Fahren und Laden im Hochsommer (30 C+)

  • Die 2 Ladung erfolgte beim Ionity Meggenhofen, nur 2 Säulen waren belegt (von 15) - ich habe im Frühjahr noch schneller laden konnte.. Die Min-Max Zelltemperatur habe ich leider nicht ausgelesen, nur was die ABRP App angezeigt hat.

    Kommt halt darauf an na welcher Säule du warst!

    Die mit einem Stecker oder 2 Steckern!

    Bei den 2 Steckern kann es sein das sie die Leistung nicht bringt!

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3

  • Kommt halt darauf an na welcher Säule du warst!

    Die mit einem Stecker oder 2 Steckern!

    Bei den 2 Steckern kann es sein das sie die Leistung nicht bringt!

    Ich habe immer eine "Single"-Säule gewählt. Im Mai konnte ich noch mit 164 KW per Schnitt laden, Anfang Juni 145KW, ende Juni 132 KW (11-15 Min Session von 5-10%). Nächstes Mal probiere ich vlt. eine von den 400KW Säulen mit 2 Stecker.


    @mpaluda: es war früher wirklich so, jetzt installiert Ionity oft 400 KW Säulen mit 2 Stecker

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Ich musste bei einer Autobahn-Langstrecke 2-Mal Laden

    -die erste Ionity-Ladevorgang war fast noch ok, die Ladegeschwindlichkeit war bis 73% in Ordnung (233KW Max), dann auf 30KW eingebrochen (Ankunft mit 7% SOC, Akku 32C)

    -die 2. Ionity-Ladevergang war deutlich langsamer (Max 170KW aber nur kurz), dann ist unter 150 geblieben (Ankunft mit 5% SOC, Akku 35C)

    Ist es normal? Funktioniert die Akku Vorkonditionierung nur als Vorheizung nicht als Kühlung?

    Genau das (erster Vorgang) hatte ich auch gerade be Ionity - fand ich irritierend.


    Die Ursache würde ich auch gern erfahren.

  • Der Akku wird aktiv gekühlt wenn er zu warm ist, auch während der Fahrt. Mal den Energieverbrauchsmonitor im Auge behalten im Sommer. Da geht Leistung in die Akkupflege, das ist die Kühlung.


    Der Akku wird über einen Flüssigkeitskreislauf gekühlt und gewärmt.


    Tip: im Sommer bis 90% durchladen. Der Akku ist dann wieder etwas abgekühlt wenn es weiter geht.


    Es macht eh Sinn den EV6 auf 90 zu laden am Schnellader.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Der Akku wird über einen Flüssigkeitskreislauf gekühlt und gewärmt.

    Kann es sein, weil die Klimaanlage fürs Innenraum im Auto auch läuft, die Akku-Kühlleisung ist begrenzt? (wie es beim Laden der Fall ist solange man im Auto sitzt und die AC laufen lässt?) Haben wir erfahrungen wieviel Grad Kühlung pro Stunde möglich ist?

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Storm (ist das richtig so? Bitte bestätigen wenn Du das liest, danke) empfahl unbedingt auf Einsatz der Klimaanlage während des Ladens zu verzichten da dies den Akku in dem Fall unnötig mit zusätzlicher Abwärme belasten und schneller zum Absinken der Ladeleistung führen würde.

  • Kann es sein, weil die Klimaanlage fürs Innenraum im Auto auch läuft, die Akku-Kühlleisung ist begrenzt? (wie es beim Laden der Fall ist solange man im Auto sitzt und die AC laufen lässt?) Haben wir erfahrungen wieviel Grad Kühlung pro Stunde möglich ist?

    Ich kann nicht sagen, ob die laufende Klimaanlage die Akkukühlleistung beeinflusst.

    Würde aber sagen eher nein, da es sich um zwei unterschiedliche Dinge handelt.

    Kühlleistung kenne ich nicht.

    Mit etwas Muße und Carscanner und bei 35 grad Außentemperatur könnte man das aber rausmessen.


    Wenn beim Laden die Klima läuft, dann wird die Ladeleistung um die Leistung die die Klima benötigt reduziert, ist ja klar. Dementsprechend verlängert sich der Ladevorgang marginal.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Wenn beim Laden die Klima läuft, dann wird die Ladeleistung um die Leistung die die Klima benötigt reduziert, ist ja klar. Dementsprechend verlängert sich der Ladevorgang marginal.

    Björn meint hier es ist viel schimmer mit AC-ON, weil die Systeme nicht exclusiv sind - ich habe es selber nocht nicht getestet, wie schlimmer ist es so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Björn meint hier es ist viel schimmer mit AC-ON, weil die Systeme nicht exclusiv sind - ich habe es selber nocht nicht getestet, wie schlimmer ist es so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok 👍.

    Dann Klima aus beim Laden und draußen warten 😅

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Kann es sein, weil die Klimaanlage fürs Innenraum im Auto auch läuft, die Akku-Kühlleisung ist begrenzt? (wie es beim Laden der Fall ist solange man im Auto sitzt und die AC laufen lässt?)

    Ja, das ist so, weil die Kühlleistung von der Klimaanlage nicht unendlich ist. Was man für den Innenraum abzweigt, fehlt für die Akkukühlung.

    Wie steigen beim Laden eh aus, um die Beine zu vertreten und eventuell etwas aus dem Kofferraum zu essen.

    Ausser es regnet in Strömen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.