Mein Spurhalteassistent ist "besoffen"

  • Das hört sich für mich nach problemen mit der Vermessung oder dem Geradeauslauf an...

    Wenn das system "geradeaus" steuert, das auto aber nicht geradeaus läuft, dann schwankt er.

    Kamera / Sensoren nciht richtig ausgerictet führen bei dieses Systemen zum gleichen ergebnis wie falsch ausgerichtete Aktoren...

    Die Systeme Kalibrieren sich meines Wissens nicht selbst.

  • Bin heute mal mit schmutzigen und teilweise eingefrorenen Kameras los, es war eine besoffene Achterbahnfahrt. Dann mittags zur Waschstraße, die Rückfahrt war wie auf Schienen. Aber bei euch scheint es ja was anderes zu sein.

    EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

  • Ich habe immer gute Erfahrungen gemacht, dem EV6 beim Pendeln einfach mal zu zeigen "so ist es richtig" und den Wagen einfach mal in der Spur zu halten. Dann hört das Pendeln bei mir schlagartig auf.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich hatte es das erste Mal als alles vollgesifft war vom Salz. In meinem Fall also klar auf die Kameras zu schieben. (War aber nur leicht und bei hoher Geschwindigkeit)

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Ab Minute 5:50

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Finde ich beeindruckend. Ist nach FL Modell, aber wenn ich das hier so lese wird das keiner von euch ausprobieren….

    mit meinem GLC würde ich sicher nicht so in eine Mautstelle fahren! Und der ist im Normalfall schon recht gut

  • So, ich klinke mich mal hier rein, weil es in diesem Thread vermutlich am besten passt und ich prinzipiell u.a. das gleiche "Problem" habe.


    Fahrleistung so far 2,5Tkm.


    Der Spurhalteassistent taugt für mich nicht in der Wurzel, sorry. Bei Nässe/Nebel und kurviger Autobahn permanent irgendwelche nervigen Eingriffe, die kein Mensch braucht, auch bei trockener Fahrbahn ein extrem nervöses Verhalten. Kann mein 500E deutlich besser, auch wenn das dort ebenfalls für meine Begriffe noch nicht gut ist.


    Langer Rede kurzer Sinn, ich fahre im EV6 fast nur noch ohne Assi-Systeme bis auf Tempomat.


    Nun zu den Fragen, die sich mir dabei stellen, insbesondere ist meiner ein Leasing-Fzg, d.h., falls es externe Software-Optionen gäbe, fallen diese zunächst mal raus, weil ich nicht an einem Leasing-Fzg rumschrauben (lassen) werde:


    1. Kann man den Tempomat über 180km/h einstellen oder ist das eine Grenze der firmware?

    2. Wie stelle ich das ein, dass der Line-Assist auf meinem Profil gar nicht mehr vom Fahrzeug selbst aktiviert wird. Also nicht beim Starten, nicht beim Wechseln der Fahrmodi, nicht beim Wechseln von LS auf BAB oder whatever ... einfach gar nicht. Geht das?

    3. Kann man die Einstellungen so ändern, dass als Grundeinstellung die Rekuperation auf 4 bzw. das i-pedal aktiv ist? Wie in anderen threads schon beschrieben, scheint das nicht zu funktionieren, bzw. Standard ist Stufe 3. Finde ich schwach, ich würde am liebsten immer mit i-pedal fahren und das nur aktiv über die Schaltwippen ändern, wenn ich segeln kann/will.

    3.a. Kann man das ggflls. in den persönlichen Profileinstellungen an ein Fahrprofil koppeln, d.h., ich wähle zB "Normal" oder "Sport" aus und damit wäre dann automatisch i-pedal dauerhaft aktiv?

    4. Kann man dem Notbrems-System einen späteren Eingriff vorgeben? Im 500E geht das. Das Notbremssystem im KIA geht mir teilweise schon an, wenn ich in der 30-Zone um parkende Autos rumzirkel ...

    5. Kann man das Piepen beim Rückfahrtsfahren ausschalten? Ist draußen wie drinnen nervig ...

    6. Kann man den Abstandswarner runterleveln? Geht mir auch zu früh an, vor allem in Verbindung mit Tempomat. Auf der BAB setze ich schon zum Überholen an und dann bremst der mich beim Spurwechsel runter, sodass man immer aktiv beschleunigen muss ... oder ich muss mir angewöhnen noch deutlich früher rauszuziehen, was ich aber definitiv für unnötig halte ...


    Sorry, falls ich hier 'n bisschen nerve, ich könnte mir das natürlich auch im Autohaus noch mal erklären lassen oder aus YT-Videos rausziehen, bin aber gerade immer viel unterwegs bzw. mit anderen Baustellen beschäftigt. Jede Antwort hilft!


    Danke!

  • 1) 180 ist das (regulatorische) von Kia gewählte Limit.

    2) ist eine EU Vorgabe, müssen alle Autos ab Baujahr ... haben und muss beim Start aktiv sein

    3) iPedal wird (meines Wissens) immer deaktivert, da du sonst dauerhaft im Allrad Modus fährst und somit höheren Verbrauch hast. In der Theorie...

    3a) nö

    4) nein, sicherheitsrelevante Baugruppe

    5) nein, EU Vorgabe

    6) nein, du kannst nur im Tacho sehen wenn du "aufläufst". graues vs weißes Auto in der Abstandsanzeige, bei Wechsel von grau auf weiß musst du raus, sonst bremst er dich ein.