Katastrophaler Service von Kia beim Rückruf

  • Davon mal abgesehen. Wenn ich die Möglichkeit einbaue, dass man das Auto remote abfragen kann muss ich auch vorsorgen, dass die Batterie nicht völlig platt ist am Ende weil sie nicht nachgeladen wird.

    Ich frage das Auto zwischen drei bis sechs Mal (was schon aweng gesponnen 8o ist, finde ich jedenfalls) täglich ab, das verursachte bislang nie irgendwelche Probleme bei meinem.

  • Ich frage das Auto zwischen drei bis sechs Mal (was schon aweng gesponnen 8o ist, finde ich jedenfalls) täglich ab, das verursachte bislang nie irgendwelche Probleme bei meinem.

    Darf ich fragen, warum?


    Ich frage meinen eigentlich nur ab und zu ab, wenn ich mit PV-Überschuss lade um zu sehen wie weit er ist.

    Sonst nie. Er macht ja in der Garage keine Klimmzüge, so dass der Akkustand ohne mein Wissen drastisch sinken könnte... Also wozu abfragen?

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Darfst Du...ehrliche Antwort, auf Platz 1, reiner Spieltrieb ;)

    Danach folgen Vorklimatisierung, Entriegelung (weil Smartphone für mich besser greifbar als Schlüssel), Verstellung der Ladegrenze und Ladekontrolle.

  • Ich habe von den Abfragen gesprochen und nicht von den remote Funktionen, die ich auch gerne benutze, wenn ich das Fahrzeug dann auch nutze.


    Und ich sehe nicht den Sinn, ständig den Akkustand abzufragen. Es sei denn, ich hätte Alzheimer...

    Da lasse ich mein Auto lieber in Ruhe schlafen und schone mein 12 Volt Akku

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Reine Abfragen ab und zu um die Reichweite nachzurechnen, lieber mal öfter ;)

    Spieltrieb halt...

  • Während des Ladevorgangs sind die Abfragen ja auch völlig unkritisch. Weil da wird ja über die ICCU mit 14V nachgeladen. Aber nicht wenn nur der Stecker steckt und kein Überschuss da ist. Und im Winter kann man schon mal freitags nachmittags anstecken und montags morgens abstecken und es hat kein Überschuss den Weg in den Auto Akku gefunden. Und wenn du 48h lang stündlich das Auto abfragst ist dann montags der Akku platt. Aber die Diskussion haben wir im 12V Akku Thread mehrfach geführt. Bitte da einlesen. Ich klinke mich hier jetzt aus.

  • Während des Ladevorgangs sind die Abfragen ja auch völlig unkritisch.

    Ja, das weiß ich :)

  • Ich klinke mich hier jetzt aus.

    Das finde ich schade, hätte gerne von dir gewusst, ob du das mit dem 10x Laden dann Schluß, nur auf eine bereits vorgeschädigte oder auch intakte Batterien beziehst.

  • Achtung, das könnte ein Trugschluss sein.

    Es gibt hier einen Forumteilnehmer ( Walter ?), welcher eine versteckte und nicht gelöschte Abfrage gefunden hat.

    Ich hatte einfach den Bluelink Adapter mal laufen. Der ist aber schon länger abgeschaltet.

    Wusste nicht wo ich da noch ne versteckte Abfrage drin haben sollte.


    Meine Initiale Idee war eine PV gesteuerte Ladung so zu realisieren, das bis 30% SoC unabhängig von der PV Produktion geladen wird und bis auf die 80% nur bei entsprechendem Sonnenschein. Das ganze lief mir aber zu unzuverlässig weshalb ich es wieder abgeschaltet hatte.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Das finde ich schade, hätte gerne von dir gewusst, ob du das mit dem 10x Laden dann Schluß, nur auf eine bereits vorgeschädigte oder auch intakte Batterien beziehst.

    Ich kenne die Funktion exakt so vom Kia Optima PHEV. Das kannst Du in dessen Handbuch nachlesen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Softwarebausteine entsprechend übernommen wurden. Vielleicht wurde das aber auch angepasst.

    Die Funktion nennt sich "HILFSBATTERIE-SPARFUNKTION+" und war in dem Modell noch optional.


    Seite 1-30

    ACHTUNG

    • Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+ ist

    maximal 20 Minuten aktiviert.

    Wenn sich die Hilfsbatterie-Spar‐

    funktion+ im automatischen Mo‐

    dus mehr als zehnmal nacheinan‐

    der aktiviert, wird die Funktion

    deaktiviert, weil davon ausgegan‐

    gen wird, dass ein Problem mit der

    Hilfsbatterie vorliegt. Fahren Sie

    das Fahrzeug in diesem Fall für ei‐

    nige Zeit. Die Funktion wird wieder

    aktiviert, wenn die Hilfsbatterie

    wieder in den Normalzustand zu‐

    rückkehrt.

    (Fortgesetzt)


    (Fortgesetzt)

    • Die Hilfsbatterie-Sparfunktion+

    kann ein Entladen der Hilfsbatterie

    nicht vermeiden, wenn die Hilfs‐

    batterie beschädigt, verschlissen,

    als Stromversorgung oder für nicht

    zugelassene elektronische Geräte

    verwendet wird.

    • Wenn die Hilfsbatterie-Sparfunkti‐

    on+ aktiviert wurde, erscheint eine

    Meldung auf dem Kombiinstru‐

    ment; der Ladezustand der Hoch‐

    voltbatterie nimmt möglicherweise

    ab.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)