Mein Spurhalteassistent ist "besoffen"

• Ich finde den Unterschied zum BMW eigentlich minimal und der BMW war gut. Außer dass der Tempomat bis 210(?) km/h konnte. Hab offenbar sauber kalibrierte Sensoren und Kameras

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• Ich bin gespannt wie schlimm das wird. Das konnt mein BMW damals. Alles andere war mies, aber das konnte das teil :D

Ja, Blinker links und das Teil hat angegast, sch*** auf den Abstand zum Vordermann, man will ja schließlich vorbei ^^ (war damals ein 650i Cabrio Bj. 2008)

Ich nutze die Kia Assistenten eigentlich nur beim Dahintuckern bei viel Verkehr oder wenn ich es nicht eilig habe.
    Für meine übliche "eilige" Fahrweise ist der Kram einfach nicht schnell genug oder viel zu vorsichtig agierend, so dass es mir ins Geschehen pfuscht.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Ich nutze die Kia Assistenten eigentlich nur beim Dahintuckern bei viel Verkehr oder wenn ich es nicht eilig habe.

Für meine übliche "eilige" Fahrweise ist der Kram einfach nicht schnell genug oder viel zu vorsichtig agierend, so dass es mir ins Geschehen pfuscht.

Das beruhigt mich jetzt ein wenig, dass ich offensichtlich mit meiner Wahrnehmung nicht allein bin.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum sich das Lane-assist immer wieder von selbst einschaltet. Liegt das an der Reaktivierung des Tempomaten oder schaltet man LA aus und nach einer Weile aktiviert sich das wieder von allein, also unabhängig vom Tempomaten?

• Spurwechselassistent benutze ich (wissentlich) nicht. Geht mir tendentiell um den Spurhalter. Den würde ich am liebsten direkt mit Start abschalten und dafür sorgen, dass er sich auch nicht mehr rührt, solange das Auto an ist. So oft, wie ich den ausschalte, muss der sich aber wieder nach irgendeinem Modus reaktivieren, ich habe nur noch nicht raus, wann und warum das so ist ...

• Den Wechsel Assistent nutze ich auch nicht. Der ist so unfassbar langsam, bis dahin bremst er ja jedes mal

Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

• muss der sich aber wieder nach irgendeinem Modus reaktivieren, ich habe nur noch nicht raus, wann und warum das so ist ...

Kann ich nicht bestätigen - also zumindest ist es mir nie aktiv aufgefallen, dass ich den Spurhalteassi mehrfach auf einer Fahrt hätte deaktivieren müssen.
    Wenn ich den Spurhalteassistent mit langem Druck auf den linken, inneren Lenkradknopf ausgeschaltet habe, dann ist er auch nach Tempomataktivierung inkl. Spurfolgeassistent (nicht verwechseln mit Spurhalteassi) ausgeschaltet, wenn ich den Tempomaten wieder deaktiviere. :/

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Auf den linken inneren Knopf drücke ich gefühlt alle 5km bei laufender Fahrt ... da muss es noch eine Einstellungsmöglichkeit geben, die ich noch nicht entdeckt habe.

Naja, fahre morgen mal zum freundlichen, brauche eh noch eine Kia-Charge-Karte ...

• Spurwechselassistent benutze ich (wissentlich) nicht.

Das wäre der LCA, der Lane Change Assistant und den gibt es nur als Unterfunktion des HDA2 (Highway Driving Assistant) und der funktioniert nur auf der Autobahn. ;)

Man darf die drei Systeme nicht durchwürfeln und verwechseln.

• Auf den linken inneren Knopf drücke ich gefühlt alle 5km bei laufender Fahrt ... da muss es noch eine Einstellungsmöglichkeit geben, die ich noch nicht entdeckt habe.

Diesen Knopf

kurz drücken = Spurfolgeassistent (LFA Lane follow assistent) Ein/Aus = grünes Lenkrad im Fahrerdisplay An/Aus

lange drücken = Spurhalteassistent (LKA Lane keeping assistent) Ein/Aus = grünes Autosymbol mit Linien rechts und links im Fahrerdisplay An/Aus wird bei jedem Fahrzeugneustart automatisch eingeschaltet

Probiere es einfach in Ruhe aus.

Das funktioniert schon ganz gut, gegen regulatorische Vorgaben kann man eben nichts machen.....