Wer hat es? Das 230V AC Notladekabel mit Schukostecker.

  • und keine Verlängerung nutzen zwischen Steckdose und Ladeziegel.

    Stimmt, das sollte jedem klar sein, denn zusätzliche Kontaktübergänge (Stecker, Buchsen, Kabelverbindungen) bedingen Kontaktwiderstände, die bei hohen Strömen Verlustwärme erzeugen.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Um mal etwas Humor reinzubringen:


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    😂

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Da ich mich als Wallbox für einen Go-E entschieden habe, habe ich davon die Flex Version genommen und kann den mit den Adapterkabeln als "Notlader" mitnehmen. Das habe ich in den letzten 10 Monaten noch nie getan. Meistens habe ich nicht einmal das Typ 2 im Auto. Wenn ich weite Strecken fahre lade ich am Schnelllader und einen längeren Urlaub (mehr als eine Übernachtung) hatte ich noch nicht.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Mutig - das würde ich mich nicht trauen.

    War kürzlich noch im Allgäu. Da war ich aber dankbar ein Typ2 Kabel dabei zu haben. Eine AC Säule hatte dort schon Seltenheitswert

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • lustige theoretische Diskussion hier.


    Ich hab 5 Jahre lang meinen Ioniq PHEV ausschließlich per Ladeziegel geladen.

    Das auch oft im Ferienhaus wg. zu kurzem Kabel mit 5m Verlängerungskabel.

    Da muss man aufpassen, oft ist es nicht was dran steht, hab extra eines mit 3x 2,5mm2 besorgt.

    Da das Ding als Notlader bezeichnet wurde war ich vorsichtig und hab die Leitungs- u. Steckdosen Temperatur geprüft.

    Da wurde nichts warm.


    Was hier schon geschrieben wurde: Der Ziegel hat max. 2,2KW.

    Nicht geschrieben wurde, das der Ziegel eine Temperatur und Wiederstandsmessung hat um eine Leitungsüberlastung zu vermeiden.

    Dann senkt es die Leistung auf unter 1KW ab. Zumindest meiner macht das so.


    Hab es probiert und den an eine 50m Kabeltrommel gehängt => funktioniert wie v.g. beschrieben


    Hab den EV6 inzwischen auch schon einige Male so voll geladen.

    Der Spaß hat fast 40 Stunden gedauert und auch dabei wurde nix warm.


    Zur Steckdose liegt eine separate Leitung mit 2,5mm2 und 10A Sicherung.

    Das Haus ist auch nur mit 10A abgesichert und beim Laden können sogar dazu einzeln noch Microwelle, Heißluftfriteuse/Wasserkocher laufen.

    Alles gleichzeitig mag der Hausanschluss auch ohne Laden nicht.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Marty2

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT


    Hey - gleiche Ausrüstung! Mein W211er ist sogar von 2003 mit 88tkm.

    Die GT steht auch im Stall

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Zur Steckdose liegt eine separate Leitung mit 2,5mm2 und 10A Sicherung.

    Das Haus ist auch nur mit 10A abgesichert und beim Laden können sogar dazu einzeln noch Microwelle, Heißluftfriteuse/Wasserkocher laufen.

    Alles gleichzeitig mag der Hausanschluss auch ohne Laden nicht.

    Das liegt dann aber eher daran, dass der Hausanschluss vermutlich dreiphasig mit 10A abgesichert ist. Und Steckdose und Mikrowelle bzw. Wasserkocher nicht auf der gleichen Phase liegen wie die Außen-Steckdose.

  • Das liegt dann aber eher daran, dass der Hausanschluss vermutlich dreiphasig mit 10A abgesichert ist. Und Steckdose und Mikrowelle bzw. Wasserkocher nicht auf der gleichen Phase liegen wie die Außen-Steckdose.

    Nein, 1-Phasiger Anschluss nach NL Norm in NL. das Ganze ist eine Unterverteilung in einer Ferienhaus Siedlung.

    Besonderheit: Beide Leitungen sind per Doppelautomat abgesichert, Erdeleitung gibt's nicht.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT