Kosten der E-Mobilität, Bericht in der Presse (BR)

  • Ich schreibe es noch mal. Es geht darum, gebrauchte in den Markt zu bekommen. Und es wird Zeit, dass die Chinakracher stärker verzollt werden. Solange andere Staaten Geld in Subvention pumpen, bleibt nur Strafzoll. Es sei denn man subventioniert selbst im Ausland. Da sehe ich uns aber nicht …

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Da stimme ich dir zu.

    Gebrauchte kann es aber erst geben, wenn die neuen zurück in den Markt kommen.

    Dann kommt noch das Vorurteil dazu, dass die Akkus runter gewirtschaftet sind und natürlich die Preise.

    Es muss eben auch mehr öffentlich gemacht werden, wie es sich mit den Akkus verhält.

    Auch diese ganze Steuer- Subventionspolitk im Land selbst ist nicht ganz unschuldig an der Situation.

    Mit den Zöllen ist es nicht getan, man hat es doch bei anderen Produkten gesehen.

    Durch die Geowirtschaft, gehen die Konzerne dorthin, wo sie billiger produzieren können, um es dann teuer zu verkaufen, so funktioniert die Wirtschaft nun mal.

    Ich finde, dass Produkte von z.B. deutschen Firmen, die billig im Ausland produziert werden, um sie dann hier teuer zu verkaufen besteuert werden sollten, damit es sich nicht lohnt diesen Umweg zu machen.

    Chiba6hat eine ganz andere Politik und Wirtschaft, als z.B. Deutschland.

    Die Zeit der Produktperaterie ist vorbei Deutschland hat selbst dazu beigetragen, dass es erst soweit gekommen ist.

    Auslagerung der der Stahlproduktion.

    Vor etlichen Jahren gab es eine Doku, wie im Ruhrgebiet ein Stahlwerk demontiert wurde, um es in China wieder aufzubauen.

    Schön, den Dreck der Produktion ist man los und hat eine bessere Umweltbilanz und die Kehrseite ist, dass China jetzt die Preise bestimmt.

    Die waren cleverer, oft ohne Rücksicht auf die Umwelt.

    Wer das eine will muss das andere gedulden.


    Eigentlich ist es doch wieder ein hausgemachtes Problem, Fehler dir in der Vergangenheit gemacht wurden rächen sich jetzt bitterlich und können kaum rückgängig gemacht werden, da sich auch die Kräfteverhältnisse komplett geändert haben.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Ich schreibe es noch mal. Es geht darum, gebrauchte in den Markt zu bekommen. Und es wird Zeit, dass die Chinakracher stärker verzollt werden. Solange andere Staaten Geld in Subvention pumpen, bleibt nur Strafzoll. Es sei denn man subventioniert selbst im Ausland. Da sehe ich uns aber nicht …

    Leider eine zu einfache Meinung. Deutschland hat sich lange gewehrt, diese Strafzölle einzuführen, die wissen schon warum. BMW importiert ja teilweise seine Produkte aus China, der Dacia Spring wird ja zur Gänze dort gefertigt. Und somit schiesst man sich ins eigene Knie. Im Gegenzug wird es sicher Importzölle auf europäische Produkte nach China geben, und Mercedes macht die Hälfte seines Umsatzes aber in China. Befürworter der Zölle waren Frankreich, kein Wunder, deren Konzern Stellantis macht keine Chinageschäfte und fürchtet somit keine Repressalien. Frag mal z.B. VW über deren Chinageschäft und die Auswirkungen. Ich glaube daher, dass es zu kurzsichtig gedacht war. Und mit höheren Preisen kann man die Elektromobilität sicher nicht fördern.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich schreibe es noch mal. Es geht darum, gebrauchte in den Markt zu bekommen.

    Ok, spielen wir es durch:

    - UVP BLP 95 k€

    - Leasing 3 Jahre

    - Verkauf als Leasingrückläufer auf dem Gebrauchtwagenmarkt

    - Verkaufspreis? Angenommen 50% von 95 k€ => 47,5 k€. Das ist immernoch meilenweit vom Ottonormalverbraucher entfernt.


    Er kann sich dann z.B. für weniger einen nagelneuen EV6 kaufen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sehe das bisschen anders. Man hätte die Auswahl zwischen nem Q6 mit guter Ausstattung, nem Macan mit bisschen Ausstattung und nem neuen EV6. Und nicht nur vereinzelte Angebote.


    Da hätte man doch schöne Alternativen (in dann voraussichtlich größere Stückzahl) für nen ungefähr gleichen Preis.

    Kia EV6 Allrad Gt-line wp assist plus, Sound Paket, 20 zoll, Schwarz metallic

  • Ohne gebrauchte, entsteht kein Markt. Dank BaFa ist alles ins Ausland nach dem Leasing … totaler Griff ins Klo

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Leasingrückläufer

    Genau, der Gebrauchtwagenmarkt wird ja hauptsächlich über diese Schien bedient.

    Bevor privat jemand sein Auto verkauft, dauert es oft wesentlich länger.

    Auch wird der Markt für kleinere Autos (UP, ID3 Renault Clio usw) viel zu wenig berücksichtigt und den Chinesen überlassen.

    Die deutschen Herstellen bedienen mehr den Markt der großen Autos.

    Ich hatte mich vor einem Jahr mit einer Frau unterhalten, die einen Pflegedienst betreibt.

    Diese benötigen eben kleinere Autos und gerade da sind E Autos am effektivsten.

    Die hatte einen E-UP und wollte zurück zum Verbrenner, da lag es aber eher an mangelnder Ladeninfrastruktur im Umfeld des Betriebssitzes, sie selbst konnte zu Hause an einer WB laden.

    Wenn man mal durch die Orte fährt und sieht, wie viele solcher Autos unterwegs sind bzw diese am Strassenrand stehen, wird sehen wie groß der Bedarf ist. An Firmensitzen stehen oft 10 oder mehr Autos, die auch geladen werden müssen.

    Hier könnte die Politik unterstützend eingreifen.

    Auch hier würden diese Autos, nach einer gewissen Zeit den Gebrauchtwagenmarkt bedienen.

    Das dauert aber eben auch seine Zeit.

    Selbst hier im Forum liest man immer wieder, dass als Zweitwagen oft kleinere E-Autos gehalten werden.

    Ob aber hier die Autos bereits nach 3 oder 4 Jahren wieder verkauft werden?

    Das ganze dauert eben seine Zeit und solange sollte auch die Subventionen durchhalten und nicht mittendrin den Kurs ändern.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Sehe das bisschen anders. Man hätte die Auswahl zwischen nem Q6 mit guter Ausstattung, nem Macan mit bisschen Ausstattung und nem neuen EV6. Und nicht nur vereinzelte Angebote.


    Da hätte man doch schöne Alternativen (in dann voraussichtlich größere Stückzahl) für nen ungefähr gleichen Preis.

    Vorausgesetzt, dass man diese Summe von 45-50 k€ tatsächlich zur Verfügung hat.

    Daran scheitern aber die meisten Leute, auch bei Verbrennern.


    Was ich mit meinem Post sagen wollte: Dieser hochpreisige Gebrauchtwagenmarkt wird trotzdem für die Masse nicht zugänglich sein => diese Art von Förderung ist sinnfrei => die Regierung hat einen schlechten Job gemacht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Regierung hat einen schlechten Job gemacht

    So sehe ich es auch.

    Falsche Prioritäten gesetzt oder die Lobby bedient.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Was ich mit meinem Post sagen wollte: Dieser hochpreisige Gebrauchtwagenmarkt wird trotzdem für die Masse nicht zugänglich sein => diese Art von Förderung ist sinnfrei => die Regierung hat einen schlechten Job gemacht.

    Ich würde das jetzt nicht direkt sinnfrei schimpfen und der Regierung auch keinen schlechten Job ankreiden: Es ist ja nun mal Fakt, dass in De ein Großteil der Neuwagen erstmal über das Gewerbe erworben/geleast wird. Es macht also auch entsprechend Sinn, hier einen Hebel pro Elektromobilität anzusetzen.

    Meiner persönlichen Meinung nach sollten alle Nicht-BEV einfach überhaupt nicht mehr steuerbegünstigt werden! Kein Verbrenner, kein Diesel, kein Hybrid! Ohne Ausnahme!

    Das ist allerdings schlichtweg nicht zu machen mit der FDP und die CDU würde dann noch mehr auf die Barrikaden gehen - tendenziell würde man damit auch einen großen Teil des Verbrenner-liebenden Volkes gegen sich aufbringen…

    Also sehe ich aktuell zumindest keinen „besseren“ Weg, wie man hier wenigstens ein bisschen was bewirken kann: Und wenn es nur einige hundert BEV‘s pro Jahr sind, die darüber im Gebrauchtwagenmarkt landen und dort definitiv auch verkauft werden - das ist immer noch besser, als hier gar nicht anzusetzen, oder nicht? :)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft