Schwarmwissen dringend nötig! Handy hat im Auto kein Internet mehr!

  • Liebe EV6 Gemeinde :!:

    Seit einer-zwei Wochen habe ich mit meinem Handy keinen Internetempfang mehr, sobald ich mich im Fahrzeug befinde und es mit der Freisprecheinrichtung des Kia verbunden ist.

    Wenn ich vor dem Auto stehe ist alles ok und nach dem Aussteigen auch wieder. Aber sobald sich das Handy mit dem Wagen koppelt, ist der Internetempfang wie gesperrt. Telefonieren (eingehend sowie ausgehend) über Freisprecher geht aber!

    Habe ein Samsung Galaxy M30s und es hat auch bis vor kurzem perfekt funktioniert.

    Habe ich was übersehen oder durch einen dummen Bedienerfehler was verstellt? Bin technisch nicht so der Checker und deshalb auf euer Wissen und eure Erfahrung angewiesen! :saint:

    Neustart Handy sowie "Kia-System", abmelden und neu anmelden eines Handys im Menü auch schon probiert, nichts hat bisher geholfen. ;(

    Hatte schon mal jemand von euch dieses Problem :?:

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Hi,


    Das Problem habe ich nicht, aber ich hatte vielleicht ein "ähnliches", beim Umstieg auf den EV6, zumindest aber einen Lösungsansatz:


    Schau mal ob du bei deinem Samsung in den Einstellungen sodass wie "Routinen" findest (im Einstellungsbildschirm auf Suchen/ Die Lupe).

    Möglicherweise ist dort eingestellt, dass sich deine mobilen Daten beim Verbinden mit (einem bestimmten) Bluetoothclient deaktivieren.


    Bei mir war es so, dass ich vor langer Zeit mal eingestellt hatte, dass Zuhause (über GPS ermittelt) die Bluetoothlautstärke auf ganz klein eingestellt werden soll. Und Zack beim Umstieg aufs neue Auto hat er mir Den Sound immer abgedreht, wenn ich 50 m von der Haustür entfernt war. (Beim Alten hatte ich immer Android Auto genutzt, beim EV6 nutze ich auch manchmal das gute alte Bluetooth)

    ---

    EV6 Basic AWD, WP, Air, Assist, Comfort, Sound, Drive, MJ 24

    Deep Forest Green :love:

    AHK ist bestellt montiert (GDW)

  • Vielen Dank Arhorn !

    Aktuell habe ich herausgefunden, dass sich mobile Daten nicht automatisch aktiviert, sondern das Handy anscheinend annimmt, dass es im Auto W-Lan hat! Die einzige W-Lan-Verbindung in meiner Evi ist aber die Verbindung zur Dashcam (FitcamX). Schalte ich W-Lan aus, schaltet das Handy sofort um auf mobile Daten und das Internet funktioniert wieder! Wenn mans weiß, ists ja kein Problem, aber das muss man auch erst mal herausfinden. ;)

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Also ich habe um Samsungs Android immer einen großen Bogen gemacht, daher kenne ich die UI nicht im Detail. Aber du könntest mal prüfen, ob eine bestimmte Option im Android aktiv ist und wenn nicht diese einfach aktivieren. Also einfach in die Entwickleroptionen gehen und nachschauen, kann gut sein das es bei dir deaktiviert ist.

  • Das wäre natürlich ein Interessanter Fehler, weil in der Regel sollte das Endgerät prüfen ob Internet über Wifi funktioniert. So machen es zumindest die mir bekannten iOS Geräte. Frei nach dem Motto, du bist mit einem WLAN verbunden, dass keine Internet Verbindung hat, willst du dass oder soll ich wieder trennen und du nutzt 5g.

  • Also ich habe um Samsungs Android immer einen großen Bogen gemacht, daher kenne ich die UI nicht im Detail.

    Schade, denn Samsungs funktionieren im EV6 hervorragend und absolut stabil.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Er hat den Fehler doch gefunden...??? Sobald ein WLAN auf "automatisch verbinden" gesetzt ist (idF die FitcamX) wird es verbunden sobald in Reichweite, egal ob Internet oder nicht. Das hat nix mit Samsung zu tun, sondern mit Android. Man kann es u.U. mit einer zusätzlichen App steuern, Macrodroid fällt mir da ein.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Vielen Dank für eure Antworten! :saint:

    Muss mir nur angewöhnen, dass ich w-lan deaktiviere, wenn ich ins Auto steige. Habs gestern und heute getestet und Internet funktioniert dann wieder wie gewohnt.

    Ist zwar unpraktisch, extra immer umzustellen, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn ich es erst mal ne Woche so praktiziert habe, kenne ich es gar nicht mehr anders. ;)

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)