Cariqa Neues Konzept für das öffentliche Laden von E-Autos

  • Warum lädt man mit einer Ladekarte an einer Säule wo man den Preis nicht kennt?! Das ist ja das sprichwörtliche "Katze im Sack" kaufen!?

    Weil ich eben nur so herausfinden konnte wie hoch der Preis liegt. Auch Chargeprice kannte die Ladesäule nicht.

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK



  • Das meinte ich auch, die Plattform von Cariga ist dann Das Roaming.

    Ich verstehe warum du das so bezeichnest, aber es ist trotzdem nicht korrekt. Weil Cariqa Zahlungsanbieter für den CPO ist und nicht Roaminganbieter.

    Es sind nur Feinheiten, aber es ist ein entscheidender Unterschied, deswegen mache ich ihn deutlich.

    Cariqa bietet uns E-Auto-Fahrern den Zugang zu den Säulen der CPOs, so wie wir es von Roamingpartner mit App gewohnt sind (und mit mehr Funktionen als bisher) aber die Abrechnung der Ladung erfolgt direkt mit dem CPO und nicht mit Cariqa (wie bisher, als Cariqa Roamingpartner war. D.h. du bekommst die Rechnung dann direkt von IONITY, EnBW usw. und die Firma von Cariqa taucht nicht mehr auf.


    Das ist graue Theorie und mag in vielen Fällen funktionieren. Ich hatte aber auch schon, dass die Freshmile App eine Ladestation nicht kannte, aber die Freshmile Karte funktionierte. Der Preis war dann die Überraschung in der Rechnung.


    Ich hab zu Verbrennerzeiten nie in irgendwelche Apps geschaut, sonder die Preise an der Straße beobachtet und danach die Tanke ausgewählt. Mir ist in 40 Jahren Verbrennerfahren nie passiert, dass sich der Preis zwischen Ablesen an der Tafel bis zum Reinstecken des Zapfhahns geändert hat. Aber ja, theoretisch kann das passieren. Aber dann ändert es sich nicht von 29Ct auf 89Ct (was mir beim Laden schon passiert ist, weil ich die falsche Karte verwendet hab) sondern vielleicht um 5Ct.


    Ich will mich nicht auf schwindlige Apps verlassen müssen, ich will ein Preisschild, welches verbindlich ist...

    Sondersituationen würde ich nicht als Praxis und die Praxis als graue Theorie bezeichnen.

    Die App zeigt den Preis an, wenn der nicht in der App angezeigt wird, würde ich dort nicht laden. Ich tanke ja auch nicht an einer abgesperrten Zapfsäule an der Tankstelle und wundere mich dann das ich mehr bezahlen muss oder womöglich den falschen Sprit bekomme.


    Du hast vollkommen Recht, dass der Sprung bei Freshmile immer extrem war, das hatte ich ja auch angemerkt, dass sich dieser regelmäßig verdoppelt, wenn die Sonderkonditionen abgelaufen sind. Deswegen plane ich ehrlich gesagt auch nur mit Alternative, via Freshmile zu laden weil ich nie weiß welcher Preis dann noch gilt, wenn ich zur Säule fahre. 2022-Sommer 2023 war das ja noch anders, da galten die Preise von Freshmile Wochen oder Monate, aktuell sind es ja teilweise nur noch Tage und das macht es unkalkulierbar.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Sondersituationen würde ich nicht als Praxis und die Praxis als graue Theorie bezeichnen.

    Die App zeigt den Preis an, wenn der nicht in der App angezeigt wird, würde ich dort nicht laden. Ich tanke ja auch nicht an einer abgesperrten Zapfsäule an der Tankstelle und wundere mich dann das ich mehr bezahlen muss oder womöglich den falschen Sprit bekomme.


    Du hast vollkommen Recht, dass der Sprung bei Freshmile immer extrem war, das hatte ich ja auch angemerkt, dass sich dieser regelmäßig verdoppelt, wenn die Sonderkonditionen abgelaufen sind. Deswegen plane ich ehrlich gesagt auch nur mit Alternative, via Freshmile zu laden weil ich nie weiß welcher Preis dann noch gilt, wenn ich zur Säule fahre. 2022-Sommer 2023 war das ja noch anders, da galten die Preise von Freshmile Wochen oder Monate, aktuell sind es ja teilweise nur noch Tage und das macht es unkalkulierbar.

    Meiner Erfahrung nach sind diese "Sondersituationen" eben nicht so selten. Ich hab auch bei Ionity schon 89Ct statt 29Ct gezahlt, und da war Freshmile nicht im Spiel. Es schreibt sich immer einfach "Die App zeigt den Preis an, wenn der nicht in der App angezeigt wird, würde ich dort nicht laden." wenn man die Situation nicht kennt. Es gibt eben Situationen, bei denen andere Faktoren höherwertig sind als der Preis, u.a. auch die Verfügbarkeit oder die Zeit. Es bringt mir ja nichts, wenn ich 20km fahren muss, nur um eine Ladestation zu erreichen, bei der die App einen günstigen Preis anzeigt, was wenn der dann nicht stimmt?

    Ich bleib dabei, eine Preisanzeige, die mir den Preis vor dem Laden anzeigt, ohne dass ein Mobiltelefon erforderlich ist, ist für mich alternativlos!

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Meiner Erfahrung nach sind diese "Sondersituationen" eben nicht so selten. Ich hab auch bei Ionity schon 89Ct statt 29Ct gezahlt, und da war Freshmile nicht im Spiel. Es schreibt sich immer einfach "Die App zeigt den Preis an, wenn der nicht in der App angezeigt wird, würde ich dort nicht laden." wenn man die Situation nicht kennt. Es gibt eben Situationen, bei denen andere Faktoren höherwertig sind als der Preis, u.a. auch die Verfügbarkeit oder die Zeit. Es bringt mir ja nichts, wenn ich 20km fahren muss, nur um eine Ladestation zu erreichen, bei der die App einen günstigen Preis anzeigt, was wenn der dann nicht stimmt?

    Ich bleib dabei, eine Preisanzeige, die mir den Preis vor dem Laden anzeigt, ohne dass ein Mobiltelefon erforderlich ist, ist für mich alternativlos!

    Das ist natürlich richtig. Ich wäge auch immer ab, ob sich der Aufwand lohnt oder nicht und habe z.B. in Rovaniemi 2019 auch mit der "Apotheke" Plugsurfing geladen weil das die einzige Karte war, die funktioniert hat und ich 300km vom nächsten Lader entfernt mit einer leeren Batterie stand.

    Ist die Situation jedoch so wie im April dieses Jahr im Lohfelder Rüssel bei dem ich mit 30km Restreichweite stand und nur Adhoc zu 89 Cent nach einem Telefonat mit dem Support laden hätte können, fahre ich weiter und suche mir eine Ladestation mit z.B. 46 Cent. Zum Glück gibt es ja mittlerweile genug.


    Auf der anderen Seite sollten wir auch erwähnen, wie oft Ladungen kostenlos gewesen sind, weil sie nicht abgerechnet worden sind oder der Support die Säule manuell gestartet hat.

    Das kommt bei mir auch erstaunlich oft vor und schlägt sich trotz der insgesamt über 12MWh geladenen Energie im Durchschnittspreis pro kWh noch nieder.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das ist kein Marketing-Gag, sondern eine Kundeninformation.

    Wenn du bisher kein Kunde von Cariqa gewesen bist, kannst du ab dem 05.08.24 die neuen Tarife nutzen.

    Warst du schon Kunde, geht alles normal weiter und als Dankeschön für die Treue erhältst du 10% Gutschrift auf dein kWh-Guthaben zur Umstellung, das du dir dann auszahlen lassen oder unbefristet nutzen kannst.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Dann ist die erste Push-Benachrichtigung nach Installation dennoch Schwachsinn.

    Korrekt. Der Entwickler weiß Bescheid und wird das Problem lösen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung