Fahren und Laden im Hochsommer (30 C+)

  • Was sagt ihr zu dieser Ladekurve? Heute morgen mit 26% SoC losgefahren, Vorkonditionierung war aktiv, allerdings nur bis 24%, bei 22% hab ich dann angesteckt, Außentemperatur war 17°.


    1719820884482.jpg


    Also, grundsätzlich war ich mit dem Laden schon zufrieden, weil er die 185 kW sehr lange völlig stabil gehalten hat. Aber schaut das nicht danach aus, dass die Säule auf 185 kW reduziert war, obwohl es angeblich eine 300 kW Station sein soll?

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • 16 Minuten von 22% auf 78% ist doch super.

    Das zeigt nochmal, dass eine hohe durchschnittliche Ladeleistung nicht langsamer sein muss, als eine noch höhere Spitzenladeleistung mit anschließendem Abfall.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ja, das ist schon in Ordnung. Trotzdem frage ich mich, ob die Säule auf 185 kW reduziert war oder ob durch das letzte ICCU-Update der Ladeverlauf sich verändert hat, in Richtung geringere Spitzenleistung, aber dafür sehr lange auf diesem Niveau.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Ja, das ist schon in Ordnung. Trotzdem frage ich mich, ob die Säule auf 185 kW reduziert war oder ob durch das letzte ICCU-Update der Ladeverlauf sich verändert hat, in Richtung geringere Spitzenleistung, aber dafür sehr lange auf diesem Niveau.

    Das kannst Du nur über weitere Ladungen an anderen Säulen ausprobieren. Am besten bei Akku-Temperatur um 25°C.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Trotzdem frage ich mich, ob die Säule auf 185 kW reduziert war oder ob durch das letzte ICCU-Update der Ladeverlauf sich verändert hat, in Richtung geringere Spitzenleistung, aber dafür sehr lange auf diesem Niveau.

    Die Kurve sieht definitiv stark nach Drosselung der Ladesäule aus.


    Die ICCU ist ebenso definitiv nicht beim DC laden involviert.

  • EnBW drosselt anscheinend gerne mal, war doch letztens Stoff für Diskussionen hier.

  • Ja, das ist so, weil die Kühlleistung von der Klimaanlage nicht unendlich ist. Was man für den Innenraum abzweigt, fehlt für die Akkukühlung.

    Wie steigen beim Laden eh aus, um die Beine zu vertreten und eventuell etwas aus dem Kofferraum zu essen.

    Ausser es regnet in Strömen.

    Ich frage mich gerade, ob unsere Schätzchen einen oder zwei Kompressoren verbaut haben - nen Heiermann in GSW würde das aufklären, ist gerade einer aktiv angemeldet ?

    A.) 2 Kompressoren:
    - WP "nur in eine Richtung" --> Heizen im Winter (Innenraum, Akkus)
    - zweiter Kompressor für klassisches Klima --> Kühlen im Sommer

    B.) 1 Kompressor:

    - bidirektionale WP --> kann im Winter heizen und im Sommer kühlen (Innenraum, Akkus) - das wäre ein Handvoll Wärmetauscher mehr und diverse Pumpen / Umschaltventile - potentielle Gefahr: schlechtere Effizienz ...


    Ich vermute fast A.), denn selbst bei 32 Grad Aussentemperatur kommt aus den Ausströmern quasi sofort nach dem "EV Ready" ziemlich kühle Luft raus. Nun ist im Innenraum nur Luft zu kühlen, bei den Akkus ein paar hundert kg festes Material, da gibt es Leistungsgrenzen.

  • EnBW drosselt anscheinend gerne mal, war doch letztens Stoff für Diskussionen hier.

    kann auch technische Gründe haben. Falls für den Eingang einer Ladesäule keine Mittelspannungsversorgung möglich ist, können HPC Säulen auch eingangsseitig auf der Niederspannungsebene laufen und haben intern einen Pufferspeicher. eingebaut. Bei letzteren wird die Abgebeleistung nicht nur vom Verbraucher sondern auch von der Säule bestimmt.

    Ich bemerke öfters an HPC Ladern eine Kappung bei 150 kW und bin nicht böse drüber. Da sind knapp 200 Ampere, die auf die Akku-Einheiten verteilt werden im Vergleich zu den 300 A bei 'Vollgas'.
    Die einfache alte Regel zum schonend Laden "max. 1C" wären 77 kW oder ca. 100 A.

  • Die einfache alte Regel zum schonend Laden "max. 1C" wären 77 kW oder ca. 100 A.

    Die Entscheidung sollte dem Kunden aber besser selber überlassen bleiben...