Dauerhaltbarkeit EV6

  • Zerfledderte Türgummis kenne ich nur von Autos, die nicht "Winterfest" gemacht wurden. Soll heißen, die Türgummis ein wenig gefettet. sammelst sich Spritzwasser an den Gummis, friert das Wasser über nacht und die Tür ist zugefroren. Anschließend wird die Tür mit Gewalt aufgerissen, was die Türgummis zerlegt.


    Pflegt man die Gummis ordentlich (oder man benutzt die verdammte Vorklimatisierung), passiert sowas nicht. Da wusste der Vorbesitzer entweder nichts von dem coolsten Feature, dsa E-Autos überhaupt haben, oder er wollte den Strom nicht verbrauchen, hat dann aber gedankenlos gehandelt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Zerfledderte Türgummis kenne ich nur von Autos, die nicht "Winterfest" gemacht wurden. Soll heißen, die Türgummis ein wenig gefettet. sammelst sich Spritzwasser an den Gummis, friert das Wasser über nacht und die Tür ist zugefroren. Anschließend wird die Tür mit Gewalt aufgerissen, was die Türgummis zerlegt.


    Pflegt man die Gummis ordentlich (oder man benutzt die verdammte Vorklimatisierung), passiert sowas nicht. Da wusste der Vorbesitzer entweder nichts von dem coolsten Feature, dsa E-Autos überhaupt haben, oder er wollte den Strom nicht verbrauchen, hat dann aber gedankenlos gehandelt.

    Na danke, jetzt fühle ich mich irgendwie schlecht, weil ich etwas derartiges noch nie gemacht habe ^^ ^^ ^^

    (Ich hatte trotzdem aber auch noch nie Risse in den Türgummis)

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Wenn der Wagen im Carport oder einer Garage steht, kommt sowas ja auch seltener bis gar nicht vor. Jahrelange Laternenparker wie ich haben dieses Problem nahezu jeden Winter gehabt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Und bitte, keiner kommt bitte auf die Idee Silikonspray für die Flutschizität der Gurte zu nutzen, funktioniert naturgemäß zwar prima für den angedachten Zweck, ist aber brandgefährlich wegen der Durchrutschgefahr im Falle eines Unfalls!


    Nur als Hinweis ;)

  • Und bitte, keiner kommt bitte auf die Idee Silikonspray für die Flutschizität der Gurte zu nutzen, funktioniert naturgemäß zwar prima für den angedachten Zweck, ist aber brandgefährlich wegen der Durchrutschgefahr im Falle eines Unfalls!

    Silkonspray haben wir schon vor 30 Jahren dafür benutzt...wo soll da was oder wer durchrutschen?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich glaube, Pacoloco spielt auf das sog. Submarining an. Das ist ein "unterdurchtauchen" unter dem Gurt hindurch. Das ist aber bei normaler Sitzeinstellung nahezu ausgeschlossen.


    Erst wenn man fast im liegen fährt (ja, kenne genug solche Fahrer), kann bei einem Aufprall der Passagier unter dem Gurt hindurchrutschen und dadurch vorne, aber auch hinten, durch die Scheibe gehen. Silikon reduziert die Reibung zusätzlich, spielt aber eher eine untergeordnete Rolle.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich glaube, Pacoloco spielt auf das sog. Submarining an. Das ist ein "unterdurchtauchen" unter dem Gurt hindurch. Das ist aber bei normaler Sitzeinstellung nahezu ausgeschlossen.

    Zustimmung, daher seh ich das auch völlig unbedenklich. Hinten sowieso.


    ...im Vergleich zu meinem Mercedes und Abarth Fahren die Gurte deutlich langsamer zurück. Vielleicht sind das aber auch Abnutzungen und ich sollte die mal entfetten.

    Wenn Du reinigst/entfettest, dann rollen die noch langsamer auf. Die Gute sind werksseitig behandelt, nennen wir es der Einfachheit halber "imprägniert". Daher kannst Du neben normalem Silkonspray auch ein silkonfreies Imprägnierspray verwenden, wenn Dir das ein besseres Gefühl gibt. In beiden Fällen gilt: Gleichmäßig einsprühen (nicht tränken!), ein paar Mal ein- und ausrollen, dann im ausgezogenen Zustand bei offenem Fahrzeug vernünftig ablüften lassen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...