Dauerhaltbarkeit EV6

  • Heute bin ich auf diese Anzeige gestoßen:


    Kia EV6 mit der großen Batterie als Taxi mit ca. 250 tkm zum Preis von VB 15000,-.


    Der Innenraum sieht noch ziemlich gut aus.


    Es ist die erste Batterie, auf dem Display sieht man bei 100% SOC die Reichweite von 507 km => sehr guter Zustand. Wenn man ca. 13 kWh/100km im Stadtbetrieb annimmt, dann müsste das noch ca. 65,5 kWh Inhalt ergeben => SOH = 65,5÷73,4 = 89%.



    Screenshot_20240706_184020_Kleinanzeigen.jpg



    Screenshot_20240706_184042_Kleinanzeigen.jpg



    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kia-ev6-full-elektro/2805733578-216-9437?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    2 Mal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Das ist doch mal ein gute Persektive. Wenn unser EV6 genau so lange gut hält bin ich mehr als zufrieden.

    Allerdings werden wir es wohl eher mit den Auswirkungen der kalendarischen Alterung zu tun bekommen.

    Privatfahrzeuge sind ja doch seltener solche extremen Kilometerfresser.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Heute bin ich auf diese Anzeige gestoßen:

    Hab ich auch gesehen, die Reichweite bei 100% nach 240.000Km ist vielversprechend.

    Wie kommst du darauf das es die erste Batterie ist? Hast du den Anbieter angeschrieben?


    Ich hab darüber nachgedacht ihn über seine Erfahrungen und Probleme/Reparaturen zu befragen.

  • Wie kommst du darauf das es die erste Batterie ist? Hast du den Anbieter angeschrieben?

    Genau. Er hat auch sofort geantwortet.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Moin,


    ich bin der neue Besitzer dieses EV6 und habe es mal gewagt das Fahrzeug mit dieser Laufleistung zu kaufen :D


    Ich bin selbst überrascht wie effizient der ehemalige Besitzer das Fahrzeug in der Stadt bewegt hat, siehe Statistiken anbei.


    Da für mich die Batterie mit am wichtigsten ist, daher habe ich Mal den Aviloo Tester bestellt... es wird aber einige Zeit dauern. In der Kia Werkstatt werde ich auch nochmal nach SoH fragen beim noch offenen ICCU Update.


    Ansonsten falls es jemand interessiere hat zum Fahrzeug/Laufleistung:

    - Der Vorbesitzer hat angegeben fast ausschließlich AC geladen zu haben, Ladungen immer bei <20%. Immer mit One-Pedal.

    - Lt. Werkstatt-Rechnungen wirklich keine nennenswerten Reparaturen, so gut wie alle Teile sind noch die ersten und im einwandfreien Zustand


    Abnutzungserscheinungen bei dieser Laufleistung:

    - Gurte ziehen zu langsam zurück, dadurch viele Dellen/Schrammen in der Türlaibung

    - Türdichtungen reißen gerne (wurden bereits mehrfach ausgetauscht)

    - sitze (Kunstleder) an wenigen Stellen abgeblättert


    Meldet euch gerne bei weiteren Fragen...

  • fahim

    Glückwunsch zum tollen Auto!


    Könntest Du bitte Foto von den kaputten Türdichtungen zeigen? Noch nie etwas davon beim EV6 gehört.

    Und ziehen sich die Gurte tatsächlich zu langsam zurück oder war der Vorbesitzer einfach viel zu schnell oder hatte einen zu runden Bauch?

    Beim ersteren kann man die Gurte ja sauber machen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Vielen Dank! Das Fahrzeug ist derzeit in der Aufbereitung, morgen Abend habe ich ihn wieder.

    Die Dellen in der Türlaibung sind insbesondere hinten, wo ja Gäste einsteigen/aussteigen... im Vergleich zu meinem Mercedes und Abarth Fahren die Gurte deutlich langsamer zurück. Vielleicht sind das aber auch Abnutzungen und ich sollte die mal entfetten.


    Die Türdichtungen (auch hinten) sind durchgehend in der Mitte gerissen. Foto folgt morgen.

  • ich bin der neue Besitzer dieses EV6 und habe es mal gewagt das Fahrzeug mit dieser Laufleistung zu kaufen

    Herzlich willkommen, toll das du hier mitmischen willst. :thumbup:

  • Das ist mal ein Erfahrungsbericht der mich ganz besonders freut. Zumal es auch die Realität abbildet die bei einem Taxi durchaus nicht nur aus Schonung besteht.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von bollelodda ()