Bei 130 km/h wie über Waschbrett

  • Hallo

    Ich habe seit Mittwoch meinen EV6 GT-Line mit 20 Zöllern. Das Dahingleiten bei niedrigen Geschwindigkeiten ist eine Wohltat nach den Jahrzehnten Diesel fahren. Leider habe ich festgestellt, dass es sich ab ca. 120 -130 km/h anfühlt, als würde das Fahrzeug über eine ewiges Waschbrett fahren. Erst habe ich gedacht, dass es am Straßenbelag liegt, dem ist aber nicht so. Das Fahrzeug hat ca. 300 km auf der Uhr. Hat das auch schon jemand gehabt? Ich kann Mittwoch erst zum Freundlichen.


    Das Thema hätte auch in Reifen&Felgen gepasst. Falls nötig, bitte verschieben.


    Gruß

    Matthias

    Gruß


    Matthias


    KIA EV6 77,4 AWD, GT Line, Snow White Pearl, Vollausstattung

  • Wenn man Glück hat, bekommt man auf Garantie en neuen Satz Reifen und das Problem ist weg.


    Wenn man Pech hat, "ist halt so, Räder sind perfekt ausgewuchtet"

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Einfachste Ursache wäre eine Unwucht der Reifen, ansonsten könnte auch ein Höhenschlag einer oder mehrerer Felgen vorliegen. Dann geht es weiter mit Fahrwerk etc. Also erstmal zum (Reifen-)Händler und auf Unwucht checken lassen!

    2023 GT Pearl White mit AHK & Sonnendach, EZ 3/24

  • Ich würde auch die Auswuchtung der Räder nochmal überprüfen lassen. Es kann ab und an mal vorkommen, das die aufgeklebten Gewichte auf den Rädern sich lösen.

    Nach 14 Jahren Autogas endlich elektrisch.

    RWD, 77 kW/h, P1,P2, P3, P4, P6, WP, AHK, Interstellar Grey, Bestellt 17.07.23, Geliefert 02.10.23, Easee Home Wallbox, Pirelli Scorpion All Seasons

  • Luftdruck würde ich als erstes prüfen .

    Und dann prüfen ob die die Werkstatt die " Federweg Begrenzer " vergessen hat zu entfernen .

    Die werden bei Neufahrzeugen zur Transportsicherung eingebaut .

    So wie auch bei der Waschmaschine .

    Das hatte ich mal vor Jahren bei einem Skoda .

    Gruß Heinz !

  • Hallo

    Ich habe seit Mittwoch meinen EV6 GT-Line mit 20 Zöllern. Das Dahingleiten bei niedrigen Geschwindigkeiten ist eine Wohltat nach den Jahrzehnten Diesel fahren. Leider habe ich festgestellt, dass es sich ab ca. 120 -130 km/h anfühlt, als würde das Fahrzeug über eine ewiges Waschbrett fahren.

    Das ist schon einige Male vorgekommen. In vielen Fällen, auch bei meinem 1. EV6 ging es weg, wenn mann mit höherem Luftdruck um 2,8-3,0 bar 1-2 tkm gefahren ist.


    Die Reifen scheinen durch den langen Transportweg die runde Form zu verlieren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Meiner hat sich auf der Fahrt nach der Abholung heimwärts bei höherem Tempo auch wie ein nasser Hund geschüttelt, das ging glücklicherweise ganz von alleine vollkommen weg. Wobei ich den Luftdruck bei den eingestellten 2,8bar belassen habe weil mir das Fahrverhalten mit dem Druck absolut entgegenkommt.