Katastrophaler Service von Kia beim Rückruf

  • Endlich hat dieser Bekloppte Hersteller es ja mal geschafft den Rückruf zu starten wegen dem schlecht funktionierenden 12 V Lader.


    Meine Odyssee begann ein paar Tage bevor der offizielle Brief eintraf und das Auto sich mal wieder nicht starten ließ. Die Folge war, dass meine Tochter eine Therapiestunde nicht wahrnehmen konnte. Hier zeigte sich Kia immerhin sehr kulant und übernahm die Kosten, wenn auch nur als Gutschein.

    Weiterhin fragte ich nach wie denn dieses Problem mal beseitigt werden kann. Ich empfinde es mittlerweile als Frechheit, dass sie mich nicht darauf hingewiesen haben, dass ein Rückruf erfolgt.

    Mittlerweile ist täglich der 12 V Akku leer und der ADAC ist schon Stammgast. Da mein Händler um die Ecke nun auch kein offizieller Kia Händler mehr ist muss ich direkt weiter fahren. Der nächste Termin für den Rückruf ist in 1,5 Monaten bei ihm. Dem Händler will ich hier auch wirklich keinen Vorwurf machen. Die sind super freundlich. Was mich aber tierisch aufregt ist der Service von Kia selbst. Sie wissen, dass ihre ICCU scheiße funktioniert und scheren sich einen Dreck darum, dass ich 1,5 Monate lang täglich den ADAC rufen muss. Sie könnten mir ja auch einfach gestatten zu einer freuen Werkstatt zu fahren um die Batterie tauschen zu lassen. Vor mir aus tausche ich sie auch selbst aber auf den Kosten will ich nicht sitzen bleiben.

    Zu meinem Glück brauche ich das Auto nicht täglich aber wenn ich es brauche will ich losfahren und nicht erst ne Stunde warten....

    Der Kia service tut hier einfach gar nichts. Ich darf das nur beim offiziellen Kia Händler auf Garantie beseitigen lassen obwohl mittlerweile klar sein sollte wo das Problem liegt. Die zahlreichen ADAC Einsätze sprechen wohl für sich.


    Der absolute Oberhammer ist aber wohl die Abwicklung zwischen Händler und Kia. Nachdem ich heute noch mal beim Händler gebettelt habe ob es nicht eine frühere Möglichkeit gibt, sagten sie mir, dass sie mich irgendwie dazwischen schieben und mir vorab ne neue 12 V Batterie einbauen (super Händler, danke!!!). Der Knaller ist aber, dass der Wagen über Nacht dableiben muss damit sie das Felsenfest überprüfen können ob die Batterie wirklich hinüber ist. Sonst ist eine Abwicklung als Garantiefall bei Kia unmöglich. Hier hat Kia doch einen völlig an der Waffel. Die Batterie wird doch vielleicht gut 100€ kosten und wie viele Stunden beschäftigen sie in der Werkstatt jemanden um das nachzuweisen? Davon mal abgesehen, dass ich dann kein Auto habe und zusehen kann wie ich nach Hause komme.

    Mir wurde gerade auch schon angekündigt, dass für den Rückruf mein Auto wohl 2 Tage dableiben muss.


    Sorry aber hier hat Kia doch wohl völlig einen an der Waffel. So geht Kundenorientierung und Kundenbindung sicherlich nicht. Meine Lust mir noch mal einen Kia zu kaufen geht gerade gegen 0.


    Bmw hat mir mal den halben Motor bei einem 8 jahre alten Auto auf Kulanz repariert. Was Kia da abzieht ist einfach nur lächerlich. Ich kann nur jedem raten sich gut zu überlegen ob man nicht doch ein anderes Auto kauft und zwar bei einer Marke die auch auf den After Sales Service mehr wert legt.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • So eine Odysee nervt natürlich,

    aber dass du dir dieses Theater über einen so langen Zeitraum selber antust, erschließt sich mir auch nicht.

    Zumindest nen Fuffi für eine Not-Powerbank wäre mir der Ärger schon wert gewesen, aber bitte: „jedem Tierchen sein Plaisirchen“.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Chriss83

    Dein Ärger ist sehr verständlich.

    Nur würde ich gerne zwei Sachen klarstellen:

    1) die Problematik mit 12V-Batterien hat nichts mit dem ICCU-Rückruf zu tun. Die Händler reden zum Teil dummes Zeug, weil sie keine Ahnung haben. Die ICCU geht ziemlich plötzlich kaputt und wenige Minuten später im Betrieb ist die 12V-Batterie leer. Dann bleibt der Wagen liegen. Und man kann auch nicht mehr die Hochvoltbatterie laden, weil eben die ICCU kaputt ist. Das ist doch nicht Dein Fall.


    2) Bei Deinem EV6 ist lediglich die 12V-Batterie kaputt, weil sie einfach minderwertig ist.

    Kia verhält sich hier klar ziemlich kundenunfreundlich, weil der Nachweis der defekten 12V-Batterie kompliziert und nervend ist.

    Aber eine Sache machst Du hier m.E. falsch: eine neue 12V-Batterie in vernünftiger Qualität kostet 100-120,-. Anstelle sich und der Familie den Stress zu geben, hätte ich einfach den Bleianker gekauft, Kia verflücht, aber sich den Ärger gespart.

    Aber man kann natürlich "den richtigen" Weg gehen und eine Werkstatt Odyssee durchleben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Ok, dann habe ich da was falsch verstanden.


    Gibt es denn wenigstens eine Lösung, damit die 12 V Batterie zukünftig nicht ständig tiefenentladen wird? Kann doch nicht sein, dass das Auto sonst alle 1,5 Jahre eine neue Batterie braucht. In meinem alten BMW hat die erste Batterie 8 Jahre gehalten.


    Die Powerbank liegt natürlich inzwischen im Auto. Amazon sei Dank ist das ja am nächsten Tag da. Muss ja auch mal spontan losfahren können. Trotzdem werde ich (wenn es die Zeit zulässt) noch ab und zu den ADAC rufen um die Kosten für Kia etwas nach oben zu treiben.


    Es ist einfach nur eine echte Frechheit was Kia hier abzieht. Das Auto sieht zwar nicht nach Billigmarke aus aber der Service von Kia ist es definitiv. Wenn die sich auch bei ihrer 7 Jahres Garantie so verhalten, dann Prost Mahlzeit....

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Ok, dann habe ich da was falsch verstanden.


    Gibt es denn wenigstens eine Lösung, damit die 12 V Batterie zukünftig nicht ständig tiefenentladen wird? Kann doch nicht sein, dass das Auto sonst alle 1,5 Jahre eine neue Batterie braucht. In meinem alten BMW hat die erste Batterie 8 Jahre gehalten.

    ich habe mir Ende September 23 eine Banner 56001 AGM mit 60AH auf eigene Kosten (damals für ~100€) gekauft und selber eingebaut (ist quasi baugleich zum Original), seitdem keine Probleme mehr.

    Ich glaube auch nicht, dass die so schnell kaputt geht bzw. tiefenentladen wird. Die originale Batterie ist einfach Mist. X/


    Und ja: Mich nervt es auch, dass ich hoer trotz Garantie auf den 100€ sitzen geblieben bin, aber der Weg, den du jetzt schon hinter dir hast, hätte mich noch viel mehr genervt…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Gibt es denn wenigstens eine Lösung, damit die 12 V Batterie zukünftig nicht ständig tiefenentladen wird?

    zunächst muss man mal rausfinden ob der Bleianker einfach Mist war, oder ob es einen Verbraucher gibt der nicht sauber abschaltet.


    Wenn der Bleianker Mist war, tauschen und Ruhe. Was man dann nur beachten sollte, nach Möglichkeit nicht unter 20% Hochvolt Akku länger parken. Ab 20% lädt der HV Akku den 12V Bleianker nicht mehr nach.


    Dann wäre noch die Frage, wird der 12V Akku einfach aufgrund eines "falsch funktionierenden" Verbrauchers tiefentladen weil die ICCU nach 10 mal Nachladen die 12VAkku nicht mehr lädt. Dashcam mit Parkmodus? irgendwas an der 12V Versorgung angeklemmt? Einbindung des Kia Connect Accounts in die Haus Automation?

  • Der Bluelink Adapter in iobroker hat mal stündlich das Auto abgefragt ist inzwischen aber schon länger deaktiviert. Und "leider" war es auch keine leere Hochvolt Batterie. Sobald der Ladestand niedrig ist, hänge ich ihn an die wallbox.

    Natürlich kann ich mir eine neue Batterie kaufen, ich empfinde es nur einfach total ungerecht was dieser bescheidene Hersteller hier abzieht. Nervte mich schon, dass ich mir die Powerbank kaufen musste weil ein quasi Neuwagen nicht funktioniert.



    Hier ein kleiner Tipp für Leidensgenossen: wenn der Wagen an der wallbox hängt, immer erst das Ladekabel manuell entriegeln und abziehen bevor man den Wagen überbrückt. Sonst fängt er nach dem Einschalten nicht an zu laden.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • weil die ICCU nach 10 mal Nachladen die 12VAkku nicht mehr lädt.

    Bist du da sicher?

    Steht das irgendwo oder Erfahrung?


    Das würde ja bedeuten wenn man 14 Tage oder 3 Wochen in Urlaub war, das Auto "tot" ist.


    Meine 12V- Batterie wird mind. täglich automatisch aufgeladen.

  • Bluelink Adapter in iobroker hat mal stündlich das Auto abgefragt

    Da hätten wir dann vermutlich den Grund. In der Regel ruft iobroker aktiv den Status des Autos ab, es wird also stündlich geweckt, fährt die notwendigen Steuergeräte hoch und geht bei stündlichen Abfragen dann auch nicht mehr in den Tiefschlaf. In Kombination mit der Erkenntnis, dass nach 10 Mal nachladen ohne Fahrbewegung (ready/zündung an) das Auto sagt ich lade die 12V nicht mehr, fürchte ich hast du deine 12V Batterie selbst mit den iobroker abfragen entladen, vermutlich sogar tiefentladen und somit selbst beschädigt.

    ?(


    mpaluda ja dass haben wir mehrfach im 12v BatterieThread durch diskutiert. und bei langen Parkphasen geht das Auto sogar in den Tiefst-Schlaf so dasnach mehreren Tagen eine Abfrage via App nicht mehr klappt und man das Auto erst wieder in den "ready" bringen muss bevor die App Kommunikation wieder klappt.


    Ein User mit 12V Batterie Monitor konnte wunderbar aufzeigen das stündlich die Spannung einbrach, nachgeladen wurden und irgendwann die Batterie dann einfach leer war weil nicht mehr nachgeladen wurde.


    edit:

    Wichtig ist, man kann die Abfragen "aktiv" mit Autowecken machen oder "passiv", dabei wird der letzte vom Auto an die Kia Server gemeldete Status abgeholt. Das sollte eigentlich für alles reichen, da das Auto beim Ladevorgang alle vollen 10% SoC ein Update an die Server schickt.

  • Das mit dem schlechten Service kann ich so nicht bestätigen und ich fahre bereits meinen4 Kia bisher hat Kia Probleme immer sauber und auch schnell erledigt. Die Sache das dein Händler die Batterie 24 Stunden Testen muss kenne ich von meinem Octavia Firmenwagen der bereits 2Mal mit leerer Batterie abgeschleppt wurde und jedesmal für 1 Tag zum Testen ans Ladegerät kam mit dem Ergebnis Batterie in Ordnung !

    Bloß da ist es mir egal denn wen er nicht anspringt rufe ich den Skoda Service und Wartezeit ist bei mir Arbeitszeit also drauf gesch.....

    Mein Werkstatt will mein EV6 sogar für 2 Tage weil sie erst mal prüfen ob sie die Sicherung tauschen müssen welche dann erst bestellt wird weil, Originalton, die würde man sich ja nicht aufs Lager legen!

    Das habe ich sofort an den Kundenservice von Kia geschrieben da in ihrem Brief ja von 2 Stunden die Rede ist. Die haben sich auch innerhalb eines Tages gemeldet aber mir erklärt das sie auf die Terminvergabe ihrer Händler keinen Einfluss haben, was mir klar war, aber sie geben es an die Händlerbetreung