Cariqa Neues Konzept für das öffentliche Laden von E-Autos

  • Hallo zusammen,

    wie ihr vielleicht wisst, bin ich für Cariqa schon seit einigen Monaten als Betatester aktiv und möchte euch heute auf ein ganz neues Konzept aufmerksam machen, mit dem Cariqa - ohne Marketingblabla und Übertreibung - den gesamten Lademarkt durcheinander wirbeln kann.


    Um Unklarheiten gleich zu Beginn zu beseitigen. Mit diesem Post verfolge ich keine kommerziellen Zwecke und habe auch keinen Vorteil durch ihn und selbstverständlich sind alle Links "sauber", also keine Affiliatelinks.


    Einleitung:

    Weil es einige Einsteiger hier im Forum gibt, hole ich etwas aus, um die Zusammenhänge zu erklären.


    Aktuell gibt es die Ladesäulenbetreiber (CPOs = Charge Point Operator), die die Säulen betreiben und teilweise gleichzeitig auch noch den Strom vermarkten und somit als E-Mobilität-Service-Provider (eMSP) auftreten.

    Ein gutes Beispiel dafür ist EnBW. Sie haben eine Menge eigener Säulen aber man kann mit ihren Ladekarten auch bei anderen CPOs, z.B. Aral laden.


    Das Laden bei anderen CPOs erfolgt im sogenannten Roaming, d.h. in unserem Beispiel EnBW verhandelt mit Aral einen Preis für die kWh im Aral-Netzwerk und schlägt dann eine Marge darauf, z.B. 10 Cent.


    Bisher war es so, dass die meisten Roaminganbieter eine Mischpreiskalkulation gefahren sind, um einen festen Preis anbieten zu können, z.B. 60 Cent bei EnBW.


    Weil jedoch die Preise zwischen Anbietern immer stärker geschwankt haben, das Nutzerverhalten schlechter einschätzbar geworden ist und zudem noch weitere Kostenfaktoren wie einmalige Sessiongebühren vom CPO, Blockiergebühren, zeitabhängige Preise uvm. kehren gerade viele eMSP im Roaming zu flexiblen Preisen zurück, was natürlich den Nachteil hat, dass wir als Kunden bei jedem Anbieter andere Preise zahlen, teilweise mit großen Preisunterschieden, obwohl wir wie in unserem Beispiel, nur die EnBW-Karte nutzen.


    Was macht Cariqa anders als alle anderen?

    Für die E-Auto-Fahrer und Kunden: https://www.cariqa.com/de/ev-drivers

    Cariqa ist nicht mehr ein Roaminganbieter, der eine Marge verlangt, von der er lebt, sondern Cariqa gibt den Preis vom CPO direkt, ohne einen Aufschlag weiter.

    Cariqa ist ein Netzwerk, das CPOs und Kunden direkt zusammenbringt und dabei für die CPOs, die einen Art Servicevertrag unterschrieben haben und als Partner bezeichnet werden, Dienstleistungen erbringt, wie z.B. die Zahlungsabrechnung.
    Für diese Dienstleistung (z.B. Rechnungsstellung, Gutschrift der Ladegebühren) bekommt Cariqa vom CPO eine Vergütung, so dass sie auf die Berechnung der Marge gegenüber uns ladenden Kunden verzichten können.

    Außerdem kann der CPO spezielle Konditionen anbieten und auf Session- und Blockiergebühren verzichten.


    Ist der CPO kein Partner von Cariqa berechnet Cariqa als Ausgleich zum Margenverzicht eine einmalige Zugangsgebühr pro Ladevorgang von 69 Cent ab.

    Des Weiteren werden alle Gebührenbestandteile des CPOs weiter gereicht, z.B. weitere Sessiongebühren, Blockiergebühren, teilweise ab der ersten Minute wie bei Lichtblick usw.

    Es gibt also keine einheitliche Regelung mehr für die Konditionen, sondern diese sind vom jeweiligen CPO abhängig und werden von Cariqa direkt durchgereicht.


    Die Partner-CPOs können als Teil des Netzwerks dynamische Preise auf Basis einzelner Ladepunkte zur Verfügung stellen.

    Ihr kennt das im Ansatz von Tesla, wo die Preise zu bestimmten Zeiten günstiger oder teurer sind und das an jedem Superchargerstandort unterschiedliche Preise gelten.

    Cariqa geht noch einen Schritt weiter.

    Seine Partner können die Preise komplett flexibel festlegen. Denkbar ist z.B., diese an den Börsenpreis zu koppeln oder auch ganz gezielt für einen Standort Aktionen zu fahren, z.B. das EWEgo bei McDonalds Kiel 20% Rabatt auf den Ladepreis gibt, wenn man zwischen 12-14 Uhr ein E-Auto-Fahrermenü bestellt.


    Damit du die besten Preise finden kannst, gibt es in der Cariqa-App (nach dem Release der offiziellen Version voraussichtlich im August) umfangreiche Filterfunktionen.

    Selbstverständlich kannst du dich auf der Langstrecke auch über den Routenplaner nur zu den günstigen Ladestationen führen lassen oder lieber den schnellsten Weg auswählen.


    Die Verknüpfung mit den Fahrzeugdaten bleibt wie bisher bestehen, du kannst also die Aufrufe der KiaConnect App reduzieren, da du über den Ladestand, Restreichweite usw. in der Cariqa-App informiert wirst.


    Für CPOs: https://www.cariqa.com/de/cpo

    Als CPO kann man jetzt den Preis für die Ladung festlegen, den man den ladenden E-Auto-Fahrern berechnen will.

    Was sich banal anhört, ist aktuell nicht möglich. Teilweise werden die CPOs von großen eMSP richtig gegängelt.

    Zudem kann der CPO nun endlich die Auslastung der Ladesäulen zielgenau steuern. Möchte er z.B. die Auslastung in der Nacht erhöhen, führt er einen Spättarif von 22-2 Uhr morgens ein.

    Auch die oben geschilderten speziellen Rabattaktionen sind möglich.


    Die Abrechnung durch Cariqa hat den Vorteil, dass der CPO zeitnah, also in Tagen und nicht wie sonst üblich in Monaten, sein Geld erhält.

    Cariqa übernimmt die Kundenabrechnung und Rechnungsstellung im Namen des CPOs.

    Der CPO zahlt nur für erfolgreiche Ladesitzungen mit Cariqa.


    Cariqa kann auch Abos verwalten, wir haben ja einige bei z.B. KiaConnect mit Aral, bei IONITY, EnBW usw. gesehen. Gegen eine monatliche Gebühr gibt es Preisnachlässe bei den kWh-Preisen.


    Fazit:

    Ich finde das Modell sehr interessant, weil es uns E-Auto-Fahrer mit den CPOs direkt zusammen bringt, ohne das wir wie bei einer normalen Adhoc-Ladung erforderlich erst einmal die App vom Anbieter herunterladen oder eine Anmeldung mit Eingabe von Kreditkartendaten über eine Webseite auf dem Smartphone durchstehen müssen.


    Zusätzlich gibt es dem CPO die Möglichkeit die Preise einfach, schnell und dynamisch anzupassen, so dass wir Kunden keine Aufschläge aus der Mischpreiskalkulation zahlen müssen.


    Wie groß die Vorteile sind, die wir als Kunden daraus ziehen können wird, von der Bereitschaft der CPOs abhängen, günstige Preise zu machen.

    Was ich schon verraten kann, das Interesse der CPOs an der Dienstleistung von Cariqa ist groß, allerdings brauchen solche Veränderungsprozesse, gerade bei den großen CPOs auch ihre Zeit und bei einigen auch überhaupt die Bereitschaft, darüber nachzudenken.

    Entscheidend ist natürlich auch, wie viele CPOs Partner von Cariqa werden und günstige Preise ohne Zugangsgebühr anbieten werden.


    Der größte Nachteil auf der anderen Seite ist die Preisdynamik, wer Freshmile nutzt, weiß wovon ich rede. Man weiß nicht zu welchem Preis man laden wird, bis man die Ladung gestartet hat. Ist der Preis niedriger als gedacht ist das gut, wird er erhöht, ist das schlecht.

    Das kennen natürlich die Verbrennerfahrenden seit Jahren von ihrer Tankstelle und deswegen können wir nur hoffen, dass die CPOs bei den Preisanpassungen mit Weitsicht arbeiten und nicht wie bei Freshmile der Preis sich plötzlich fast von 30 Cent auf 85 Cent verdoppelt.


    Ich kann mir vorstellen, dass Cariqa mit diesem neuen Konzept den Markt in Schwung bringt und hoffe, dass dadurch ein für uns Kunden positiver Wettbewerb über den Preis angestoßen wird.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

    Einmal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Hallo

    Der größte Nachteil auf der anderen Seite ist die Preisdynamik, wer Freshmile nutzt, weiß wovon ich rede. Man weiß nicht zu welchem Preis man laden wird, bis man die Ladung gestartet hat. Ist der Preis niedriger als gedacht ist das gut, wird er erhöht, ist das schlecht.

    Das kennen natürlich die Verbrennerfahrenden seit Jahren von ihrer Tankstelle und deswegen können wir nur hoffen, dass die CPOs bei den Preisanpassungen mit Weitsicht arbeiten und nicht wie bei Freshmile der Preis sich plötzlich fast von 30 Cent auf 85 Cent verdoppelt.

    Irgendwie schon oder auch nicht... Haben erst seit April den EV6, davor einen Diesel. Tankstellen-Apps fürs Handy gibt es recht viele. Selbst in der Schweiz über den Browser waren die Preise einsehbar. Wenn man die freien Tankstellen in Deutschland anfahren konnte, die haben nicht so oft die Preise gewechselt, funktionierten die Apps. Aber egal wie: doppelte Preise für "das Gleiche" habe ich auch sonst nie gesehen. Und: die Tankstellen MÜSSEN die Preise so anschreiben, dass man sie von der Strasse aus sehen kann.

    Seit Elektro gehe ich wenn immer möglich zu Aldi-Süd. Ad-hoc mit Kreditkarte, Preis zumindest an der Ladesäule eindeutig ersichtlich (für Kreditkartenzahlung), aber: bislang zumindest "nur" 150kw, häufig begrenzter zeitlicher Zugang und insgesamt einfach zu wenige Ladesäulen.

    Irgendwie scheint der Elektro"tankstellen"markt ein Tummelplatz für Abzocke zu sein. Schade...


    Gruss

    Monika

    (die immer noch viel in D unterwegs ist)


    P.S. hätte mir die Cariqa-App trotzdem gerne angesehen, ist aber in der Schweiz nicht verfügbar...

    Werdegang: Golf 2, Nissan Sunny, Mazda 626, Ford Mondeo, Mercedes E-Klasse, KIA EV6... Und jedes mal ein paar PS mehr :saint:

  • Ja schade das es die 150kW Lader von Aldi nicht deutschlandweit gibt. Dann bräuchte ich keine einzige Ladekarte und der Preis von 29AC und 39DC ist auch OKisch.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • P.S. hätte mir die Cariqa-App trotzdem gerne angesehen, ist aber in der Schweiz nicht verfügbar...

    VPN an, deutschen STandort auswählen und ab geht die Luzie..


    Die App ist aktuell aber nutzlos, weil keine "Preise" angezeigt werden, nur Informationen zu Blockiergebühren und den Umstand, dass das Abo-Modell umgestellt wird.

  • Ich habe mir Cariqa mal heruter geladen. Ging alles recht schnell und unkompliziert. Man kann auch sein EV6 mit einbinden, aber ich denke die müssen nicht immer wissen wo mein Auto gerade steht. LEIDER konnte ich keine Ladepreise finden, schade. Die CPOs in meiner Nähe sind zu sehen, aber ich finde nur die Blockiergebühren, welche mich jetzt nicht sonderlich interessieren.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Wenn ich die Idee richtig verstanden habe, möchte Cariga selbst das Roaming werden, bzw. der Kreditkartenanbieter für CPO's?


    Wie soll ich es mir vorstellen, dass der CPO seinen Preis an Cariga und Cariga ihn an den Kunden gibt? An welche Höhe orientiert sich der Preis? Adhoc- oder Abo-Preis?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich sehe nur eines, immer mehr Intransparenz, was soll das werden wenn man so viel lesen muss um eine Struktur zu erkennen und das immer noch ohne zu wissen was es schließlich kosten wird, mich verärgert so etwas einfach... :cursing:



    Wobei, mir war Cariqa bis jetzt schon sowas von sch...egal und jetzt halt noch mehr, die Anbieter bei denen man sinnvollerweise lädt werden hier im Forum immer wieder diskutiert, der Sinn solcher Nischenanbieter erschloss sich mir nie und wird es mit solchen Methoden wohl auch nie tun...


    Für Ottonormallader ist es meist eh schon zuviel erst mal ausrechnen zu müssen welche Grundgebühr bei welchem Ladetarif mit welcher eigenprognostizierten Fahrleistung günstig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Genau den Gedanken hatte ich auch, das versteht doch keiner. Es muß endlich eine Regulierung her und eine Preisauszeichnungspflicht wie bei Tankstellen, fertig aus.

  • Ich sehe durchaus eine mögliche Vereinfachung für uns Anwender.

    Allerdings vermute ich, daß Cariqa die gleichen überzogenen adhoc-Preise bekommt, wie jeder. Und selbst die Preise, die man alleine durch Anmeldung beim einzelnen CPO bekommt sind ja nicht wirklich OK.

    Ich lasse mich gerne überraschen und habe die App wieder heruntergeladen.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated