Ich wäre auch dafür. Allerdings ist das Ganze komplexer. Eine grünere Industrie wurde lange nicht gewünscht bzw. politisch stark vernachlässigt, hier entsprechende Rahmenbedingungen mit Meilensteinen zu schaffen. Solange das nicht gegeben war, konnte man sich rausreden. Ist ja noch lange hin. Nun hauen die Änderungen teilweise überproportional stark rein. Viele haben den Umstieg aber geschafft. Man muss sich das, wenn man gerecht sein will, im Einzelfall anschauen... aber wer hätte dafür die Zeit bei gleichzeitiger Expertise?
Kosten der E-Mobilität, Bericht in der Presse (BR)
-
-
Sorry, aber die CO2 Bepreisung ist LANGE bekannt. Wer als Unternehmer nicht pessimistisch in die Zukunft plant muss sich nicht wundern wenn man bei jeder Kleinigkeit dem Bankrott nahe kommt.
Und wenn man optimistischer in die Zukunft guckt, dann ist das Unternehmerisches Risiko. Das ist normal, macht jedes Unternehmen so. "Hope for the best, Plan for the worst" -> Hoffe aufs Beste, Plane fürs Schlimmste...
Dieses ganze "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren" kotzt mich an. Sorry musste raus.
Oder hat hier einer von euch Lust noch mal Galeria Karstadt Kaufhof zu "retten" für einen mittleren 4-stelligen Mitarbeiterstamm noch mal einen mittleren 3-stelligen Millionenbetrag raushauen? Da wäre es einfacher den Leuten 50.000€ Abfindung zu geben und zu sagen, such dir einen neuen Job. Falls irgendwen das Thema interessiert, Der Held der Steine hat da das ein oder andere lebhafte Video im Lehnstuhl seines Zweitkanals (Der Held) gemacht.
-
Da hast du leider Recht, und dieses Ungebaren in der Wirtschaft hat in den 80ern seinen weltweiten Boom angetreten und den Turbokapitalismus begründet. Dieser lehnt sich vom angelsächsischen Kapitalismus ab und steht dem rheinischen Kapitalismus gegenüber, der immer mehr an Boden verlor, denn das schnelle (und für CEOs vor allem große) Geld ist zu verlockend. Ja, alles Scheiße, finde ich auch.
Dennoch muss man sich ansehen, wer da wie betroffen ist, welche Gründe das hat und ob man dem helfen sollte. Und da meine ich nicht die, die am lautesten schreien.
Bei den Netzentgelten geht es aber nicht primär um CO2-Bepreisung.
-
Dieses ganze "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren" kotzt mich an.
Genau so isses, das ist die Maxime, von Scham keine Spur.