Fernsteuerung per Schlüssel geht nicht mehr, hatte das schonmal jemand?

  • Mein EV6 hat seit einigen Monaten einen ganz komischen Fehler. Das Vorwärts/Rückwärts Fahren mit dem Schlüssel funktioniert nicht mehr. Ich hab den sicher 1.5 Jahre problemlos mehrfach täglich mit dem Schlüssel rückwärts aus der Garage fahren lassen, bis es dann auf einmal nicht mehr ging. Will sagen, der Fernsteuer-Fahrmodus lässt sich zwar einschalten, aber in dem Moment, wo er dann losfahren soll, schaltet sich der Fernsteuermodus sofort komplett aus. Es liegt also nicht an irgendwelchen Hindernissen, weil bei solchen fährt er zwar auch nicht los, der Modus bleibt aber eingeschaltet. Außerdem geht es auch nicht, wenn das Auto auf freier Fläche steht ohne irgendwas in der Umgebung. Letztens hatte ich nun endlich einen Werkstatttermin deswegen. Der Meister hatte nur Fragezeichen im Gesicht und meinte dann, sowas hatten sie noch nie, und sie brauchen das Auto mal für 4 Tage zur Fehlersuche. Das schmerzt schon, ich brauch die Kiste eigentlich täglich, um mindestens eins der Kinder durch die Gegend zu fahren, und dann 4 Tage weg nur wegen so einer Komfortfunktion, die man eigentlich nicht wirklich braucht. Hat eine(r) von euch sowas auch schonmal gehabt, und könnt etwas Licht ins Dunkel bringen, was mögliche Ursachen und Reparaturzeiten angeht?

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • Du hast keinen OBD-Dongle, oder? Damit könnte man selber auf die Suche nach Fehlercodes gehen.

  • Ist die Batterie im Schlüssel noch frisch?

    Für das Ausparken mit dem Schlüssel wir diese Batterie schon stark beansprucht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Du hast keinen OBD-Dongle, oder? Damit könnte man selber auf die Suche nach Fehlercodes gehen.

    Hab ich, mit CarScanner, keine Fehlercodes gefunden bzw hinterlegt


    Ist die Batterie im Schlüssel noch frisch?

    Für das Ausparken mit dem Schlüssel wir diese Batterie schon stark beansprucht.

    Neue Batterie macht keinen Unterschied

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • Schau mal beim Einlegen des Rückwärtsganges, ob im Display eine Meldung kommt das ein Sensor nicht reagiert. Bei mir war ein Sensor hinten erst sporadisch, dann aber ganz hinüber und damit wollte die Fernsteuerung natürlich auch nicht mehr. Denn mit defektem PDC erkennt das Fahrzeug ja keine Hindernisse und lässt es lieber ganz bleiben.


    PDC getauscht und danach ging es wieder.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Bei mir war ein Sensor hinten erst sporadisch, dann aber ganz hinüber

    Letztes Jahr hat eine andere Werkstatt beim Frontscheibenwechsel (Steinschlag) mal nachgeschaut und angeblich ein Problem mit einem der vorderen Sensoren gefunden. Leider leider keine Zeit zum Reparieren, einen neuen Termin wollten sie mir nicht geben, weil kein Personal. Die aktuelle Werkstatt hat angeblich kein Problem mit den Sensoren finden können, und Fehlercode ist wohl auch keiner mehr hinterlegt. Von der anderen Werkstatt ist keine Info zu bekommen, was die genau damals gefunden hatten, der Mechaniker hat anscheinend nichts notiert und arbeitet inzwischen dort auch nicht mehr, und zentrale Datenbank gibts anscheinend auch keine :cursing:

    EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

  • Ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem, nachdem einer der hinteren Ultraschallsensoren ausgefallen war.

    Seit Juli 2024 EV6 GT-line AWD in Runway Red mit Bright-Paket, P5, P6, P7, WP und Türprojektoren

    April 2023 - April 2024 EV6 RWD in Urban Yellow mit großem Akku, WP und allen Paketen