Katastrophaler Service von Kia beim Rückruf

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Softwarebausteine entsprechend übernommen wurden. Vielleicht wurde das aber auch angepasst.

    Das könnte sein "20Min.", "10x" sind identisch.


    Leider steht da nichts von "innerhalb einer bestimmten Zeit" z. B. 24h, außerdem deutet der Satz dann doch auf eine geschädigte oder überanspruchte Batterie hin.


    Wie gesagt meine Batterie wird laut BatteryGuard täglich zuverlässig automatisch nachgeladen und das für mehr als 20 Min. (min. 40 meist 60Min.), ich gehe deshalb weiter davon aus, das dieser angesprochene Zähler auf 10x Laden nicht (mehr) existent ist.

  • So, Ende vom Lied ist,bdass der absolut freundliche Händler mir die Batterie auf Garantie getauscht hat.


    Für das affige Prozedere das Kia fördert kann er ja auch nichts. Ein paar Software updates gab's auch dazu. Ich hoffe mal, dass das Thema jetzt der Vergangenheit angehört.



    Zu guter Letzt hat Kia wohl ca. 180amdlern gekündigt, was dazu führt, dass es nun viel zu wenig Kapazitäten in den Werkstätten der verbleibenden Händler gibt. Sorry Kia aber vielleicht sollte man auch mal bedenken, dass ein kleiner Händler außerhalb der Großstädte für zufriedene Kunden sorgt auch wenn er vielleicht weniger Autos verkauft.



    Edit: gibt es irgendwo einen changelog was die letzten Software Updates im Auto verändern?

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

    Einmal editiert, zuletzt von Chriss83 ()

  • Danke aber da sehe ich doch "nur" die Navi Updates oder?


    Hatte mich unklar ausgedrückt. Mich interessierte hauptsächlich was Kia da für Updates wegen der Rückrufaktion aufspielt. Der Händler sagte mir, dass er zwei updates eingespielt hat. Das Navi war up to date. Also können es nur irgendwelche anderen updates für die Steuerung des Autos gewesen sein.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Kann doch nicht sein, dass das Auto sonst alle 1,5 Jahre eine neue Batterie braucht.

    Da wird mir meine Mopedbatterie schon fast unheimlich. Die ist jetzt 12J alt (in Worten: zwölf Jahre). Sie wirft den 6Zyl. immer noch zuverlässig an.

    Das ICCU Schreiben habe ich jetzt auch bekommen. Der KIA Händler hat auch erst in 4 Wochen Zeit für die Aktion. Kein Problem da der KIA aktuell keine Probleme macht. Im Schreiben wird eine Dauer von 2h angekündigt. Das wurde von der Werkstatt gleich abgeschmettert. Es müssten wahrscheinlich Updates gemacht werden und ob die laufen oder nicht oder ob Internetverbindung besteht wäre unklar. Deshalb - mindestens 8h. Aber die Werkstatt bringt mich zurück und stellt den Wagen später vor die Tür. :thumbup:

    Wahrscheinlich gibt's ja dann auch ein neues Navi-Update. Da die 2 kostenlosen OTA Updates "verbraucht" sind empfiehlt KIA ja jetzt "unbedingt" die 89€ zu investieren.

    12V Batterien sind m.E. ohne Garantie. Auch bei meinem letzten Verbrenner war die 12V Batterie nach 25 Monaten Schrott. Da wollte der Hersteller auch nichts mehr von Wissen.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • 12V Batterien sind m.E. ohne Garantie. Auch bei meinem letzten Verbrenner war die 12V Batterie nach 25 Monaten Schrott. Da wollte der Hersteller auch nichts mehr von Wissen.


    Laut Kia 2 Jahre Garantie auf den 12 Volt Anker.


    Aber bis man die Garantieleistung von Kia bei den meisten Händlern bekommt ist man dem Wahnsinn schon sehr nah. Laut einigen Aussagen hier im Forum.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Grundsätzlich gibt's in Deutschland eine Gewährleistung von 2 Jahren auf alles. Und durch normale Nutzung ist die Batterie nach 2 Jahren nun mal nicht Schrott.


    Ich habe sie auf Garantie ersetzt bekommen aber die Wahnsinn hat es mich näher gebracht.

    Da meinem Kia Händler wohl gekündigt wurde und der andere schon so nett war mir einen kurzfristigen Termin zu geben wollte ich es nicht überstrapazieren und bin mit dem Rad gefahren. Hat in Summe auch knapp 2 Stunden gedauert bis ich wieder zu Hause war. Am nächsten Tag dann das gleiche noch mal.

    Die Updates waren sowieso fällig aber nur für eine ggf. spendierte gratis Batterie war ich schon am überlegen das zu machen.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Garantieleistung vom Kia bei den meisten Händlern

    Nach meinen Erfahrungen die ich kürzlich mit KIA Händlern machen musste, ist KIA wohl dabei sein Händlernetz stark zu straffen. In naher Zukunft wird man Neu-KfZ wohl nur noch "Online" zum Listenpreis bestellen können (Tesla grüßt).
    2 Händler im Umfeld hatten mir EV6 Angebote gemacht die, wie sich später herausstellte, gar nicht mehr bestellbar waren. Auch ein neues angepasstes Angebot war nicht bestellbar. Zum von KIA groß ausgelobten "Umweltbonus" (als BaFa Ersatz) wollten sie auch nichts sagen. "Gäbe es nur für Lagerfahrzeuge - das Lager wäre bis auf ein paar GTs leer".
    Das stimmte nicht, den Bonus gab's auch für Bestellfzg. Einer dieser Händler hat inzwischen seine KIA Vertretung verloren.

    Ein Hyundai Händler konnte wegen des anstehenden Facelift kein Angebot zum Ionic 5 machen. Details zum Facelift konnte er auch nicht nennen (das war 2 Tage nach Veröffentlichung der Pressemitteilung zum Facelift). Er wolle sich aber "umgehend" melden falls die neuen Preise feststehen würden. (Da warte ich immer noch drauf).

    Automobilverkäufer schaffen sich schon vorher ab (mein Eindruck)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Wahrscheinlich gibt's ja dann auch ein neues Navi-Update. Da die 2 kostenlosen OTA Updates "verbraucht" sind empfiehlt KIA ja jetzt "unbedingt" die 89€ zu investieren.

    Glaube nicht, dass dir die Werkstatt das Navi Update drauf macht. das ist "customer serviceable" https://update.kia.com


    Und das ICCU Update soll offiziell laut verrechenbarer Arbeitszeit unter 2 Stunden dauern... außer hinterlegter Fehlercode, dann gibt es neue ICCU und Sicherung. Dann dauert dass eh bis Ersatzteile da sind.