Kosten der E-Mobilität, Bericht in der Presse (BR)

  • Tatsächlich haben sich die Automobilkonzerne hier in Europa den Sarg selbst zurechtgezimmert. Und ff

    OlafSt in alle Punkten stimme ich mit deiner Meinung vollkommen überein. Du solltest dich "Erleuchteter" nennen. ;)


    Außer bei diesem Punkt

    (außer beim Design, aber das ist eine subjektive Ansicht).

    Da kommen die kleinen Chinesen auch mit Riesenschritten....

  • Tatsächlich haben sich die Automobilkonzerne hier in Europa den Sarg selbst zurechtgezimmert. Und ff

    OlafSt in alle Punkten stimme ich mit deiner Meinung vollkommen überein. Du solltest dich "Erleuchteter" nennen. ;)


    Außer bei diesem Punkt

    (außer beim Design, aber das ist eine subjektive Ansicht).

    Da kommen die kleinen Chinesen auch mit Riesenschritten....

  • Da kommen die kleinen Chinesen auch mit Riesenschritten....

    Er hat "subjektiv" geschrieben, von daher passt es doch.


    Ich habe noch keinen Chinakracher gesehen dessen Design voll überzeugen kann, nein, auch nicht der MG Cyberster, Proportionen können die Chinamänner einfach nicht, meine subjektive Meinung.


    BYD sind in meinen Augen...Barockgeschwulste...ok, ich höre schon auf... ^^


    Übrigens halte ich es für die wahre Kunst nicht ideale Proportionen durch partiell ausgeklügelte Designkniffe auszugleichen oder gar auszunutzen, gerade das ist bei unseren Autos gut gelungen, eigentlich ist das Ding ja schon ein mopsiger Pummel, sieht aber trotzdem toll aus, aber gut, subjektiv, ich wiederhole mich... ;)

  • Naja so tolle Design- Ikonen sind die E- Autos von Audi, Mercedes, VW und Konsorten ja nun wirklich nicht.


    Aber wie schon mehrfach hier erwähnt, Geschmack ist subjektiv.

  • Der i4 ist schon schick! Etwas vergleichbar designtes kenne ich aus China nicht. Danach kommt für mich schon der EV6. Alles subjektiv... muss man eigentlich nicht dazuschreiben.


    Das Problem ist der Kapitalismus. Für den Westen ist er eine Art Religion, die sich alles einverleibt, sogar die Hippies. Für die Chinesen ist er ein Werkzeug, eines von vielen. Die spielen auf einer anderen Klaviatur. Allerdings ist es egal, wie sehr sie sich bemühen, ihr demografischer Wandel wird deutlich härter zuschlagen als im Westen. Aber wer weiß... vielleicht sind sie daher derzeit in Afrika so zuckersüß bemüht?

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • demografischer Wandel wird deutlich härter zuschlagen

    Einkindpolitik.

    Die Biologie kann man nicht innerhalb kurzer Zeit korrigieren aber die Wirtschaftspolitik schon und da hat China viele Staaten an die Wand gefahren.

    Wie du es geschrieben hast, eine ganz andere Welt.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Einkindpolitik.

    Die Biologie kann man nicht innerhalb kurzer Zeit korrigieren aber die Wirtschaftspolitik schon und da hat China viele Staaten an die Wand gefahren.

    Wie du es geschrieben hast, eine ganz andere Welt.

    Diese Politik gibt es schon seit 2016 nicht mehr. Und trotzdem wollen die Chinesen nicht viele Kinder bringen, vermutlich aus wirtschaftlichen Gründen....

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Der i4 ist schon schick! Etwas vergleichbar designtes kenne ich aus China nicht. Danach kommt für mich schon der EV6. Alles subjektiv... muss man eigentlich nicht dazuschreiben.

    Du redest aber schon von diesem runden mopsigen Ding oder?
    https://www.volkswagen-newsroo…de/bilder/alben/id-4-6723

    DB2021AU00581_retina_2400[1].jpg


    kia_ev6_teaser_1160x653[1].jpg


    Der EV6 ist 10cm länger und 10cm flacher, etwas breiter ist der EV6 auch, aber durch die Abmaße wirkt er gestreckter und nicht so mopsig. Auch wenn die Radhäuser schon amtlich breit sind. Außerdem 200kg leichter. Beim umbauten Innenraum gewinnt dann der ID.4, bei umgelegter Rückbank einfach mal 300L mehr Ladevolumen.

    Elektroautos im Vergleich - EV Database
    Elektrofahrzeuge im direkten Vergleich.
    ev-database.org

    Habe mal den AWD und den Pro 4motion nebeneinander gestellt im Vergleich.

  • i4 != iD.4


    Und der bessere Vergleich:


    Elektroautos im Vergleich - EV Database
    Elektrofahrzeuge im direkten Vergleich.
    ev-database.org


    Von dem VW rede ich(!) die ganze Zeit. Die Effizienz ist echt gut, da braucht man über die MEB Platform nicht mehr meckern…

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

    Einmal editiert, zuletzt von dMopp ()

  • koaschten : Ich meinte den BMW i4. Den finde ich schick. Den ID4 könnte ich praktisch finden... und er hat ein paar VW-typische gute Eigenschaften. Doch selbst abseits vom Design gefällt mir der EV6 in der Summe der für mich relevanten Eigenschaften besser.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trolliver ()