Profil Backup in der Kia connect App

  • Hallo,

    bei der Disskussion über die verschiedenen Möglichkeiten der Wiederbelebung des Entertainment, von Kia Connect usw würden ja in "Stufe 3" die gemachten Einstellungen verloren gehen. Daher stell ich mir die Frage welche Einstellungen ich durch das Backup in der Kia-Connect App sichere und somit nach einem Hardreset wieder ans Auto senden kann.

    Sind dort alle manuell gemachten Einstellungen des jeweiligen Fahrerprofils gespeichert, so dass ich nach dem Rücksenden ans Auto alle Einstellungen wieder habe?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Habe gleich mal ein Backup manuell in der App gemacht.

    Hat keine 2 Sekunden gedauert.

    Sonst ist die App oder das Infotainment immer so langsam. Ich hoffe mal, dass das Backup trotzdem genug Daten speichern konnte :)


    Insgesamt könnte ich mir schon vorstellen, dass man damit einen großen Teil des Benutzerprofils speichern und dann im Auto nach der Wiederherstellung des Backups auch nutzen kann. Man kann ja einen großen Teil der Autoeinstellungen auch über die App machen.

    Ausprobieren möchte ich es nicht, denn gerade bei den Assistenzsystemen kann vieles nur direkt im Auto eingestellt werden was dann vermutlich nicht mit abgedeckt ist. Denn schon nach den halbjährlichen Updates geht hier das eine oder andere verloren.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • ....Man kann ja einen großen Teil der Autoeinstellungen auch über die App machen.

    ....denn gerade bei den Assistenzsystemen kann vieles nur direkt im Auto eingestellt werden was dann vermutlich nicht mit abgedeckt ist.

    Genau das ist eine meiner Fragen.

    Es besteht ja eine Verbindung zwischen der App und dem EV6. Speicht ein Backup dann auch die Einstellungen die nicht in der App gemacht werden können oder nur die Einstellungen in der App?

    Die zweite Frage:

    Wir haben zwei Fahrerprofile eingerichtet. Im Auto ist zzt. Profil 1 aktiviert. Kann ich dann mein Profil 2 über meine Kia-Connect App sichern oder muss ich dazu erst Profil 2 im EV 6 aktivieren?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Die Profile kannst du in der App wechseln bzw unterschiedliche Logindaten für die App verwenden.

    Meine Frau hat mit ihrem Profil 2 bei der App auf ihrem Handy eigene Logindaten als ich mit meinem Profil 1 auf meinem Handy.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • Hallo Stejome,

    da hast Du mich vermutlich missverstanden. Der EV 6 steht z.B auf Profil 1 - das Profil meiner Frau.. Meine Frau hat demnach auch die Handy-App mit ihren Daten für Profil 1 eingerichtet.

    Mein Handy ist auf Profil 2 eingerichtet.

    Die Frage war jetzt also: Müsste ich jetzt erst das Auto auf Profil 2 umstellen um dieses über meine App zu sichern oder kann die App auch so darauf zugreifen...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku


  • Wie schon weiter oben gepostet, hatte ich alle Einstellungen (auch die was man nur im Wagen einstellen kann) wieder. Auch z.B. die Reku Stufe passte.

    Den Gesamtverbrauch hatte ich nach Umstellung des km Zählers auch wieder. Das war aber auch das Einzige, was nicht übernommen wurde.

  • Ah, ich hatte das nur auf die Einstellungen in der App bezogen. Danke

    Dann stellt sich nur noch die Frage nach den verschiedenen Profilen - oder sichere ich eventuell sogar alle Profile in einem Bachup, egal von welcher App?

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Also ich nehme an, dass man nur für das Profil mit dem man angemeldet ist ein Backup macht. Also müsstest sowohl du mit deinem Handy als auch deine Frau mit ihrem Handy ein Backup anstoßen.

    Bei mir im Profil stehen nämlich schon zwei Backups bei meiner Frau nur eins.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung