Akku entlädt 4-5% über Nacht

  • Danke für die Rückmeldungen. Hier ein paar weitere Infos:


    - Mein Fahrzeug parkt in einer Tiefgarage, Temperatur bei konstant ca. 18 Grad

    - Den Ladezustand des Akku lese ich im Fahrzeug ab

    - Bei Akkustand 18-50% kann ich nur mit max. 150kw laden. Das ist die Bandbreite, die ich getestet habe.

    - Carscanner nutze ich noch nicht, habe gerade einen Dongle bestellt.


    Ich habe morgen einen vorgezogenen Termin für das ICCU Update bekommen, man will dann auch den Fehlerspeicher auslesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ständige Nachladen einer defekten 12V Batterie zu 5% Ladeverlust pro Tag des Akku führt - das müsste doch viel weniger sein? Vielleicht dann doch ein defekter Akku... ich hoffe man kann das am Fahrzeug ohne großen Aufwand auslesen.

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

    - Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche

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  • Habe an einer 300KW-Säule geladen und kam dabei auf die 150kw. Werde eine andere Säule ausprobieren - ich hoffe nicht, dass hier ein größeres Problem vorliegt.

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

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    - Bereits produziert am 19.05.2023

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  • Solo-Laden!

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  • wenn du bei 18° nur 150kW schaffst, wenn die Säule nachweislich mehr kann, ist was mit dem Hochvolt-Akku nicht in Ordnung. DC Laden hat die ICCU nichts mit zu tun.

    Hm nö, das passt schon bei der niedrigenTemperatur, vor allem wenn die wärmste Zelle da auch in dem Bereich liegt.

    Außerdem wäre zu klären, ob der HPC auch tatsächlich auf 300kW konfiguriert ist und nicht für 150kW.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich hatte mir auch schon gedacht, dass die Säule einfach nicht mehr als 150kw abgeben will/soll. Ich werde berichten, was der morgige Werkstattbesuch gebrach hat.

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  • Na bei ENBW oder besser Alpitronic Säulen bin ich mir da nicht sicher, da habe ich z.B. im Ladepark Dätgen 3x die Säule wechseln müssen ehe ich über 200 kW gesehen habe. Entweder hat er nach 1Min. abgebrochen oder nicht mehr als 150 kW angezeigt. Akku war vorkonditioniert und hatte 23 und 29 Grad bei 28%. Wie gesagt an der 4. Säule hat es dann funktioniert und das passiert mir an Alpitronic öfter, nur an Ionity hatte ich das noch nie. Falls jemand fragt, in Dätgen war nach 23.00 und ausser ein Tesla an einer Säule waren alle restlichen 27 Ladepunkte für mich :P

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • einfacher wäre es eine Ionity, Aral Pulse oder EnBW Säule anzufahren. Die sollten verlässlich über 200kW liefern.

    Nö,

    selbst Ionity nicht. Ein Anruf bei der Hotline ergab "Leistungsprobleme an diesem Standort".....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku