Kaum Ladung über Kabel IPhone

  • Hattest du das Handy denn am linken oder rechten USB-Port? Falls links: probiere doch mal den rechten USB-C Port. Ich kann mir gut vorstellen, dass doeser spürbar schneller lädt.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Hallo

    Ich hatte es am linken USB Port. Funktioniert denn über den USB C Port die Anbindung zum Apple Carplay? So wie es verstanden habe, sind die USB C Ports im Auto nur Ladepunkte.

    Gruß


    Matthias


    KIA EV6 77,4 AWD, GT Line, Snow White Pearl, Vollausstattung

  • Nur der USB-A ist für Daten zuständig, genau.

  • Korrekt. Ich dachte aber es geht konkret ums Laden und nicht in Verbindung mit Carplay. Bei Letzterem fürchte ich, dass mit dem langsamen Laden gelebt werden muss beim EV6.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Da kommt die zusätzliche Erwärmung auch durch die aktive Carplay Wiedergabe. Zusätzlich zum Laden. Vermutlich liefert der USB A nicht genug Leistung um neben dem Verbrauch durch die Carplay Belastung auch noch den Akku zu laden.


    Irgendjemand hatte hier doch mal so einen USB Zwischenstecker, mit dem man USB A und USB C Power messen konnte?

    War glaub ich sowas hier von AVHzY

    https://www.amazon.de/dp/B075QDGV9S/


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Da kommt die zusätzliche Erwärmung auch durch die aktive Carplay Wiedergabe. Zusätzlich zum Laden. Vermutlich liefert der USB A nicht genug Leistung um neben dem Verbrauch durch die Carplay Belastung auch noch den Akku zu laden.


    Irgendjemand hatte hier doch mal so einen USB Zwischenstecker, mit dem man USB A und USB C Power messen konnte?

    War glaub ich sowas hier von AVHzY

    https://www.amazon.de/dp/B075QDGV9S/

    Ja, unter Anderen ich. Ich habe aber bei allen Anschlüssen gleich viel Ausgangsleistung gemessen, weiß aber die Werte nicht.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Im Prinzip ist es ja nicht schlimm, wenn der Akku nicht bis auf Anschlag voll ist. Ich kannte es nur vom Ford Puma anders und hatte mich gewundert. Wenn dies Verhalten normal ist, liegt kein Defekt vor. Vielen Dank

    Gruß


    Matthias


    KIA EV6 77,4 AWD, GT Line, Snow White Pearl, Vollausstattung

  • Die USB Buchsen im Auto bieten wahrscheinlich weder Quickcharge noch PD. Jedes moderne Handy setzt mittlerweile auf diese Verfahren. An alten Ladegeräten mit 5V und 1-2A laden die Handys kaum. Ist auch beim Mach-E nicht anders.


    Beim EV6 finde ich die Positionierung der USB-A Buchse total blöd. Die Anstöpselei im Fussraum mit langem USB Kabel geht mir auf den Nerv. Wenn man schon einen Ablageort fürs Handy schafft, warum setzt man die Buchse dann nicht in die Nähe.

    Da lobe ich mir den Mach-E. Einsteigen und Android Auto ist verbunden. Eine USB - Buchse ist direkt an der Ladeschale vorhanden (10cm Kabel reicht). Die USB Verbindung ist aber nur alternativ da AA oder Carplay drahtlos funktionieren

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD, P5,P7, WP,AHK in Yachtblau, seit 05/24
    01/22 Mach-E Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Die USB Buchsen im Auto bieten wahrscheinlich weder Quickcharge noch PD. Jedes moderne Handy setzt mittlerweile auf diese Verfahren. An alten Ladegeräten mit 5V und 1-2A laden die Handys kaum. Ist auch beim Mach-E nicht anders.


    Beim EV6 finde ich die Positionierung der USB-A Buchse total blöd. Die Anstöpselei im Fussraum mit langem USB Kabel geht mir auf den Nerv. Wenn man schon einen Ablageort fürs Handy schafft, warum setzt man die Buchse dann nicht in die Nähe.

    Da lobe ich mir den Mach-E. Einsteigen und Android Auto ist verbunden. Eine USB - Buchse ist direkt an der Ladeschale vorhanden (10cm Kabel reicht). Die USB Verbindung ist aber nur alternativ da AA oder Carplay drahtlos funktionieren

    USB-C sollten glaube 3A haben . Mein IPhone lädt jedenfalls schnell. Irgendjemand hatte das hier im Forum gemessen. Aber grade bei USB-C spielt das Kabel eine große Rolle . Der Standard mit zig Unterstandards.

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Mein OPPO lädt auch unter "schnelles Laden" obwohl Android Auto (Kabellos) viel säufft, füllt sich der Akku rasch.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)