Anzeige aktueller Verbrauch

• Hallo in die Runde,

ich möchte gerne mal wissen, wo Ihr den aktuellen Verbrauch während der Fahrt ablest. Damit meine ich eine Verbrauchsanzeige in kWh/100 km.

Der blaue Balken im Display, reagiert dermaßen träge und ist von der Skalierung her eher in der Kategorie "Sc hätzeisen" Zuhause.

Danke und liebe Grüße

• Ich ziehe mir auf den zweiten Bildschirm der im Splitcreen läuft immer die Verbraucheranzeige. Da sehe ich ziemlich genau alle Verbraucher.

Der Balken ist nur träge wenn man den Tempomat angeschaltet hat. Ohne Tempomat reagiert der deutlich schneller bei mir...

Vg

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• ich möchte gerne mal wissen, wo Ihr den aktuellen Verbrauch während der Fahrt ablest. Damit meine ich eine Verbrauchsanzeige in kWh/100 km.

Im Tachodisplay kann man sich den Durchschnitts- Verbrauch der "Fahrt" "Seit Laden" und "Gesamt? oder seit Start?" anzeigen lassen. Der Verbrauch bei Fahrt gibt ziemlich genau den Durchschnitt der aktuellen Fahrt an und reagiert innerhalb von Sekunden zum Beispiel wenn ich manuell mit der linken Schaltwippe bremse. Die Verbrauchsanzeige (für den Fahrstrom) im rechten Splitscreen, wie von cchb geschrieben, ist mir zu hektisch weil eben zu aktuell bzw. sprunghaft, deshalb für mich nicht wirklich hilfreich.

• Ich ziehe mir auf den zweiten Bildschirm der im Splitcreen läuft immer die Verbraucheranzeige. Da sehe ich ziemlich genau alle Verbraucher.

Achtung, du verwechselts da zwei verschieden Sachen!

Das eine ist der Verbrauch in kWh/100km (wie von FBK nachgefragt), das andere im Splitscreen ist die momentane Leistung in kW, die der Batterie für den Antrieb entnommern wird.

Siehst du im Splitscreen eine Leistung von 10kW, wenn du z.B. mit 50km/h fährst, dann macht das einen Verbrauch von 20kWh/100km, weil du bei 50km/h 2 Stunden brauchst, um die 100km zurück zulegen. 2h * 10kW = 20kWh

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

• Achtung, du verwechselts da zwei verschieden Sachen!

Das eine ist der Verbrauch in kWh/100km (wie von FBK nachgefragt), das andere im Splitscreen ist die momentane Leistung in kW, die der Batterie für den Antrieb entnommern wird.

[Gekürzt der Übersichtlichkeit halber]

Korrekt danke für die Anmerkung, der Unterschied ist mir bekannt, ich hätte das aber bei der Antwort noch klarer hervorheben sollen :)

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Siehst du im Splitscreen eine Leistung von 10kW, wenn du z.B. mit 50km/h fährst, dann macht das einen Verbrauch von 20kWh/100km, weil du bei 50km/h 2 Stunden brauchst, um die 100km zurück zulegen. 2h * 10kW = 20kWh

Ist doch eine gute Übung zum Kopfrechnen. So wird die Fahrt mit HDA etc. nicht so langweilig.

77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

• Es gibt eine Verbrauchsanzeige??? :/

Nein im Ernst, ich sehe an relativ vielen Stellen Anzeigen:

- Direkt vor mir in der Mitte des "Tacho" gibt es unten den Balken in der Progressbar gibt es dann noch einen "Durchschnittsverbrauchbalken"

- Zwischen den großen Anzeigen habe ich die Fahrtinfo

Aber wirklich interessieren tun die mich nicht :saint: :S