Kaum Ladung über Kabel IPhone

  • Hallo

    Ich bin gestern ca. 400 km Autobahn gefahren und hatte mein Telefon über die ganze Zeit per Kabel mit dem Wagen verbunden. Ich nutze eine Warnapp, die vor Hindernissen usw. warnt und spotify ist gelaufen. Das Display war immer aus. Der Akku vom Telefon war bei Ankunft nur 86% voll. Das kenne ich von meinem Ford puma anders. Kann mir jemand sagen, warum das so war?

    Gruß


    Matthias


    KIA EV6 77,4 AWD, GT Line, Snow White Pearl, Vollausstattung

  • Das ist nicht normal. Mein IPhone ist nach weniger als 1h immer voll geladen obwohl die BlitzerApp im Bildschirm läuft und ich Musik über CarPlay übertrage. Probiere mal ein anderes Kabel. Es kann natürlich auch an der Buchse im EV6 liegen.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Wie warm war das Telefon, Ladeleistung eventuell wegen Überhitzung reduziert?

    Wo du es jetzt so sagst, das Telefon war bei Ankunft relativ warm. Das muss ich auf dem Heimweg probieren und woanders hinlegen.

    Gruß


    Matthias


    KIA EV6 77,4 AWD, GT Line, Snow White Pearl, Vollausstattung

  • Hab zwar ein Android, Android Auto saugt ziemlich intensiv am Akku und wenn noch eine Warn-App aktiv ist kann da der Verbrauch schon hoch sein.

    Wenn ich ohne das Smartphone zu laden unterwegs bin, wird der Akku schon ziemlich beansprucht. Mit einem guten Ladekabel sollte es aber kein Problem sein.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Das ladekabel ist original von Apple.


    Optimiertes laden stell ich mal aus.


    Wie gesagt, von meinem Ford Puma kenne ich das so nicht. Da habe ich das Telefon genauso genutzt. Danke für eure Tipps. Es gibt ja auch schlimmeres, als das der Akku vom Handy nicht ganz voll ist.

    Gruß


    Matthias


    KIA EV6 77,4 AWD, GT Line, Snow White Pearl, Vollausstattung

  • Update:

    Ich habe es auf dem Heimweg mal getestet. Zum Zeitpunkt der Reise hat es geregnet, dadurch kann Erwärmung durch Sonneneinstrahlung ausgeschlossen werden. Das Telefon lag auf der induktiven Ladeschale, die im Menü abgeschaltet ist. Angeschlossen wieder über original Ladekabel. Aufgefallen ist, dass das Telefon sehr warm wird. Das kenne ich so nicht vom Betrieb in meine letzten Auto. Was dort allerdings anders war, ist die Befestigung des Telefons. Hier hatte ich ein kleine Klemme am Armaturenbrett. Also keine Stauwärme. Das Telefon wird beim Ablegen auf der abgeschalteten induktiven Ladeschale scheinbar zu warm und reduziert das Laden. Zumindest ist der Akkustand am Ziel nicht geringer als vor Antritt der 400km. Vielleich suche ich bei der nächsten langen Fahrt mal ein Platz wo es "luftiger" liegt und so die Wärme besser abgeführt werden kann.

    Gruß


    Matthias


    KIA EV6 77,4 AWD, GT Line, Snow White Pearl, Vollausstattung