Probleme mit AC Laden mit Originalkabel an heimischer Wallbox

  • Hallo liebe EV6-Community,


    bin seit 3 Tagen frischer Halter eines EV6 GT-Line in Yachtblue :) und jetzt kommen so langsam die Fragen und die hier im Forum angelesene Theorie kann in Praxis umgesetzt werden 8)

    Nachdem ich das Schätzchen im Osten der Republik abgeholt habe und unterwegs ohne Probleme DC geladen habe, wollte ich den EV6 zuhause an meiner Go-e-Wallbox wieder aufladen. Die Go-e-Wallbox hatte vorher ihren Dienst an einem EQA ohne Probleme verrichtet. Mit dem EV6 wollte das aber nicht klappen. Es kam ständig die Meldung, dass ich das Kabel prüfen soll. Ich hab es gefühlt 100x wieder und wieder angeschlossen, aber es wollte einfach nicht klappen. Man muss erwähnen, dass das mitgelieferte LAPP-Kabel aufgrund seiner beschränkten Länge von 5m im Verhältniss zur Länge des Fahrzeugs nicht gerade übermäßig lang ist. D.h. das Kabel ist mechanisch gesehen etwas unter Spannung. Beim EQA war das nie ein Problem.
    Also habe ich das Fahrzeug dann umgeparkt, sodass der Hintern des EV6 direkt neben der Wallbox steht. Und siehe da, jetzt funktioniert das AC-Laden sofort und ohne Probleme.

    Ist das ein bekanntes Problem?
    Ich finde die Ladebuchse am EV6 irgendwie nicht so wertig. Die wirkt etwas billig. Beim EQA war die wertiger und hat den Stecker umfänglich und ohne Spiel aufgenommen.

    Liebe Grüße

  • Unter (mechanischer) Spannung würde ich so etwas (vor allem die Go-E!) niemals betreiben, da dürfte der Fehler begründet liegen. Den einzigen Wertigkeitsmangel sehe ich bei der Gummipinökelabdeckung des CCS-Ports. :/


    Ach ja, und ein bekanntes, oder häufiger auftretendes Problem ist das nicht, nein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Unter (mechanischer) Spannung würde ich so etwas (vor allem die Go-E!) niemals betreiben, da dürfte der Fehler begründet liegen. Den einzige Wertigkeitsmangel sehr ich bei der Gummipinökelabdeckung des CCS-Ports. :/

    Danke für die Rückmeldung. Mechanische Spannung ist vielleicht auch etwas übertrieben formuliert gewesen. Das Kabel hängt praktisch in der Luft und liegt nicht am Boden.
    Aber dann muss ich mir wohl entweder ein längeres Kabel zulegen oder halt immer entsprechend den EV6 abstellen, dass keine mechanische Spannung auf dem Kabel ist. Und gut zu wissen, wenn man mal auswärts auflädt und es nicht funktioniert.

  • Ich vermute allerdings, dass die nicht absolute Zugfreiheit eher ein Problem an Deiner Wallbox verursacht, die Go-E steht elektromechanisch nicht unbedingt in bestem Ruf.


    Je nach Produktionsdatum würde ich sogar empfehlen, falls fest montiert, diese zur Kontrolle einmal abzunehmen und das Gehäuse nach Spuren von Wärmeeinwirkung abzusuchen, sollten schon erhöhte Übergangswiderstände aufgetreten sein wäre das jedenfalls nicht so gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • oha, danke, sowas habe ich gar nicht in Betracht gezogen. Hab das eben mal gegoogelt und muss die betroffene Produktionsreihe mit dem Produktionsdatum meiner Go-E abgleichen.
    Danke für den Hinweis.

  • Ich war mit dem originalen Kabel auch nicht zufrieden, weil es mit fünf Metern beim Laden an öffentlichen AC-Säulen oft zu kurz ist, wenn man den hinteren Platz hat. Auch bei mir hing das Kabel dann in der Luft und stand deshalb unter Zug. Ich brauchte dann immer mehrere Versuche, damit der Ladevorgang startete. Habe mir dann ein 7,5 Meter langes Kabel gekauft, seitdem gibt es keine Probleme mehr mit dem AC-Laden

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Ich habe zum Testen ein 3m 22kW-Spiral-Ladekabel angeschafft. Das ist reichlich unflexibel, weil eben sehr dick. Damit hatte ich nur ein einziges Mal Probleme, weil es wirklich arg unter Spannung stand und der EV6 den Verriegelungsstift nicht mehr einrasten konnte.


    Ansonsten gab es damit nie Ärger, obwohl das Kabel längen- und prinzipbedingt dauernd in der Luft hängt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • wurschti

    Meine Empfehlung wäre, das Kabel in der Go-e dauerhaft zu verriegeln und beim Einstecken in den EV6 den Stecker zu halten und leicht nach oben zu ziehen, bis man die Verriegelung hört. Das hilft auch bei störrischen CCS DC Ladesteckern.

  • Es wird auch keine Probleme geben, wenn die Steckdosen mechanisch stabil genug sind. Das war aber bei GOe-Charger wohl nicht immer der Fall.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.