Kofferraum-Innenbeleuchtung - zweite Leuchte einbauen

  • Generell bin ich auch nach gut 6 Wochen immer noch begeistert von meinem EV6.


    Auf einer längeren Reise ist mir aber aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung des Kofferraums mit nur einer Leuchte an der linken Seite suboptimal ist. Die Leuchte ist relativ tief angebracht, so dass schon ein mäßig hohes Gespächstück in der Nähe der Leuchte den Rest des Kofferraums in tiefe Dunkelheit taucht. Wegen der variablen Kofferraumabdeckung verbietet sich eine Leuchte in Mitte der Heckklappe. Eine zweite Leuchte auf der gegenüber liegenden Seite rechts wäre da eine feine Sache.


    Hat jemand von Euch schon eine solche zweite Leuchte in seinen EV6 montiert, und wenn ja, von wo hat er die Versorgungsspannung bezogen?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Es gibt von Kia die LED-Beleuchtung für die Kofferraumklappe zum Nachrüsten. Kostenpunkt 200-300,-.

    Oder das gleiche selbstgemacht für ca. 20,- (2×LED in die Verkleidung der Kofferraumklappe und Anschluss an die vorhandenen Kofferraumbeleuchtung).

    Wurde hier schon mehrfach beschrieben, suche bitte danach.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Danke, hab's gefunden. Die Heckklappenbeleuchtungs-Option scheint interessant zu sein. Hat sich die schon mal jemand nachträglich einbauen lassen? Oder andersrum: Weiß jemand, was die Einbaukosten dafür sind?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Ich meine so 190€ beim Neukauf "ausgehandelt" zu haben, also LED inkl. Einbau. Wir aber beim Neukauf natürlich eine andere Kalkulation gewesen sein als wenn man jetzt nachträglich kommt....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Danke, hab's gefunden. Die Heckklappenbeleuchtungs-Option scheint interessant zu sein. Hat sich die schon mal jemand nachträglich einbauen lassen? Oder andersrum: Weiß jemand, was die Einbaukosten dafür sind?

    Ich habe den Selbsteinbau zu Gesamtkosten von <20,- gewählt.

    Nimmst Du den Einbausatz von Kia, dann wird die Werkstatt mindestens 1 Stunde verrechnen. Und der Satz selbst kostet ca. 200,-.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Coole

    Das ist eine Schrankleuchte mit Akku und Bewegungsmelder. Habe ich im 2-er Pack gekauft. Die andere Leuchte ist im Frunkdeckel. Zuletzt geladen habe ich die Leuchten Anfang März.

    https://www.amazon.de/Brendz-Schrankbeleuchtung-Wiederaufladbare-Fa...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Ich habe es so gemacht. Funktioniert prima. Klebe-/Magnethalterung. 16 €.

    IMG_4888.jpgIMG_4887.jpg

    Kann man machen.

    Nachteile:

    1) man muss die Leuchten regelmäßig aufladen

    2) Sie leuchten den Boden vor dem Auto nicht aus

    3) wenn etwas schon im Kofferraum liegt, dann verdeckt das Gepäck das Licht => dunkel

    4) sieht sehr gebastelt aus


    Die Leuchten in der Heckklappe haben diese Nachteile nicht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ja. Hat ein paar Nachteile, aber der Akku hält tatsächlich sehr lange und die Leuchte ist unscheinbarer als auf den Fotos, da sie sehr flach ist und kaum aufträgt.

    Vorteilhaft ist, dass nichts gebohrt und verdrahtet werden muss. Eine einfach unkomplizierte 2. Leuchte für den Kofferraum.