Endlich hat dieser Bekloppte Hersteller es ja mal geschafft den Rückruf zu starten wegen dem schlecht funktionierenden 12 V Lader.
Meine Odyssee begann ein paar Tage bevor der offizielle Brief eintraf und das Auto sich mal wieder nicht starten ließ. Die Folge war, dass meine Tochter eine Therapiestunde nicht wahrnehmen konnte. Hier zeigte sich Kia immerhin sehr kulant und übernahm die Kosten, wenn auch nur als Gutschein.
Weiterhin fragte ich nach wie denn dieses Problem mal beseitigt werden kann. Ich empfinde es mittlerweile als Frechheit, dass sie mich nicht darauf hingewiesen haben, dass ein Rückruf erfolgt.
Mittlerweile ist täglich der 12 V Akku leer und der ADAC ist schon Stammgast. Da mein Händler um die Ecke nun auch kein offizieller Kia Händler mehr ist muss ich direkt weiter fahren. Der nächste Termin für den Rückruf ist in 1,5 Monaten bei ihm. Dem Händler will ich hier auch wirklich keinen Vorwurf machen. Die sind super freundlich. Was mich aber tierisch aufregt ist der Service von Kia selbst. Sie wissen, dass ihre ICCU scheiße funktioniert und scheren sich einen Dreck darum, dass ich 1,5 Monate lang täglich den ADAC rufen muss. Sie könnten mir ja auch einfach gestatten zu einer freuen Werkstatt zu fahren um die Batterie tauschen zu lassen. Vor mir aus tausche ich sie auch selbst aber auf den Kosten will ich nicht sitzen bleiben.
Zu meinem Glück brauche ich das Auto nicht täglich aber wenn ich es brauche will ich losfahren und nicht erst ne Stunde warten....
Der Kia service tut hier einfach gar nichts. Ich darf das nur beim offiziellen Kia Händler auf Garantie beseitigen lassen obwohl mittlerweile klar sein sollte wo das Problem liegt. Die zahlreichen ADAC Einsätze sprechen wohl für sich.
Der absolute Oberhammer ist aber wohl die Abwicklung zwischen Händler und Kia. Nachdem ich heute noch mal beim Händler gebettelt habe ob es nicht eine frühere Möglichkeit gibt, sagten sie mir, dass sie mich irgendwie dazwischen schieben und mir vorab ne neue 12 V Batterie einbauen (super Händler, danke!!!). Der Knaller ist aber, dass der Wagen über Nacht dableiben muss damit sie das Felsenfest überprüfen können ob die Batterie wirklich hinüber ist. Sonst ist eine Abwicklung als Garantiefall bei Kia unmöglich. Hier hat Kia doch einen völlig an der Waffel. Die Batterie wird doch vielleicht gut 100€ kosten und wie viele Stunden beschäftigen sie in der Werkstatt jemanden um das nachzuweisen? Davon mal abgesehen, dass ich dann kein Auto habe und zusehen kann wie ich nach Hause komme.
Mir wurde gerade auch schon angekündigt, dass für den Rückruf mein Auto wohl 2 Tage dableiben muss.
Sorry aber hier hat Kia doch wohl völlig einen an der Waffel. So geht Kundenorientierung und Kundenbindung sicherlich nicht. Meine Lust mir noch mal einen Kia zu kaufen geht gerade gegen 0.
Bmw hat mir mal den halben Motor bei einem 8 jahre alten Auto auf Kulanz repariert. Was Kia da abzieht ist einfach nur lächerlich. Ich kann nur jedem raten sich gut zu überlegen ob man nicht doch ein anderes Auto kauft und zwar bei einer Marke die auch auf den After Sales Service mehr wert legt.