über längere Zeit mit hohen Strömen, können sie heiß werden und im Extremfall anfangen zu brennen.


    Abhilfe: Erst mal mit geringerem Strom testen, z.B. mit 8A oder 10A und z.B. nach 1/2 bis 1h an der Steckdose schauen, ob sich diese erwärmt. Wird's an der Steckdose heiß, ist sie überlastet. Dann abschalten und niedrigeren Strom wählen.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Keine Haus-Steckdose ist für dauerhaft 16A ausgelegt. Nur für m.E. 30 Minuten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Notladekabel sind wie Schneeketten. Wenn mans hat, dann braucht man nicht und umgekehrt!

    Heute gibt es fast in jedem Dorf mindestens eine Ladestation. Und die Angst ohne Strom liegen zu bleiben ist unbegründet, ausser man hat sich nicht richtig auf die Reise vorbereitet.

    EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, Snow White Pearl

    Stolzer Besitzer seit dem 27. Juli 2023 :)

  • Beim RWD muss ich mir wenigstens keine Gedanken um verschwendeten Platz machen, dafür ist der Frunk geradezu ideal und wird sonst eh nicht genutzt :thumbup:

  • Die Notladeziegel haben doch (abgesehen von dem einem oder anderen Ali-Import) allesamt einen Temperatursensor im Schuko-Stecker. Wenn die Steckdose also heiß wird (oder besser: warm), dann wird das auch der Stecker, der drinsteckt. Und dann löst irgendwann diese Temp-Sicherung aus, bevor es gefährlich werden kann.


    Das ist natürlich keine Aufforderung, jetzt mit dem Ziegel zu nuckeln, was das Zeug hält. Die Steckdose ist zum ersten in so einem Fall eh schon angegriffen und ein Tausch fällig. Zum zweiten ist die Sicherung im Schukostecker vergossen und der Ladeziegel dann hinüber.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km