Bei 130 km/h wie über Waschbrett

  • Reifenhersteller Gedanken gemacht hat.


    Dessen Gedanken findest du eingegossen in der Reifenflanke - quasi die in Gummi gemeißelten Gebote ^^


    Da stehen dann so informative Sachen wie "max Pressure" und "max load", mit deren Hilfe man samt Dreisatz für jeden Beladungszustand den passenden Luftdruck tatsächlich errechnen kann.

    Die Angabe von Kia geht ja nur von "normal" bis "beladen". Aber beladen kann ja durchaus variieren. :)


    Für deinen Fall wäre die "max Pressure" Angabe wichtig.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Abschließendes Update: Der Wagen war gestern bei Kia (eher gab es keinen Termin) und es wurden die Räder neu gewuchtet. Seit dem ist alles schön und nix rappelt mehr. Das Fahren mit dem Druck von 3 bar bei kalten Reifen hat mein Problem nicht gelöst. Wie man oben lesen kann, sieht es bei vielen Usern anders aus.

    Gruß


    Matthias


    KIA EV6 77,4 AWD, GT Line, Snow White Pearl, Vollausstattung

  • RICHTIG wuchten war bei mir auch die Lösung.
    Scheinbar ist die Wuchtung ab Werk nur eine "Wurfpassung".

    KIA EV6 GT Line Premium 77,4kW, AHK, bekommen am 30.08.2023, Produktionsdatum 13.06.23
    Österreich

  • So viel ich weiß, soll der Luftdruck bei kalten Reifen überprüft bzw korrigiert werden. Wenn also nach den Werten vom Aufkleber in der BSäule gearbeitet wird, kann der Druck bei warmen Reifen in der Regel nicht zu hoch sein.

    Gruß


    Matthias


    KIA EV6 77,4 AWD, GT Line, Snow White Pearl, Vollausstattung

  • Luftdruck wird immer und nur bei kalten Reifen gemessen. Anders im Rennsport. Das hat aber besondere Gründe.


    Auch die 5 Minuten Fahrt zur Tanke können den Wert schon verändern. Daher am besten direkt den Reifendruck anzeigen lassen während der Fahrt und etwaige Erhöhungen während dessen mit einberechnen.


    Nur so ist es richtig. Aber: 100 pro genau wird schwierig da sich die Reifen bei beschleunigen und Kurven Fahrten unterschiedlich erwärmen werden.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24