Mein Spurhalteassistent ist "besoffen"

  • Das ist normal. Meiner eiert auch schon von Anfang an.

    Allerdings bin ich vorher auch viel mit dem Tesla Lenkassistenten gefahren, auch wenn der Rest schlecht ist, der Lenkassisten ist wirklich gut und hält sehr sauber die Spur.


    Beim EV6 hast du immer ein leichtes Pendeln zwischen den Spuren, dass allerdings vielen nicht auffällt, da sie das Lenkrad in der Hand halten und das nicht so stark gegensteuert.


    Bei leichtem Regen oder Schnee steigt das System schnell aus, bei stärkerem eher später, dann wenn die Linien auf der Fahrbahn nicht mehr gut zu lesen sind.


    Ich persönlich nutze zwar die Assistenzsystem vom EV6 regelmäßig aber traue ihnen aufgrund meiner bisherigen Erfahrung nicht über den Weg. Man weiß nie wann der Lenkassistent aussteigt oder der Abstandstempomat nicht richtig abbremst.

    Ich nutze sie also eher als Unterstützung, vor allem weil ich eh die ganze Zeit am Lenkrad drehen muss damit ich keine Warnung bekomme.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • der Lenkassisten ist wirklich gut und hält sehr sauber die Spur.

    Allerdings muß man den Lenkassistentem bei Tesla jedesmal neu einschalten, wenn man die Spur gewechselt hat. Oder haben die das mittlerweile geändert?

  • Der hat noch vieles nicht verstanden, und trotzdem fällt man reihenweise auf diesen Rattenfänger herein...

  • ne, das war der "autopilot" beim Spurwechsel wenn man es "falsch" macht. Da gibt es ein legendäres Video vom glatzköpfigen Youtuber zu, der auf Langstrecke geht und das System nicht versteht.

    Was hat er denn falsch gemacht?


    Ich hatte bei meinem Model 3 den Standard AP und musste nach jedem von mir durchgeführten Spurwechsel den Autopiloten (Spurfolgeassistenten) wieder einschalten, weil er bei manuellem Eingriff ausgeschaltet wurde. Das ist beim EV6 nicht nötig.

  • Verbunden mit dem lauten „Badim“ im Model 3 muss das echt ätzend sein.

    Mit FSD ist es nicht ganz so furchtbar. Außer die Phantombremsungen für Autobahnbrücken mit Schatten.


    Früher hat sich der Autopilot des M3 gerne während der Fahrt aufgeschaukelt und ist rechts, links, rechts, links in der Spur gewandert.

    Kurz aus und wieder an und dann ging es wieder normal weiter.


    Dementsprechend vorgespannt war ich im Ev6. Hat er aber nie gemacht - auch wenn ich das Lenkrad seeehr locker halte, kann er sauber die Spur halten, ohne zu pendeln.

    Da muss noch mehr dahinter stecken, wenn das bei einigen nicht geht.

  • Das nervige Schaukeln wie in dem Video macht meiner genauso - aber nur bei den breiten Fahrspuren, wie sie überwiegend bei Autobahnen sind. Sobald die Fahrspur schmaler wird, fängt er sich wieder. Die Werkstatt konnte daran leider nichts ändern.

    seit 11.2021 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P5, WP, GD, AHK

  • Mein EV6 "schaukelt " selten, lässt sich aber bei gelben Spurmarkierungen an Baustellen leicht aus dem Konzept bringen und startet dann regelrelrechte Bimmel- und Gegenlenkorgien. Außerdem produziert er wiederholbar an bestimmten Straßenkreuzungen völlig sinnlose Kollisionswarnungen.


    Wenn man's weiß, kann man's ignorieren, aber das schmälert mein Vertrauen in den Assistenten schon.


    Gibt es denn eine Möglichkeit, mit der man den Spurhalteassistenten im Stadtverkehr komplett ausschalten kann?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Lenkrad, linke Seite, der untere (innere) Knopf mitm Lenkradsymbol drauf -> lange Drücken bis der Assi ausgeschaltet ist, da regelt dann nichts mehr.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Gibt es denn eine Möglichkeit, mit der man den Spurhalteassistenten im Stadtverkehr komplett ausschalten kann?

    Klar, durch langen Druck auf die Menütaste mit dem entsprechenden Symbol. Muss man bei jeder Fahrt aber immer wieder neu deaktivieren, weil die EU vorgeschrieben hat, dass er an Bord sein muss. Ich deaktiviere ihn bei längeren Fahrten, vor allem über kurvige Landstraßen, immer. Auch wenn andere das sicher anders sehen: Ich bin der Meinung, wenn man sicher und routiniert Autofahren kann und mit den Augen alles in Ordnung ist, braucht man keinen Spurhalteassistenten

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket