Cariqa Neues Konzept für das öffentliche Laden von E-Autos

  • Der größte Nachteil auf der anderen Seite ist die Preisdynamik, wer Freshmile nutzt, weiß wovon ich rede. Man weiß nicht zu welchem Preis man laden wird, bis man die Ladung gestartet hat. Ist der Preis niedriger als gedacht ist das gut, wird er erhöht, ist das schlecht.

    Das kennen natürlich die Verbrennerfahrenden seit Jahren von ihrer Tankstelle und deswegen können wir nur hoffen, dass die CPOs bei den Preisanpassungen mit Weitsicht arbeiten und nicht wie bei Freshmile der Preis sich plötzlich fast von 30 Cent auf 85 Cent verdoppelt.

    Das verstehe ich nicht. Natürlich weiß ich den Spritpreis bevor ich das Tanken gestartet habe. Jede Tanke ist verpflichtet, den Preis gut sichtbar anzuzeigen und auch jede Zapfsäule zeigt den Preis an wenn ich den Zapfhahn in die Hand nehme, bevor ich den ersten Tropfen gezapft habe...

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • ich verstehe die Tankstellendiskussion immer nicht genauso wenig den Wunsch nach Preistafeln.

    Mit einer App kenn ich den Preis bevor (!) ich zur Säule komme.


    Entweder der Preis ist euch egal und ihr nehmt den adhoc preis an der Säule der dann auch auf der großen Preistafel vor Ort steht. Oder man beschäftigt sich mit dem Thema.


    Ist wie mit Flottenkarten, Payback und wie der ganze Incentives Kram heißt. Wer am billigsten will musste sich schon immer kümmern.

  • Ist wie mit Flottenkarten, Payback und wie der ganze Incentives Kram heißt. Wer am billigsten will musste sich schon immer kümmern.

    Nee Du, die Anbieter mit diesem ganzen Kram waren in meiner Welt noch nie die günstigsten, einfaches Beispiel: unsere örtliche Supermarkttankstelle ist immer noch die günstigste, war es auch immer schon.


    Da musste ich einfach nur hinfahren und tanken, sehr seltene Ausnahmen gab es zwar wenn die Preisänderungen in der Umgebung sich zeitlich überschnitten, aber im schlimmsten Fall hat man dann zwei Cent pro Liter mehr gezahlt.


    Und wenn ich den neuen Unsinn mit Cariqa richtig sehe weiss man eben nicht vorher wie hoch die Rechnung wird, ich bin froh, daß ich meine ESB-Karte nutzen kann, kein Theater, klare Preise, wenn auch nicht die allergünstigstmöglichen, egal... :rolleyes:

  • Ich habe mir die App auch heruntergeladen und werde sie aber erst nutzen, wenn dort Preise je kwh ausgewiesen werden. Ich habe keine Lust dann im Nachgang eine Rechnung über 79 Cent/kwh zu bekommen.


    Ich denke sowieso, dass man in Deutschland mit dem ionity Power Tarif und 39 Cent/kwh DC am billigsten und einfachsten fährt. Natürlich kommen dazu noch die 7,99 Gebühr was dann je nach Lademenge in dem Monat nochmal ein par Cent mehr auf die kwh sind.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • einfaches Beispiel: unsere örtliche Supermarkttankstelle ist immer noch die günstigste, war es auch immer schon.


    Da musste ich einfach nur hinfahren und tanken, sehr seltene Ausnahmen gab es zwar wenn die Preisänderungen in der Umgebung sich zeitlich überschnitten, aber im schlimmsten Fall hat man dann zwei Cent pro Liter mehr gezahlt.

    Also das exakte Gegenstück zur Aldi Süd, Lidl oder Kaufland Ladesäule, muss keinen großen Profit abwerfen, die Leute haben nur einen extra Grund zum Einkaufen -> Incentives

  • Mit dem Unterschied, daß man hier nur mäßige Ladegeschwindigkeit und die Ungewissheit besetzter Ladepunkte ständig im Hinterkopf behalten muss, zum Tanken bin ich nie einkaufen gegangen und will mich auch nicht in Zukunft dazu zwingen lassen.

  • Ich habe mir die App auch heruntergeladen und werde sie aber erst nutzen, wenn dort Preise je kwh ausgewiesen werden. Ich habe keine Lust dann im Nachgang eine Rechnung über 79 Cent/kwh zu bekommen.

    Jepp, Storm hat auch geschrieben, dass die Verhandlungen mit CPO's noch laufen, daher kommen die Preise etwas später.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mit dem Unterschied, daß man hier nur mäßige Ladegeschwindigkeit und die Ungewissheit besetzter Ladepunkte ständig im Hinterkopf behalten muss, zum Tanken bin ich nie einkaufen gegangen und will mich auch nicht in Zukunft dazu zwingen lassen.

    Bei uns haben Aldi-Lader zw. 50 und 120 kW. Da wir sowieso bei Aldi auch einkaufen, würde das Auto während des Einkaufs schon gut aufgeladen => ein echter Pluspunkt für Aldi.


    Tun wir aber nicht, weil zu Hause das Laden viel günstiger als 39 Cent ist :)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • .....

    Mit einer App kenn ich den Preis bevor (!) ich zur Säule komme.



    Naja, einen Unterschied sehe ich da schon. An der Tankstelle ist der gutsichtbare Preis immer identisch, egal ob ich bar mit EC-Karte, Visa oder was weiß ich nicht bezahle. Wenn ich eine Ladesäule sehe ist es schon ein Unterschied wie ich bezahle. Um einen "günstigen Preis" zu erhalten muss man da auch schon einige Apps durchsehen.

    Es geht ja soweit, dass ich in manchen Fällen als registrierter Nutzer mit RFID-Karte tatsächlich an der Säule mehr bezahle als der adhoc-Lader mit EC bzw. Kreditkarte. (gesehen an einer Wirelane / oncharge Säule)

    Also die Preisfindung an einer Ladesäule macht doch schon mehr Mühe als an der Tanke....




    Aber, hier kommen wir wieder vom Thema Cariqa ab.... sorry, aber musste raus ;)