Kosten der E-Mobilität, Bericht in der Presse (BR)

  • Ich habe den ADAC-Vergleich auch gelesen. Schon als ich gesehen habe, ein ID4 mit großer Batterie soll eine höhere reale Reichweite haben als der EV6, habe ich innerlich abgewunken.


    Aber selbst wenn: Reichweiten von ca. 300km bei 130 auf der Autobahn - und dann in 20Min wieder bereit für weitere 300km... da interessiert mich nicht, ob ein Auto mit einer Ladung etwas weiterkommt. Das sind Kleinigkeiten und werden bei langen Strecken wie bei uns im Urlaub mit 1000km am Tag vollkommen relativiert. Wir waren jedenfalls deutlich schneller unterwegs als zuvor mit dem CNG-Passat - und auch deutlich entspannter.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Zu der ganzen ADAC Zusammenstellung habe ich noch einen Link gefunden, wo auch der EV6 dabei ist aber mit deren Zensurvergabe habe so mein Problem.


    Die besten Elektroautos aller Fahrzeugklassen: ADAC Test
    Das sind die besten Elektroautos im ADAC Test. Vom Kleinwagen bis zur Oberklasse.
    www.adac.de

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Da wurden auch Dinge (zu recht!) angesprochen, die stellenweise schon ausgemärzt sind, zB fehlender Einklemmschutz… Passt schon das Ergebnis zum damaligen ev6.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Aufschrei der Industrie über hohe Strompreise und deren Folgen


    „Ich kann sie nur anflehen, Herr Habeck!“, sagt der Konzernchef
    Die Stahlindustrie fordert bei einer Branchen-Feier eine schnelle Entlastung bei den Energiekosten. Auf offener Bühne buhlt Wirtschaftsminister Habeck um die…
    www.msn.com

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wobei die Strompreise für die Industrie schon seit geraumer Zeit gesunken und nicht mehr die höchsten in EU sind.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wobei die Strompreise für die Industrie schon seit geraumer Zeit gesunken und nicht mehr die höchsten in EU sind.

    Aber es kann sich schon als vorteilhaft erweisen, wenn man sich dem allgemeinen Gejammer und Geheule anschließt.

    So baut man gemeinsam Druck auf die jeweilige Regierung auf, welche Parteien daran beteiligt sind, ist ziemlich egal.

    Hauptsache man bekommt ein fettes Stück von dem Kuchen ab, der demnächst verteilt wird.

    Dann kommen auch weiterhin Dividenden und Boni.....

  • Wobei es hier um die Netzentgelte geht, welche insgesamt massiv gestiegen sind. Für uns ist das alles eins, aber in den Größenordnungen, in welchen große Unternehmen Strom beziehen, machen diese knapp die Hälfte der Stromkosten aus, wodurch der Strom sogar teurer wird als vor der Senkung der reinen Stromkosten. Habeck schlägt daher eine pragmatische Lösung vor, die aber nur eine Übergangslösung ist, doch es ist Wahlkampf, also wird es sie nicht geben. Wie eine CDU-regierte Klima- und Energiepolitik aussieht (Altmaier), weiß ich noch zu gut.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Und was soll das Gejammer bringen?

    Am Ende kostet der Strom was er kostet, egal ob wir den jetzt über die Netzentgelte bezahlen oder der Staat die Netzentgelte subventioniert und wir die dann über die Steuern zahlen... der einzige Unterschied ist, wenn nur die Industrie jammert, zahlt der Privatmensch den Nachlass für die Industrie. Danke für nichts.


    Viel wichtiger wäre, dass die Firmen die Netzentgelte bezahlen... denn dann würde auch der Netzausbau sauber finanziert werden für den EE Strom den die Firmen alle für ihr Greenwashing brauchen. :rolleyes:

  • Viel wichtiger wäre, dass die Firmen die Netzentgelte bezahlen... denn dann würde auch der Netzausbau sauber finanziert werden für den EE Strom den die Firmen alle für ihr Greenwashing brauchen.

    Ich bin sowas von deiner Meinung :thumbup: :thumbup: