Dahtlos Handy Laden funktioniert nicht - was tun?

  • Mein Android Handy lässt sich trotz aktivierter Drahtlos-Ladefunktion nicht in der Ladeschale meines Autos laden - es wird einfach nur sehr heiß. Beim Einlegen des Handys in die Ladeschale ändert sich die Farbe des Signalstreifens. Meine Frau berichtet das Gleiche bei ihrem iPhone.


    Ich habe die Drahtlos-Ladefunktion im Auto aktiviert.

    Ich habe ein Samsung S20 FE Handy (Andriod), bei dem die Drahtlos-Ladefunktion ebenfalls aktiviert ist. Ich habe das Laden mit und ohne Telefon-Case probiert - jeweils mit dem gleichen negativen Ergebnis.

    Was mache ich falsch - hat jemand Tipps für mich?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD WP in yacht blue seit 04/24

    4 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Seniornerd

    Hat den Titel des Themas von „Mein Handy lässt sich auf dem Ladepad des Wagens nicht laden - es wird nur sehr heiß, der Ladestand ändert sich aber nicht. Meine Frau berichtet das Gleiche bei ihrem iPhone.lädt nicht drahtlos und wird nur heiß“ zu „Dahtlos Handy Laden funktioniert nicht - was tun?“ geändert.
  • Das was Du beschreibst hört sich eigentlich gut an.

    • Beim Auflegen ändert sich die Farbe - macht es bei meinem S21 FE auch
    • Es wird heiß - bei mir wird es warm (heiß / warm ohne direkten Vergleich schlecht unterscheidbar)
    • es lädt nicht (also keine Erhöhnung der %-Werte) - bei mir erhöhen sich die %-Werte

    Dass sich die Farbe ändert und das es warm wird ist ja in meinen Augen ein Zeichen dafür, dass seitens des EV6 alles okay ist. Wäre es nur bei einem eurer Handy würde ich in Richtung Handy suchen. Sind denn eure Display dauerhaft an und oder machen die Handy gerade etwas was sehr akkufördern ist und si sich deswegen nicht aufladen. Sinkt denn trotz Aufliegen auf der Ladeschale der %-Wert oder bleibt er gleich?

  • Wenn es "nur warm" wird, dann liegt es nicht an der richtigen Stelle, ja es sind mehrere Spulen in der Ladeschale, aber wenn die nicht richtig ausgerichtet sind und womöglich aufgrund von komplexer Kameralinsen und dicker Hülle einen relativ hohen Abstand zur Ladeschale hat muss man das Telefon schon ziemlich "genau" ausrichten.

  • Danke für Eure Antworten. Ich habe mein Handy heute mal um 180 Grad verdreht in die Schale gelegt - und siehe da, jetzt hat es geladen. Bei ca 15 Minuten Fahrt von 38% auf 54%. Immerhin ...

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD WP in yacht blue seit 04/24