Akkudemontage Video

  • Ich weiß nicht ob diese Videos im Forum schon erwähnt wurden.


    Wenn ja bitte ignorieren, wenn nicht ist es ein sehr interessanter Zweiteiler.


    Ich habe einen ähnlichen Videobericht über einen defekten TESLA Akku gesehen, der Tesla Akku hat einen komplett anderen Aufbau.

    Insbesondere die Akkukühlung/Heizung ist bei unserem EV6 vielleicht nicht effektiver aber dafür wohl sicherer gegen Flüssigkeitsundichtigkeiten ausgeführt.


    Disassembling 32modules of Kia EV6 battery pack


    Demontagevideo 1/2


    Demontagevideo 2/2

  • Da wird einem beim zusehen schlecht <X

    Wieviele dieser "Hinterhofklitschen" brennen wohl jährlich ab :/ =O ??

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Noch ein Video von der gleichen "Hinterhofklitsche"


    Mal so ganz nebenbei, wenn es solche Kleinbetriebe nicht geben würde, hätten wir Endbenutzer keinerlei Möglichkeit an solche interessanten Informationen zu kommen.


    Buying new E-GMP battery module of Kia EV6:


    E-GMP Battery Module of KIA EV6


    Preis: 837.980 Südkoreanische Won = 563€ pro Modul x 32 Module = ca. 18.000€ für einen kompletten Akku


    BTW: Ich bin davon überzeugt das diese einfachen Batterie-Module mit ein Grund für die Diebstähle des EV6 sind. Mit den Dingern kann ein versierter Bastler sicherlich seine eigene PV- Batterie oder ähnliches zusammen basteln.

  • Interessante Videos, auch wenn sie keine Englische Tonspur, sondern nur eine Textübersetzung der Koreanischen Tonspur haben - das ist schwierig zu verfolgen, weil man sich zugleich auf das Bild und die Textspur konzentrieren muss.


    Ich habe hier ein Video gefunden, das eine Demontage des Akkus eines IONIQ 5 (eines Schwestermodells des EV6) zeigt, samt einem Kommentar über das Heiz- und Kühlsystems des Akkus - mit englischsprachiger Tonspur. Das dürfte noch etwas mehr Infos über die Vor- und Nachteile der Batterietemperierung bei KIA/Hyundai enthalten.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • mpaluda :

    Vollkommen richtig, solche Info´s, wie in den Video´s, blieben uns verwehrt 😋 Es wird wahrscheinlich auch näher an der Realität liegen, wie mit Hochvoltspeichern umgegangen wird.


    Trotzdem erschreckend !


    Bei meinem Nachbarn ist am vorletzten Wochenende die Garage abgebrannt. Die Kripo hat den "Tatort" inzwischen freigegeben.


    Die erste Vermutung bei den Schaulustigen: Elektroauto ........neee, war keins drin 🙄


    E-Bike, Schrauberakku´s, ...ja waren drin, sind aber erst recht spät "hochgegangen". Viele Reifen waren wohl gestapelt 😫😪.


    Angeblich war die Brandursache ein Kurzschluss in einer Steckdose, oder deren Zuleitung 😱


    Um wieder zum Thema zu kommen: Letzte Woche durfte ich berufsbedingt, einer Fachveranstaltung "Umgang mit Hochvoltspeichern" lauschen. Deshalb haben mich die Video´s so "entsetzt" !


    Wen es interessiert, hier ein Link zum Leitfaden : FBHM-124 Umgang mit Hochvoltspeichern (dguv.de)

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

  • Hallo,

    ich fand die Videos interessant. Der Akkupack im Film stand ja auf dem Boden und man konnte nachher im geöffneten Zustand also von oben auf die Akkus, Verkabelungen usw. sehen. In dieser Stellung konnte der Monteur gut von oben arbeiten. Wie ist denn die Arbeitsweise beim EV6 mit dem angebauten Akku? Wird der gesamte Akku erst von unten gelöst, abgenommen, abgelassen und dann auch von oben am Akku gearbeitet um z.B. ein defektes Modul oder das im Video nicht verbaute BMS-Modul bzw. die Sicherung zu wechseln oder wie muss man sich die Vorgehensweise vorstellen. Stell ich mir sehr kompliziert vor.

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Stell ich mir sehr kompliziert vor.


    Schonmal nen moderneren Verbrennermotor ausgebaut? ^^
    Der Akku ist tatsächlich relativ einfach auszubauen, was ich so gesehen habe.

    Kühlmittelanschlüsse, Hochvoltstecker und normale Stecker und ein paar Schrauben - dann kann man den 1000kg Klotz auch "schon" herausnehmen.


    Die HV-Sicherung kann man von unten tauschen, das war im Video zu sehen und er geht auch kurz darauf ein.
    Deswegen ist da ein Ausschnitt in der Bodenplatte, damit man von unten rankommt.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • ...also wird er auf der "Bühne" stehend von unten vom "Rest des EV6" gelöst und zur Reparatur o.ä. heruntergelassen?

    Danke :thumbup:

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Angeblich war die Brandursache ein Kurzschluss in einer Steckdose, oder deren Zuleitung

    Für die Elektroautogegner wäre dann jetzt die nächste Schlußfolgerung, wenn schon kein Elektroauto der direkte Btandverursacher war, das vorher über diese Steckdose eines mit dem Notladekabel geladen wurde. X/