Cariqa Neues Konzept für das öffentliche Laden von E-Autos

  • Hört sich für mich so an als wäre es genau das was alle wollen...Nicht!


    Sorry, ich bin ein Miesepeter, ich weiß, und trotzdem wird mir vom Kopfschütteln bald schwindlig. :cursing:

  • Hört sich für mich so an als wäre es genau das was alle wollen...Nicht!


    Sorry, ich bin ein Miesepeter, ich weiß, und trotzdem wird mir vom Kopfschütteln bald schwindlig. :cursing:

    Verstehe nicht, was dich daran stört, dass es Aktionspreise gibt bei denen die normalen Preise vergünstigt sind. Falls es das ist was dich stört.

    Wäre gut wenn du kurz deinen Kopf ruhig halten und deine Aussage begründen könntest ;)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wäre gut wenn du kurz deinen Kopf ruhig halten und deine Aussage begründen könntest ;)

    Ok.. *kurz stopp ^^


    Die normalen Preise finde ich schon nicht normal und ich habe so überhaupt keine Lust ständig kontrollieren zu müssen ob ich nicht eine "tolle" Preisaktion verpasse. Ich hatte früher meine Tankstelle die moderate Preise nahm, das muss himmeldonnerwetter doch auch mit vernünftigen Wettbewerb bei den Ladetarifen hinzubekommen sein! Alles andere was zur Zeit von denen kommt ist doch nur dummes Gewäsch!

  • Kurz einmal drübergefahren, die automatische Einbettung verhindert das angucken und verlinkt nur zu Youtube.com ;)


    edit: korrektur... es ist privat und somit gar nicht anguckbar anstatt nur ungelistet?

  • Ok.. *kurz stopp ^^


    Die normalen Preise finde ich schon nicht normal und ich habe so überhaupt keine Lust ständig kontrollieren zu müssen ob ich nicht eine "tolle" Preisaktion verpasse. Ich hatte früher meine Tankstelle die moderate Preise nahm, das muss himmeldonnerwetter doch auch mit vernünftigen Wettbewerb bei den Ladetarifen hinzubekommen sein! Alles andere was zur Zeit von denen kommt ist doch nur dummes Gewäsch!

    Als wenn du tatsächlich alle 8 Minuten auf dein Handy starrst und auf Super-Sonderangebote lauern würdest 😁


    das macht man, wenn man tatsächlich mal n großen Schwung laden will. Ja, dann verpasst man mal ne Sonderaktion (ich ja auch, und das andauernd, weil diese Aktionen immer hunderte km von hier entfernt stattfinden), aber das ist nicht wild, lädst ja auch kaum was an "normalen" Tagen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Nein, richtig, ich bin da eher nicht darauf angewiesen, und nächstes Jahr dann noch weniger mit 22ct-Hausstrom :)


    Einzig der Urlaub, da hätte ich schon ganz gerne einen rundum-sorglos-Tarif bei dem ich, wie ich es auch dieses Jahr hatte, nicht gross überlegen muss welchen Anbieter ich nehmen sollte.


    Und eigentlich sollte das doch immer für alle so einfach sein, finde ich. :)

  • Einzig der Urlaub, da hätte ich schon ganz gerne einen rundum-sorglos-Tarif bei dem ich, wie ich es auch dieses Jahr hatte, nicht gross überlegen muss welchen Anbieter ich nehmen sollte.

    So ist das eben mit dem freien Markt... Der Kunde hat's in der Hand - über sein Verbrauchsverhalten:

    • Wer's preisgünstig mag, musss nach Schnäppchen suchen (die es durchaus gibt; ich sage nur Moovility App, Renault Mobilize/IONITY, Freshmile oder Aldi Süd).
    • Wer "rundum-sorglos" bevorzugt - und auch das ist ein Service - muss halt einen Bonus für seine Sorglosigkeit zahlen, erspart sich damit aber auch das Herumsuchen.

    Ich habe mich kürzlich mal bei meinem Freundlichen über das Thema Ladestrompreise unterhalten. Der sagte mir, viele seiner Firmenkunden* bekämen von ihrem Arbeitgeber Ladekarten gestellt, die sie dann ohne weiteres Nachforschen nutzten. Das bedeutet, der Arbeitgeber zahlt, nicht der Fahrer. Würden diese Fahrer nach preisgünstigen Lademöglichkeiten suchen, müssten sie die Ladekosten aus ihrer eigenen Tasche zahlen, oder mühsam über Spesenberichte abrechnen.


    Dieser Ladestrom-Marktsektor ist also überhaupt nicht preissensitiv, und dürfte viel dazu beitragen, dass es so wenig Druck auf die Preise am Ladestrommarkt gibt.


    Wer nicht nach dem Preis fragen muss, verhält sich "rundrum-sorglos".


    * Schaut mal, wie hoch der Anteil der Firmenfahrzeuge an der Gesamtzahl verkaufter BEV ist, dann wird klar, woher diese Marktsituation kommt. Wir Privatfahrer und -Zahler sind (noch) in der Minderheit. Je höher der Anteil gebrauchter - und damit privat genutzer - BEV ist, um so größer wird der Druck auf die Ladestrompreise.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

    3 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd () aus folgendem Grund: Text um ein Argument erweitert.