Cariqa Neues Konzept für das öffentliche Laden von E-Autos

  • Die Herausforderung ist sicherlich auch die neue Peislandschaft mit Abos in Verbindung mit günstigen Ladepreisen um 39 Cent, die haben die Erwartungshaltung nach oben geschraubt genauso wie die fallenden AdHoc-Preise.

    Papperlapapp, auf was die meisten warten ist nicht der absolute Knallerpreis sondern, daß alles überschaubar wird und man nicht mehr die ganze Zeit die Befürchtung haben muss bei jedem Ladevorgang übers Ohr gehauen zu werden. Da ist es doch scheissegal ob es Abos gibt die 39ct/kWh ermöglichen...

  • Papperlapapp, auf was die meisten warten ist nicht der absolute Knallerpreis sondern, daß alles überschaubar wird und man nicht mehr die ganze Zeit die Befürchtung haben muss bei jedem Ladevorgang übers Ohr gehauen zu werden. Da ist es doch scheissegal ob es Abos gibt die 39ct/kWh ermöglichen...

    Von Knallerpreisen sind wir auch bei dem Modell von Cariqa außerhalb der Aktionen der jeweiligen Partner aufgrund des vorhandenen Preismodells entfernt.

    Denn nach wie vor ist das Problem, dass zu viele mitverdienen und da hilft es nichts, dass Cariqa keinen Aufschlag nimmt wenn der Preis vom Ladesäulenbetreiber inkl. dem Geld für den Backendbetreiber und für den Roaminganbieter so hoch ist.

    Mit den Abos umschiffen die Ladesäulenbetreiber das Roaming und müssen dann "nur" noch ggfs. an den Backendbetreiber zahlen. Deswegen sind die Preise bei 39 Cent.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Letztendlich sehe ich, auch mit Cariqa, keinen Silberstreif am Horizont was Ladetarife angeht.


    Wer es einfach haben möchte nimmt den EnBW L-Tarif und ist dann insgesamt auch wirklich günstig und in einem riesigen Ladenetz unterwegs. Alternativ eben Aral Pulse oder Ionity wenn die Verteilung der Ladepunkte für denjenigen passt.


    Wer aufgrund seines Fahrprofiles auswärts laden muss, und nicht viele Kilometer macht nimmt den M-Tarif, damit ist man auch schon in nicht völlig abgehobenen Preissphären.


    Wem seine Zeit und seine Nerven nicht zu kostbar sind der ist halt auf der ständigen Jagd nach dem günstigsten Preis, ob über Apps, oder in Verbindung mit Freshmile, mir wurscht, ist mir zu viel :sleeping:



    Von Knallerpreisen sind wir auch bei dem Modell von Cariqa außerhalb der Aktionen der jeweiligen Partner aufgrund des vorhandenen Preismodells entfernt.

    Ja was machen die dann überhaupt? Für mich hört sich das nach viel Ankündigung und wenig habhaftem Effekt an.


    Noch einmal, der Anbieter der es als erstes schafft flächendeckend, sagen wir mal 45-48ct/kWh anzubieten, der wird es dann wahrscheinlich wirklich schaffen die gesamte Branche umzukrempeln! Hat doch nicht jeder Bock darauf ständig mit solchem Blödsinn beschäftigt zu sein :sleeping:

  • Noch einmal, der Anbieter der es als erstes schafft flächendeckend, sagen wir mal 45-48ct/kWh anzubieten, der wird es dann wahrscheinlich wirklich schaffen die gesamte Branche umzukrempeln! Hat doch nicht jeder Bock darauf ständig mit solchem Blödsinn beschäftigt zu sein :sleeping:

    wird bei den aktuellen Roaming Technikalitäten nie passieren.

  • Ich verstehe auch nach lesen des Threads nicht so richtig wie es günstiger werden soll. Ist doch vollkommen egal, ob ich als roaming Anbieter mein Geld durch einen Preisaufschlag verdiene, oder aber der Säulenbetreiber den Strompreis für mich erhöht weil er einen Servicevertrag abgeschlossen hat.

    Am Ende will der Betreiber für sein Business-Model einem Betrag x sehen. Der ist auf eine kWh runter gebrochen. Alle Mehrkosten werden auf den Strompreis aufgeschlagen.

    Schön, dass man dann die Rechnung direkt vom Betreiber bekommt ich sehe aber aktuell nicht den Nutzen.


    Vg

  • Pacolo, Aldi unterbietet Deinen Wunschpreis noch (39 Ct am Schnelllader) nur LEIDER nicht flächendeckend.

    Leider nur jenseits des AldiÄquator bei Aldi Süd. Nord äußert zwar, dass sie das Laden auch anbieten wollen aber der vor einem Jaht in Aussicht gestellte Starttermin bis Ende 2024 sollte wohl nur sehr schwierig einzuhalten sein. Bis jetzt sehe ich: nix

  • Leider nur jenseits des AldiÄquator bei Aldi Süd. Nord äußert zwar, dass sie das Laden auch anbieten wollen aber der vor einem Jaht in Aussicht gestellte Starttermin bis Ende 2024 sollte wohl nur sehr schwierig einzuhalten sein. Bis jetzt sehe ich: nix

    Auch bei uns hat Aldi Süd nur selten Ladesäulen , wenn dann nur 11KW Lader!


    Uns ist im Landkreis Ansbach ( Mittelfranken)

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Der Aldi-Äquator läuft ja teilweise mitten durchs Ruhrgebiet. In Mülheim/R z.B. haben einige Aldi-Süd Säulen und davon auch einige mit 150kW und mehr...

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Ich verstehe auch nach lesen des Threads nicht so richtig wie es günstiger werden soll. Ist doch vollkommen egal, ob ich als roaming Anbieter mein Geld durch einen Preisaufschlag verdiene, oder aber der Säulenbetreiber den Strompreis für mich erhöht weil er einen Servicevertrag abgeschlossen hat.

    Am Ende will der Betreiber für sein Business-Model einem Betrag x sehen. Der ist auf eine kWh runter gebrochen. Alle Mehrkosten werden auf den Strompreis aufgeschlagen.

    Schön, dass man dann die Rechnung direkt vom Betreiber bekommt ich sehe aber aktuell nicht den Nutzen.


    Vg

    Zum Beispiel durch Sonderaktionen, die die Cariqa-Partner direkt auf der Plattform von Cariqa einstellen können.

    EWE.go testet z.B. nun einen Sonderpreis für die Station in Peine mit 45 Cent je kWh und an allen Säulen dynamische Preise, also 44 Cent von 22-6 Uhr und 63 Cent am Rest des Tages.

    Nutzbar ist das dann für die Cariqa-App-Nutzer.

    Hier habe ich ein Video dazu hochgeladen: https://www.linkedin.com/posts/dirkhenningsen_interessanter-ladetarif-bei-ewego-via-cariqa-activity-7270079815590838272-Rf8D

    Sehe gerade das der Link nicht funktioniert, hier der Text:


    Interessanter Ladetarif bei EWE.go via Cariqa.

    Ab sofort kann man zum Nachttarif mit besonders günstigen Konditionen mit Cariqa an EWE.go-Säulen für 44 Cent je kWh laden. An der Station in Peine ist sogar rund um die Uhr das Laden für 45 Cent je kWh möglich.

    Cariqa ist ein Ladungslösungsanbieter der es sich zur Aufgabe gemacht hat besonders faire und transparente Preise zu bieten. Über ihn können Ladesäulenbetreiber dynamische Preise und Sonderaktionen, wie z.B. in Peine für einen Standort, einfach, schnell und komfortabel einrichten.

    Weiterführende Links:

    Mehr Infos über Cariqa: https://www.cariqa.com/de


    Das Video dazu kommt morgen um 12 Uhr bei YouTube:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das heutige Beispiel zeigt, dass alle Cariqa-Partner stationsabhängig Sonderaktionen fahren können.

    Der Vorteil für die Ladesäulenbetreiber ist, dass sie das ganz einfach über ihre Carqia-Anwendung machen können und das ist erst der Anfang. Ich kann mir z.B. vorstellen, dass die Preise dann auch noch von der Auslastung abhängig sind. Sprich ist der Ladehub mit 54 Ladepunkten leer kostet es 29 Cent, ist er zur Hälfte voll 39 und ganz voll 49 Cent (rein willkürliche Zahlen..).


    In der Cariqa-App kann man dann nach Preisen filtern oder sich vom Routenplaner zu Ladestationen leiten lassen die eine bestimmte Preisgrenze nicht überschreiten oder die günstigsten an der Route sind. So kann man dann preisoptimiert fahren.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung