Akku entlädt 4-5% über Nacht

  • Habe an einer 300KW-Säule geladen und kam dabei auf die 150kw. Werde eine andere Säule ausprobieren - ich hoffe nicht, dass hier ein größeres Problem vorliegt.

    Eine Säule ist noch kein Hinweis. Es gibt durchaus gedrosselte oder defekte Säulen.

    Ich hatte schon an einer Ionity-Säule nur 60 kW im Hochsommer bekommen, nach dem Säulenwechsel ging es auf 230 kW.

    Oder an einer Shell-Säule nur 110 kW, obwohl auf der Säule 175 kW stand.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der von dir geschilderte Verbrauch entspricht ungefähr dem des Standmodus. Wenn ich im Auto übernachte verbraucht es 0,5-1% je nach Umgebungsbedingungen.

    Die Ladeleistung würde ich noch mal an einer anderen Säule verifizieren, am besten an einer an der du oder andere schon mehr als 150kW Ladeleistung gesehen haben, denn dieser Wert entspricht nicht der Limitierung aufgrund von Temperaturen oder hört sich für mich nach einer Notladeleistung aufgrund einer defekten Batterie an.


    Wenn bisher die Akkus defekt waren, konnte man das meist an einer deutlich geringeren angezeigten Restreichweite sehen. Denn alle Module nach der defekten Zelle wurden dann nicht mehr in deren Kalkulation einbezogen. Sprich wenn eine Zelle in der "Mitte" kaputt war, hat sich die Reichweite halbiert, war eine im oberen Drittel kaputt, sank sie um 33% usw.

    Das sich die Batterie über Nacht selber entladen hat, habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört.


    Ich hatte das Problem früher bei meinem Model S75, teilweise waren das auch 4-5% (von 65kWh) pro 24 Stunden. Das lag daran, dass ich den Zentralrechner nachgerüstet hatte und bei einigen Softwareversionen das Fahrzeug komplett 24/7 wach war und somit diesen hohen Standverbrauch hatte. Nur zum Vergleich, im Campingmodus hat es ca. 24% pro 24 Stunden verbraucht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wenn bisher die Akkus defekt waren, konnte man das meist an einer deutlich geringeren angezeigten Restreichweite sehen. Denn alle Module nach der defekten Zelle wurden dann nicht mehr in deren Kalkulation einbezogen. Sprich wenn eine Zelle in der "Mitte" kaputt war, hat sich die Reichweite halbiert, war eine im oberen Drittel kaputt, sank sie um 33% usw.

    Das sich die Batterie über Nacht selber entladen hat, habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört.

    Das ein Defekt am Akku vorliegt, ließe sich doch auslesen, korrekt?

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

    - Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche

  • Update: Von gestern auf heute gab es keine Entladung des Akku, der Ladestand ist derselbe wie vor ca. 20h (68%). Eigenartig.


    Ich habe über Car Scanner Pro ein paar Daten ausgelesen:


    - OBD Spannung (V) bei eingeschaltetem Abblendlicht 13.8V, bei ausgeschaltetem Abblendlicht 14.6V -> denke, dass ist in Ordnung?

    - Nur ein hinterlegter Fehler: P0C17 Archiv (inaktiv) - Drive motor A positition sensor - calibration not learned, Status: Dauerhaft


    Bin heute Mittag zum ICCU Update in der Werkstatt.

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

    - Status "grün" mit E-Nummer am 24.05.2023

    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche

  • ICCU-Update ist aufgespielt worden (Dauer ca. 30 Minuten), mehr kann man wohl nicht machen als weiter beobachten, wie es sich mit dem Akku verhält.

    EV6 am 02.05.2022 bestellt: GT-Line in Runway Red, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7, AHK

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    - Bereits produziert am 19.05.2023

    - Fahrzeug hat FIN, Anlieferung voraussichtlich Juli 2023

    - Zulassung 07.08.2023 -> Abholung noch in dieser Woche

  • Das ein Defekt am Akku vorliegt, ließe sich doch auslesen, korrekt?

    Richtig. Das kannst du sogar über CarScanner in der Ansicht sehen in der die Zellspannung für die einzelnen Module angezeigt wird. Wenn du dort einen niedrigen Wert hast, ist das ein vermutlich ein Defekt.



    Gut zu hören, dass du den "Vampir" ausgeräuchert hast.

    Berichte mal, wie es nach dem ICCU-Update aussieht.


    Im Zweifel würde ich ansonsten noch mal alle Passwörter zu Apps und Drittanbietern ändern und somit die Verbindung kappen. Vielleicht hat da im Hintergrund noch etwas Saft gezogen..

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    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

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