Katastrophaler Service von Kia beim Rückruf

  • In Kombination mit der Erkenntnis, dass nach 10 Mal nachladen ohne Fahrbewegung (ready/zündung an) das Auto sagt ich lade die 12V nicht mehr,

    Naja ob die Erkenntnis so richtig ist, bezweifle ich aber stark.

    Ich habe mir die Beiträge bezüglich "10x" nachladen nochmal durchgelesen.

    Da wird von 10x binnen 24h, von 20 Min. nachladen, von Updates die bezüglich 12V Überwachung von der Werkstatt aufgespielt wurden und von einigen Anderen "Annahmen" gesprochen.

    Natürlich ist es auch bei mir merkwürdig, das täglich aufgeladen wird, wenn das Auto nicht benutzt wird.

    Aber die Dauer beträgt zwischen 40 und 60 Min., was schon mal für sich genommen einen Unterschied zu den erwähnten 20 Min. darstellt und 1x täglich ist auch ein großer Unterschied zu 10 x in 24h.

    Von daher würde ich die pauschale Behauptung - nach 10x automatisch nachladen ist Schluß - bei einer nicht defekten Batterie in das Reich der Fabeln verorten.


    Ich bin sogar davon überzeugt, das ich mein Auto beruhigt >10Tage mit gut gefüllter HV- Batterie stehen lassen kann, ohne das die 12V- Batterie Schaden nimmt.

  • Die iobroker abfragen laufen schon länger nicht mehr. Daran kann es nicht gelegen haben. Auch stand das Auto mehrfach auch schon mehrere Wochen einfach nur rum. Sorry aber wenn die Elektronik so dumm ist, dass die Batterie bei niedrigem Ladestand nicht automatisch nachgeladen wird, ist es doch einfach großer Mist.


    Ich vermute eher, dass die Batterie nicht geladen wurde, weil das Auto häufiger länger mal rumstand. Wird der Bleiakku eigentlich geladen wenn das Auto an der wallbox hängt?

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • mpaluda

    Das kannst du gerne anzweifeln, aber die empirische Evidenz sagt aus, wenn man stündlich sein Auto über die Hausautomation abfragt ist die Chance seinen 12V Bleianker zu himmeln signifikant größer. Daraus kannst du machen was du willst, ich würde mein Auto nicht aktiv stündlich abfragen.


    Chriss83

    sobald der Ladevorgang läuft liegen bis zu 14V an, ein reines Anstecken an die Wallbox reicht nicht um die 12V Ladung zu starten.

  • Es haben auch einige ihr Auto schon über nen Monat stehen lassen ohne ein Problem!

    Das meine ich ja.


    Ich schätze die qualifizierten Beiträge von @koaschten@, aber dieses pauschalisierte "nach 10x Laden ist Ende" stimmt einfach nicht (bei einer intakten Batterie).


    Vielleicht bezog sich das aber auch nur auf bereits vorgeschädigte Batterien. :/

  • Daraus kannst du machen was du willst, ich würde mein Auto nicht aktiv stündlich abfragen.

    Davon habe ich doch gar nicht geredet X/

  • Davon mal abgesehen. Wenn ich die Möglichkeit einbaue, dass man das Auto remote abfragen kann muss ich auch vorsorgen, dass die Batterie nicht völlig platt ist am Ende weil sie nicht nachgeladen wird.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Die iobroker abfragen laufen schon länger nicht mehr. Daran kann es nicht gelegen haben.

    Achtung, das könnte ein Trugschluss sein.

    Es gibt hier einen Forumteilnehmer ( Walter ?), welcher eine versteckte und nicht gelöschte Abfrage gefunden hat.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Genau das dachte ich auch als erstes, kenne mich aber zu wenig damit aus und habe deshalb lieber die Finger von der Tastatur gelassen. ^^