Fahren und Laden im Hochsommer (30 C+)

  • Die Konditionierung heizt nur bis 20°C wenn die Temperatur höher ist, geht sie nicht erst an. Die Kühlung bei (zu( hohen Temperaturen sollte automatisch vom BMS aus gesteuert werden... ist aber wohl unterdimensioniert.

  • Muss man eigentlich im Sommer die Batterievorkonditonierung extra deaktivieren, oder weiß das Auto bei entsprechenden Temperaturen von selber, dass keine Heizung des Akkus nötig ist?

    Nein, ich hatte sie letzten Sommer immer aktiv.

    Die Vorkonditionierung startet bei 19 Grad und läuft bis 21 Grad (wenn alle anderen Bedingungen stimmen).

    Weil diese Werte auch im Sommer vor allem bei uns im Norden typisch sind, macht es Sinn, die Vorkonditionierung eingeschaltet zu haben, wenn man zum Schnelllader fahren will.


    Seit ich zu Hause lade und wenn es auf kürzeren Langstrecken nicht auf jede Minute ankommt, lasse ich sie ausgeschaltet. Nur wenn ich Strecke machen möchte und die Temperaturen unter 15 Grad liegen, dann habe ich sie an.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Ich hatte gestern folgendes Phänomen: Außentemperatur 32 Grad, SOC 40%. Da ich heute eine längere Strecke fahren muss, ab zum DC Lader EnBW (Ladelimit 90% ist eingestellt). Nach 12 Minuten sagt mir mein Auto, dass es in 10 Minuten fertig ist. Soweit so gut, aber nach nur 3 weiteren Minuten meldet er schon, dass der Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen worden sei. Tatsächlich hat er aber statt der voreingestellten 90% nur 75% geladen. Ist "der Gerät" vielleicht hat einfach nur zu heiß geworden?????

    EV6 GT Moonscape matt + Glasschiebedach bestellt am 16.8.22 = vorr. Liefertermin 35. KW 2023

  • Ist der eingestellte Wert in App und Infotainment gleich? Klar, sollte er, aber vielleicht hat's da einen "Verschlucker" gegeben. :/


    Edit: Kann aber auch nicht sein, 70 oder 80% kann man ja einstellen, aber keine 5%-Schritte dazwischen, seltsam...

  • Tatsächlich hat er aber statt der voreingestellten 90% nur 75% geladen. Ist "der Gerät" vielleicht hat einfach nur zu heiß geworden?????


    Hatte ich bisher auch ein Mal. Auch bei EnBW. Bei 77%. Und es war nicht heiß. Ladevorgang direkt wieder gestartet und dann hat her er weiter geladen bis 85%.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Ich hatte heute beim Laden in der Firma an der 11KW Wallbox auch ein seltsames Verhalten:

    Außentemperatur ca 30°C

    Angestöpselt um ca 13:00 Uhr bei ~50%.

    -> Bordcomputer sagt fertig in 4h30min (bis 100%)

    Um 17:00 komm ich ans Auto und habe "nur" 80% SOC mit einer rest Ladedauer von 1h30min.


    Ist da massiv Leistung in die Kühlung geflossen? Kann das sein? ("Schon" bei 30°)

    Die Wallbox hat brav behauptet 11KW zu liefern.

    ---

    EV6 Basic AWD, WP, Air, Assist, Comfort, Sound, Drive, MJ 24

    Deep Forest Green :love:

    AHK ist bestellt montiert (GDW)

  • Ist komisch. Entweder hat die Wallbox geflunkert, oder Stromausfall zwischendurch.

    30°C ist nichts, weswegen die Kühlung bei 11 kW angeschmissen werden müsste.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Auch wenn man berücksichtigt, daß von den 11kW nicht alles im Auto ankommt ist die Zeit zu lang. Kühlungsbedarf könnte es aber nicht gewesen sein, selbst bei 40 Grad im Schatten heizt die AC-Ladung die Batterie nicht zusätzlich auf. Wir reden hier von nicht einmal 0,2C!

  • War die Wallbox in der Sonne?

    Am wahrscheinlichsten wäre für mich, dass diese durch die direkte Sonneneinstrahlung überhitzt ist.

    Was du auch nicht vergessen darfst, ich habe schon bis zu 25% Ladeverluste an Wallboxen gesehen. Von den gelieferten 11kW kommen dann nur noch gut 8kW beim Auto an.


    Zusätzlich haben wir noch den Effekt, dass das BMS "ungenau" ist, und der während einer Ladung bzw. zum Ende der Ladung angezeigte SOC nicht immer "korrekt" ist.

    Als Beispiel. Ich lade aktuell immer auf 90% SOC an der Wallbox. Fahre das Auto dann aus dem Weg (10m) und gelegentlich erst 18 Stunden später wieder mit dem Auto.

    Ich hatte es in letzter Zeit öfter, dass am nächsten Tag der SOC dann bei 92% laut Anzeige im Auto lag, weil die Zellen balanciert und der SOC-Stand angepasst worden ist.


    Und noch eine Ergänzung zum Thema Hitzeentwicklung beim AC-Laden.

    Es ist schon erstaunlich welche Hitze selbst bei 11kW Ladeleistung entsteht.

    Für meinen Degradationstest bei Temperaturen um 10 Grad, habe ich die Traktionsbatterie über Nacht von 33% SOC und auf 100% SOC aufgeladen. Dabei ist die Zelltemperatur von 15-16 Grad auf 18-24 Grad gestiegen.

    Abhängig davon, wie hoch die Zelltemperatur beim Start bei deinem Auto war, kann womöglich ein Temperaturwert in den Bereich gerutscht sein, in dem das Thermalmanagement aktiv geworden ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 59.000km Laufleistung, 391 Ladungen >300 x HPC, 14,6MWh (78% DC 22% AC) geladen (Stand 24.11.24)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung