Wer hat es? Das 230V AC Notladekabel mit Schukostecker.

  • Ich würde so ein Ding nicht haben wollen.

    Zuhause PV Überschussladen mit der E3DC Wallbox und dem Hauskraftwerk, unterwegs Ladesäulen.

    Und in einer Ferienwohnung bei der man die Elektrik nicht kennt. Ne, lieber nicht.

    CEE wäre wieder was anders.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • Habe bei Kleinanzeigen günstig den BMW Ladeziegel erstanden. Alternativ zum Schukostecker kann man da noch einen Dreiphasigen CEE Stecker dranpacken, und mit 11kW laden. Zusammen knapp 200€.

    Im Urlaub hat erlaubt der Vermieter uns die Nutzung der 220v Dose im Carport. Wenn man dann die AC Ladeleistung im Auto reduziert, Schmort da auch nichts über Nacht.

    Gruß, Pixie

    Ich habe vom anderen Auto so einen BMW Ladeziegel. Im Urlaub letzte Woche habe ich damit an der FeWo geladen. Dabei gesehen, dass an der "Zuleitung" (also von der Steckdose zum Ladeziegel ein Fähnchen mit "max 10A" hängt, und das weiß wohl auch der Ziegel. Waren jedenfalls (laut Auto) nur 2,2kW drin, was diesen 10A entspricht. Also muss man da im Auto eher nix reduzieren. Hatte auch auf 16A gehofft (vorher war das Teil noch nie in Benutzung), aber die kamen nicht. Naja, stand er halt 34 Stunden so rum...

    laden_im_wald.jpg

    EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

    bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

    Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

  • Slim Mehr als 10A Strom darf man einer Steckdose nicht über längere Zeit zumuten. Selbst die sollten schon "sauber " (Querschnitt, Leitungslänge) installiert sein.

    Die 2,2kW sind also voll in Ordnung

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Ich habe einen günstig bei Lidl geschossen und seit Mai immer wieder zu günstigen Tibberzeiten genutzt.

    Testweise auch mal mit 16A, was aber eine Schuko-Temperatur von ca 70-75 Grad zur folge hatte.

    Derzeit bin ich mit, lt. Nachbar nicht erlaubten, 13A-Dauerstrom unterwegs, was etwa 2,7kW bedeutet. Der Schuko ist dabei zwischen 40-45 Grad.

    Sollte es jetzt noch wärmer werden, gehe ich auf 10A zurück.

    Den Versuch 13A über eine taPo (nicht taDo) schaltbare Steckdose auch gesteuert mit 13A zu laden, hat die tapo mit thermoplastischer Verformung sowie Zerstörung der Kommunikationseinheit beantwortet. Hat aber munter den Strom weiter durchgelassen.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Hallo


    Bei uns war das Teil beim EV6 dabei. Und wir haben es schon mehrfach benutzt. Einfach weil bei meinem Vater die Garage frei ist, die Leitungen von meinem Vater und einem befreundeten Elektriker (dicke Kabel mit 16A Absicherung) verlegt wurden und der Stromtarif sehr günstig ist. Übers Wochenende (Freitagabend bis Sonntagabend) steht das Auto meist einfach da... Dann kann er auch laden. Es wäre sogar eine Starkstromleitung mit Anschluss vorhanden, der Ladeziegel kann aber nur 230V und 10A und ist auf 1,5KW begrenzt. Eben schweizerischer Standard...


    Gruss

    Monika

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Beweisführung abgeschlossen. Tada... Bis es mal brennt 🥳


    Und jetzt stelle ich mir das ganze bei jemanden vor, der so viel Ahnung hat, dass der Strom ja nur aus der Steckdose kommt.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Beweisführung abgeschlossen. Tada... Bis es mal brennt 🥳


    Und jetzt stelle ich mir das ganze bei jemanden vor, der so viel Ahnung hat, dass der Strom ja nur aus der Steckdose kommt.

    Hallo


    Ich weiss nicht, ob das jetzt auf mich gemünzt war... Hier zu Hause bei unseren Stromleitungen würde ich das nie machen. Die sind nur mit 10A abgesichert und liegen in HOLZ. War schon eine der Steckdosenzuleitungen angeschmort als wir hier eingezogen sind (vor ca 30 Jahren, Haus steht seit 1974). Da war ich mir nicht mal sicher, ob ich da die Mikrowelle anschliessen kann. War mal am überlegen, so ein kleines Balkonkraftwerk zu installieren. Aber: Leitungen in HOLZ. Ich habe keine Lust auf einen Schwelbrand in den Leitungen.


    Gruss

    Monika

    (bei uns kommt der Strom nur aus der Steckdose...und in der Garage von der Wallbox)

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Mosabile () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Noch mal 'ne Frage in die Runde:


    Vor dem Kauf des Notladekabels habe ich mir realistische Einsatzfälle zum Laden von der 220V Steckdose angeschaut, und die meisten Entfernungen zwischen Steckdose und Auto waren da deutlich weiter als 5m.


    Ich habe daher im Netz seinerzeit nach einem Ladekabel mit möglichst langer Leitung gesucht, und mir schließlich eines mit 10m besonders starker Leitung zwischen der Box und dem Autostecker geschossen.


    Die meisten Kabel haben an dieser Stelle nur 5m Kabel - gibt es bei einer so langen Leitung Besonderes zu beachten?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24