Akku entlädt 4-5% über Nacht
-
-
Habe an einer 300KW-Säule geladen und kam dabei auf die 150kw. Werde eine andere Säule ausprobieren - ich hoffe nicht, dass hier ein größeres Problem vorliegt.
Eine Säule ist noch kein Hinweis. Es gibt durchaus gedrosselte oder defekte Säulen.
Ich hatte schon an einer Ionity-Säule nur 60 kW im Hochsommer bekommen, nach dem Säulenwechsel ging es auf 230 kW.
Oder an einer Shell-Säule nur 110 kW, obwohl auf der Säule 175 kW stand.
-
Danke für die Rückmeldungen. Hier ein paar weitere Infos:
- Mein Fahrzeug parkt in einer Tiefgarage, Temperatur bei konstant ca. 18 Grad
- Den Ladezustand des Akku lese ich im Fahrzeug ab
- Bei Akkustand 18-50% kann ich nur mit max. 150kw laden. Das ist die Bandbreite, die ich getestet habe.
- Carscanner nutze ich noch nicht, habe gerade einen Dongle bestellt.
Ich habe morgen einen vorgezogenen Termin für das ICCU Update bekommen, man will dann auch den Fehlerspeicher auslesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ständige Nachladen einer defekten 12V Batterie zu 5% Ladeverlust pro Tag des Akku führt - das müsste doch viel weniger sein? Vielleicht dann doch ein defekter Akku... ich hoffe man kann das am Fahrzeug ohne großen Aufwand auslesen.
Der von dir geschilderte Verbrauch entspricht ungefähr dem des Standmodus. Wenn ich im Auto übernachte verbraucht es 0,5-1% je nach Umgebungsbedingungen.
Die Ladeleistung würde ich noch mal an einer anderen Säule verifizieren, am besten an einer an der du oder andere schon mehr als 150kW Ladeleistung gesehen haben, denn dieser Wert entspricht nicht der Limitierung aufgrund von Temperaturen oder hört sich für mich nach einer Notladeleistung aufgrund einer defekten Batterie an.
Wenn bisher die Akkus defekt waren, konnte man das meist an einer deutlich geringeren angezeigten Restreichweite sehen. Denn alle Module nach der defekten Zelle wurden dann nicht mehr in deren Kalkulation einbezogen. Sprich wenn eine Zelle in der "Mitte" kaputt war, hat sich die Reichweite halbiert, war eine im oberen Drittel kaputt, sank sie um 33% usw.
Das sich die Batterie über Nacht selber entladen hat, habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört.
Ich hatte das Problem früher bei meinem Model S75, teilweise waren das auch 4-5% (von 65kWh) pro 24 Stunden. Das lag daran, dass ich den Zentralrechner nachgerüstet hatte und bei einigen Softwareversionen das Fahrzeug komplett 24/7 wach war und somit diesen hohen Standverbrauch hatte. Nur zum Vergleich, im Campingmodus hat es ca. 24% pro 24 Stunden verbraucht.
-
Wenn bisher die Akkus defekt waren, konnte man das meist an einer deutlich geringeren angezeigten Restreichweite sehen. Denn alle Module nach der defekten Zelle wurden dann nicht mehr in deren Kalkulation einbezogen. Sprich wenn eine Zelle in der "Mitte" kaputt war, hat sich die Reichweite halbiert, war eine im oberen Drittel kaputt, sank sie um 33% usw.
Das sich die Batterie über Nacht selber entladen hat, habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört.
Das ein Defekt am Akku vorliegt, ließe sich doch auslesen, korrekt?
-
Update: Von gestern auf heute gab es keine Entladung des Akku, der Ladestand ist derselbe wie vor ca. 20h (68%). Eigenartig.
Ich habe über Car Scanner Pro ein paar Daten ausgelesen:
- OBD Spannung (V) bei eingeschaltetem Abblendlicht 13.8V, bei ausgeschaltetem Abblendlicht 14.6V -> denke, dass ist in Ordnung?
- Nur ein hinterlegter Fehler: P0C17 Archiv (inaktiv) - Drive motor A positition sensor - calibration not learned, Status: Dauerhaft
Bin heute Mittag zum ICCU Update in der Werkstatt.
-
1) völlig normal, bei "ready" liefert die ICCU die 12V Versorgungs-Spannung mit etwas über 14V
2) haben meines Wissens alle, warum das kommt weiß keiner.
-
ICCU-Update ist aufgespielt worden (Dauer ca. 30 Minuten), mehr kann man wohl nicht machen als weiter beobachten, wie es sich mit dem Akku verhält.
-
Das ein Defekt am Akku vorliegt, ließe sich doch auslesen, korrekt?
Richtig. Das kannst du sogar über CarScanner in der Ansicht sehen in der die Zellspannung für die einzelnen Module angezeigt wird. Wenn du dort einen niedrigen Wert hast, ist das ein vermutlich ein Defekt.
Update: Von gestern auf heute gab es keine Entladung des Akku, der Ladestand ist derselbe wie vor ca. 20h (68%). Eigenartig.
Ich habe über Car Scanner Pro ein paar Daten ausgelesen:
- OBD Spannung (V) bei eingeschaltetem Abblendlicht 13.8V, bei ausgeschaltetem Abblendlicht 14.6V -> denke, dass ist in Ordnung?
- Nur ein hinterlegter Fehler: P0C17 Archiv (inaktiv) - Drive motor A positition sensor - calibration not learned, Status: Dauerhaft
Bin heute Mittag zum ICCU Update in der Werkstatt.
Gut zu hören, dass du den "Vampir" ausgeräuchert hast.
Berichte mal, wie es nach dem ICCU-Update aussieht.
Im Zweifel würde ich ansonsten noch mal alle Passwörter zu Apps und Drittanbietern ändern und somit die Verbindung kappen. Vielleicht hat da im Hintergrund noch etwas Saft gezogen..