Kosten der E-Mobilität, Bericht in der Presse (BR)

  • E-Autokauf: Folgekosten, an die kaum jemand denkt
    Teure E-Autos sind auf lange Sicht doch billiger? Dieser Verkäuferspruch wird durch aktuelle Studien infrage gestellt. BR24 hat versteckte Kosten recherchiert,…
    www.br.de

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Zitat

    Umfragedaten der DAT Deutsche Automobiltreuhand zeigen es glasklar: Mehr als die Hälfte der Befragten sorgt sich um die Folgekosten für Elektroautos bei Werkstattbesuch oder Unfall. Dauerbrenner im DAT-Barometer ist auch die Furcht, beim Weiterverkauf eines gebrauchten Elektroautos kaum noch Geld dafür am Markt zu erzielen.

    Kosten im Unfall-Fall sehe ich definitiv auch. die Reparatur eines kleinen Heckschadens, wo nur die Heckschürze leicht angebrochen war... hat im mittleren 4-stelligen Bereich gekostet. Das erklärt die Kosten bei den Versicherungen aktuell...


    Zitat

    Zwar wird Strom auf breiter Front teurer und E-Autos damit unwirtschaftlicher.

    Zitat

    Als Nachteil erweist sich auch die hohe Modellvielfalt bei Stromern, die zu weniger Stückzahlen bei Ersatzteilen führt. Anders als bei Verbrenner-Ersatzteilen profitieren E-Autos bislang nicht von kostensenkender Massenproduktion.


    Was bitte?!


    Zitat

    Zudem führe Unsicherheit beim Umgang mit beschädigten Elektroautos zu hohen Kosten. Etwa, weil sie sehr lange in Quarantäne gelagert oder durch Vorsichtsmaßnahmen wie zum Beispiel Tauchbäder in Löschcontainern zu Totalschäden werden. Außerdem bemängelt Lauterwasser lange Standzeiten sowie hohe Stundenverrechnungssätze in Werkstätten für Arbeiten an E-Autos.

    Da bin ich VOLL dabei... erklär mir mal warum der Werkstatt Satz für Arbeiten an e-Autos höher ist als an Verbrenner... der HV Schein ist auch nur eine Fortbildung wie jede andere auch... und als Betriebskosten absetzbar von der Steuer...

  • Kosten im Unfall-Fall sehe ich definitiv auch. die Reparatur eines kleinen Heckschadens, wo nur die Heckschürze leicht angebrochen war... hat im mittleren 4-stelligen Bereich gekostet. Das erklärt die Kosten bei den Versicherungen aktuell...

    Das ist aber bei Verbrennern auch nicht mehr viel anders. Bei meinem (zugegeben PHEV) Skoda hat ein kleiner Heckschaden an der Stoßstange zum Austausch des gesamten Teils mitsamt Lackierung geführt. Kostenpunkt: ca. 3.500€. Zum Glück über die Vollkasko abgerechnet. Grund: Radarsensoren für den Totwinkelwarner. Einfaches abschleifen und drüberlackieren geht da nicht, weil die einwandfreie Funtion ansonsten aufgrund der geringfügig dickeren Lackschicht nicht mehr garantiert werden kann.

    Es muss nicht immer damit zu tun haben, dass es ein Elektroauto ist, sondern je nachdem wieviel Schnickschnack eben verbaut ist.

  • Da bin ich VOLL dabei... erklär mir mal warum der Werkstatt Satz für Arbeiten an e-Autos höher ist als an Verbrenner... der HV Schein ist auch nur eine Fortbildung wie jede andere auch... und als Betriebskosten absetzbar von der Steuer...

    Naja, ist jetzt nix wirklich neues. Bei Mercedes gab's auch den "Amg Stundensatz",obwohl das gleiche bei der Wartung gemacht wurde.


    Da dürfte es nicht mal ne Fortbildung zu geben, Fahrzeug entscheidet den Preis. Muss man halt akzeptieren, oder was anderes kaufen. Dauerhaft über immer das gleiche aufregen ist nicht gut fürs Herz.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • ADAC spricht Klartext: Tiefschlag trifft E-Autos zur Unzeit.


    ADAC spricht Klartext: Tiefschlag trifft E-Autos zur Unzeit
    Das Interesse an E-Autos schwindet. Kunden entscheiden sich inzwischen wieder eher für Benziner oder Diesel, wenn der Kauf eines neuen Autos..
    www.giga.de

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • erklär mir mal warum der Werkstatt Satz für Arbeiten an e-Autos höher ist als an Verbrenner

    Die Fortbildung ist sehr teuer, Markenspezifisch und sehr "kleinteilig", man braucht schon mehrere LG um alles selbstständig am E-Auto abarbeiten zu können. Die LGe kosten gern mal ein paar tausend Euro. Die Hersteller haben dieses "Geschäftsmodel" als umsatzsteigernd entdeckt und generieren mehr als ein paar müde Euros aus diesen verpflichtenden Angeboten (vergleichbar mit den Öl-Preisen/Liter bei einer Verbrenner-Durchsicht). Die Werkstätten sind im Zwang, die Kosten wieder einzuspielen. Die ganze E-Mobilität läuft z.Z. unter dem Motto "Eintritt Frei, sie zahlen am Ausgang" ;) . Vielleicht wird's mal wieder besser, z.B. bei den Unterwegs-Ladetarifen.

    RWD - GT-Line 77kWh - Snow White Pearl - P5 - P6 - Wärmepumpe - AHZV

    No Power to the Turtles!

  • ...der HV Schein ist auch nur eine Fortbildung wie jede andere auch... und als Betriebskosten absetzbar von der Steuer...

    Karschnuffel ich zitiere mich mal selber, also den Teil, den du weggelassen hast. Mal ganz davon abgesehen, das seit... 10 Jahren ( meine ich, sagte mal ein befreundeter KFZler) die Mechatroniker in der Ausbildung schon den kleinen Schein (

    Fachkundig unterwiesene Person (FuP) für Arbeiten an Kraftfahrzeugen mit HV-Systemen / 1S) mit machen. Ohne den darf man eeh nicht mal mehr an einem (Mild-)Hybrid ran. alles oberhalb 60V DC erfordert den Wisch.


    Wäre ich ausgebildeter Mechatroniker könnte ich innerhalb einer Arbeitswoche für unter 2500€ eine FHV (Fachkundige Person für Arbeiten an unter Spannung stehenden HV-Systemen) S3 machen... Mechatroniker -> 2S -> 3S

    Hochvolt (HV) Schulung
    Buchen Sie Ihre Hochvolt (HV) Schulung bei der TÜV Akademie - Ihrem kompetenten Partner für Weiterbildungen☑️ Professionelle Referenten☑️
    die-tuev-akademie.de

  • Na ja - da ist Marktwirtschaft im Spiel: Dank der Verknappung an KIA-Vertragswerkstätten (siehe entsprechende Threads im Forum) sind auch Wartungstermine schwerer zu bekommen. Da ist die Versuchung schon nahe liegend, dass Werkstätten solche Kunden bevorzugen, die bereit sind, höhere Preise zu zahlen. Wer mit spitzerem Stift rechnet, möge sich halt eine andere, weiter weg gelegene Werkstatt suchen...

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24