Akku entlädt 4-5% über Nacht

  • Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, daß mein EV6 AWD GT-Line über Nacht 4-5% Akkukapazität verliert. Verbraucher sind keine aktiv, Termin für den ICCU Rückruf habe ich erst für Ende Juli bekommen, fahre aber Mitte Juli in den Urlaub nach Tirol...


    Klingt nach Vampirstrom/defektem Akku, hatte sonst wer schon das Problem? Fahre gleich zum KIA Händler, um Hilfe zu bekommen. Habe erst 15.600km drauf. :(


    Ps: Kann maximal mit 149.5kw laden.

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

    - Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche

  • Die 12V-Batterie würde ich mal im Auge behalten, wenn die im Eimer ist wird die zu oft nachgeladen

  • Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, daß mein EV6 AWD GT-Line über Nacht 4-5% Akkukapazität verliert. Verbraucher sind keine aktiv, Termin für den ICCU Rückruf habe ich erst für Ende Juli bekommen, fahre aber Mitte Juli in den Urlaub nach Tirol...

    Nur um sicher zu gehen: du hast nicht täglich wiederholend eine morgendliche Klimatisierung eingerichtet? :/

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Alles aus...

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

    - Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche

  • Bin gerade bei Händler und sie schauen, ob man mir spontan das Update aufspielen kann und nicht erst Ende Juli... Keine Ahnung, ob das hilft, oder nicht sowieso die ICCU getauscht werden muss.

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

    - Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche

  • Liest du den Akkustand aus dem Auto oder der App? Bei der App kann es sein, dass sie nach dem Abstellen nicht die aktuellsten Werte an den Server schickt. Wenn du die Werte aus dem Auo liest kann ich mir höchstens noch Temperaturschwankungen vorstellen. Aber das sollte auch maximal 1-2% ausmachen. Oder steht er so extrem in der Sonne, dass der Akku gekühlt wird? Oder direkt nach dem Schnellladen abstellen kann auch dazu führen, dass noch klimatisiert wird.


    In Summe sind 5% schon sehr viel...

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Die Info mit maximal 150 kW ist wichtig.

    Bei welchem Ladestand und bei welcher Temperatur?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich würde auf defekte Batterie tippen.
    Hatte ich auch schon.

    Ich gehe mal davon aus, dass du den Carscanner benutzt.

    Dort kannst du dir aus dem BMS die folgenden Werte für die Hilfsbatterie auslesen.
    SoC
    Volt (Ladestrom)
    A (Lade-/Entladespannung)

    Anhand dieser Daten kannst du sehen, ab der Ladespannung (14,8 V) und der Ladestrom ausreichend ist.

    Zusätzlich noch die Ladung via AC testen.

    Sollte alles ok sein, ist es die ICCU nicht.

  • Hatte nicht ArminW auch schon solche Effekte und ein Verlust des Ladestandes über Nacht? Das der 12 Volt Anker die HV um 5% über Nacht entläd, würde ich stark bezweifeln. Das sind ja nominell ca 3,7 kWh. Das wäre nur möglich, wenn dass Auto nicht einschläft und soweit alle Systeme weiter laufen denn das währen nach 10 Stunden Standzeit ca 3 kWh.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Hatte nicht ArminW auch schon solche Effekte und ein Verlust des Ladestandes über Nacht? Das der 12 Volt Anker die HV um 5% über Nacht entläd, würde ich stark bezweifeln. Das sind ja nominell ca 3,7 kWh. Das wäre nur möglich, wenn dass Auto nicht einschläft und soweit alle Systeme weiter laufen denn das währen nach 10 Stunden Standzeit ca 3 kWh.

    Korrekt, bei mir ist aber generell ein bisschen der Hund drin und wir gehen stark von einem beschädigten Akku aus da auch meine Reichweite nicht mehr passt im Vergleich zu letztem Jahr.


    Wie da das letzte Wort aussieht steht noch in den Sternen, Kia meint dazu "Joa ist halt Pech"...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22