EV6 GT Sitze vorne - Problem Abschürfung gelber Keder und Garantieverhalten Kia

  • Hallo,


    habe im Zuge des ICCU-Updates beim ersten Besuch mit 11500km dem Händler mitgegeben die Abschürfung an den Sitzen, speziell die linke Seitenwange am Fahrersitz im Bereich des gelben Keders sich anzusehen. Festgestellt hatte ich das schon bei 8000km wo ich bei anderen GT-Besitzern darauf aufmerksam wurde, das dies auch schon festgestellt wurde.

    Aus meiner Sicht eine klare Fehlkonstruktion in diesem Bereich den empfindlichen nicht abriebresistenten Keder zu positionieren, wo man zwangsweise bei den ausgeformten Sitzwangen immer beim Einsteigen mit dem Hinterteil vorbeischabt.

    Ich hab mir das angesehen, nicht mal mit bewussten vermeiden einer Berührung ist ein Einsteigen ohne daran vorbeizuschaben nicht möglich .

    Aussage meines Händlers, Kia sagt keine Garantieleistung.


    Hyundai macht bei den gleichen Sitzen im I30N oder Ionic5N keine Keder an diese Stellen, ich denke die haben das bewusst gemacht um genau diesem Problem aus dem Weg zu gehen.


    Hat das jemand aus dem Forum bei seinem GT begutachtet oder sogar reklamiert mit welchem Ergebnis?


    Bild von der linken Wange Fahrersitz im unteren Lehnenbereich + Ausschnitt der beschädigten Stelle.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Gut zu wissen, dass dies auf Garantie gewechselt wird, denn ich bin auch gerade kein Leichtgewicht. Ich werde es im Auge behalten bei mir.


    Danke für die Info.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • Bisher keine Probleme damit bei über 14tkm und ich bin kein schlanker und auch kein Leichtgewicht!

    Kann ich kaum glauben. Hast du wirklich geschaut ob du keinerlei Abschürfungen hast?

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Man sollte schon zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.

    Auf Gewährleistung müsste es definitiv gemacht werden... bei Garantie (>2Jahre nach EZ) müsste man sich mal mit den Bedingungen befassen.

    Noch sind ja alle GT's in der Gewährleistung.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • …Wir glauben ja eh das die ersten GT noch besser Verarbeitet wurden!

    Die Meinung hast du exklusiv.

    Ich habe beruflich seit Jahrzehnten mit der Teileentwicklung von Fahrzeugteilen zu tun. Ich weiß also was Erstbestellern für Bastelbuden verkauft werden. (modelübergeifend: VAG, BMW, DAG, Porsche, …. usw.)

    Das wird bei unserem EV6 nicht anders sein, denn heutzutage reifen die Produkte beim Kunden. Leider. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass „frühe“ EV6 besser verarbeitet wurden, als die aktuell angebotenen.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)