Wer hat es? Das 230V AC Notladekabel mit Schukostecker.

  • Die Notladeziegel haben doch (abgesehen von dem einem oder anderen Ali-Import) allesamt einen Temperatursensor im Schuko-Stecker. Wenn die Steckdose also heiß wird (oder besser: warm), dann wird das auch der Stecker, der drinsteckt. Und dann löst irgendwann diese Temp-Sicherung aus, bevor es gefährlich werden kann.

    Na ja, weder in der Bedienungsanleitung noch im A***zon-Angebotstext meines Notladekabels steht irgendwas dergleichen. Und wenn das nicht erwähnt wird, muss ich auch davon ausgehen, dass es diese Funktion nicht hat.


    Übrigens, ich habe mir Dutzende Angebote für solche Kabel auf A***zon und in der Bucht angesehen, und nirgends wurde ein solcher Temperatursensor erwähnt. Also Vorsicht...

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

    Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd () aus folgendem Grund: Habe den Text um einen Satz erweitert.

  • Sollte natürlich ein beworbenes (und verbautes) Feature sein. die üblichen Verdächtigen werben damit. Saft Verstärker und so...

    Die sind aber auch, was die Kosten angeht, auf einem ganz anderen level.


    Ich habe eben jedenfalls auf die schnelle keinen Notladeziegel mit Temperaturüberwachung des Schuko-Steckers gefunden...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Martin-SH

    Der Lidl Ultimate Speed kann es... laut Artikel Beschreibung

    ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation »USML 3.7 B2«, für …
    ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation »USML 3.7 B2«, für Elektro- u. Hybridfahrzeuge
    www.lidl.de

    "Automatische Ladeunterbrechung bei Überhitzung des Steckers"


    Aber den würde ich unrabattiert für 160€ nicht kaufen, habe mich schon geärgert für 99€ gekauft zu haben, weil er zwischenzeitlich bei 90€ war im Oktober 2023

    159 -> 129 -> 99 -> 90,30 war die Rabatt Spirale...

  • Ah danke, gibt also doch welche. 👍


    Aber für mich wäre das trotzdem nichts, da ich als Notlösung immer noch eine zweite Wallbox am Haus zur Verfügung habe und seit neuestem neben öffentlichen AC ladesäulen auch noch schnell. Ladesäulen im Ort habe.


    Und der Stecker mag zwar überwacht werden, aber der ganze Rest nicht.

    Bei meiner Wallboxen weiss ich wie dick die Kabel sind und wie lang. Die habe ich dem Zweck entsprechend selbst verlegt.


    Aber wenn ich mir vorstelle, das ist Leute gibt, die 10 Stunden lang die Leistung eines Backofens oder eines starken Föhns durch einer unbekannte Hausinstallation schicken...

    Ein bekannter Elektriker hat mir da schon Geschichten erzählt, von Leuten, die damit immer ihren Hybriden aufgeladen haben. Das sah auch dementsprechend aus und musste dann ausgetauscht werden. 😳


    Klar gibt es Leute, die setzen diese Geräte sinnvoll und angemessen zu der Installation ein, es gibt aber auch genug, die denken darüber überhaupt nicht nach.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, in eine Situation zu geraten, dass ich nur mehr mit dem Ladeziegel laden kann oder laden muss. Ausnahme mag ein Ferienhaus bzw. Wohnung sein, wo es keinen anderen Anschluss gibt und der Verbrauch evtl. sogar in der Miete enthalten ist. Abgesehen davon, dass bei dieser Art des Ladens die größten Verluste entstehen. Aber bevor man liegen bleibt, ist es auch gut so.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Aber wenn ich mir vorstelle, das ist Leute gibt, die 10 Stunden lang die Leistung eines Backofens oder eines starken Föhns durch einer unbekannte Hausinstallation schicken...

    Ein bekannter Elektriker hat mir da schon Geschichten erzählt, von Leuten, die damit immer ihren Hybriden aufgeladen haben. Das sah auch dementsprechend aus und musste dann ausgetauscht werden. 😳


    Klar gibt es Leute, die setzen diese Geräte sinnvoll und angemessen zu der Installation ein, es gibt aber auch genug, die denken darüber überhaupt nicht nach.

    Das hängt immer davon ab, wie man das Kabel einsetzt. Bei meinem Notladekabel kann ich die Leistung bzw. den Laststrom in 2A-Schritten von 8A bis 16A einstellen. Sinnvollerweise fängt man also z.B. mit 10A an, überprüft nach einer Weile, ob sich die Steckdose erhitzt und kann dann ggf. den Ladestrom erhöhen.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Bei meinem war noch ein Ladeziegel dabei. Ich habe ihn so lange gebraucht, bis wir ins Haus gezogen sind und die PV in Betrieb ging. Auch im Urlaub kam er schon zum Einsatz. Ich bin froh, ihn zu haben.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Das hängt immer davon ab, wie man das Kabel einsetzt. Bei meinem Notladekabel kann ich die Leistung bzw. den Laststrom in 2A-Schritten von 8A bis 16A einstellen. Sinnvollerweise fängt man also z.B. mit 10A an, überprüft nach einer Weile, ob sich die Steckdose erhitzt und kann dann ggf. den Ladestrom erhöhen.

    10A sind schon 2,3 KW. Das zieht mein Backofen, der alleine an einer Leitung hängt und extra abgesichert ist, wenn er aufheizt. Und der läuft selten länger als 15 Min. Ich glaube noch nie länger als 90 Min. Und nicht 10 Stunden oder einen ganzen Tag.


    Wie gesagt, soll jeder machen, was er will. Ist mir egal.

    Aber mein Nachbar und zwei meiner Freunde sind Elektriker. Die haben schon einiges gesehen.

    Und selbst hier im Forum sehe ich teilweise Fragen, bei denen ich mir ernsthaft überlege, ob ich darauf antworten soll.

    Also ja, es gibt Leute, die wissen was sie tun und haben eine passende Hausinstallation.

    Und dann gibt es Leute, bei denen ich mich frage, wie sie bis jetzt überleben konnten. Und eben diese knallen an die Leitung, was die Steckerbank hergibt. An besten noch mit einem Haus aus den 70ern mit alten Leitungen. Übertrieben gesagt. Da wird dann jedem Elektriker schwindelig.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Der Tesla-Notladeziegel reduziert automatisch die Leistung bis auf 5A runter wenn es zu warm wird.

    Am Ziegel selber kann man aber nichts einstellen.


    Kenne aber auch jemanden, der brauchte hinterher einen neuen Stecker und Steckdose, weil der Pin der Phase ordentlich verschmort war.