Die richtige Ladesäule finden - Fragen eines Neulings

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Thorsten, bin 45 Jahre alt und komme aus der Eifel. Ich hole am 15.7. meinen EV6 ab (Jahreswagen, AWD mit nahezu Vollausstattung).


    Der Kia ist mein erster BEV, bisher fahre ich einen Cupra Leon Hybrid. Nun habe ich mich bereits in den letzten Jahren mit dem Thema beschäftigt und habe auf langen Reisen immer geschaut wie es mit dem Laden aussähe, wenn man rein elektrisch unterwegs wäre. Lange Autoreisen sind bei uns tatsächlich eher die Ausnahme. 1-2x im Monat fahre ich in meine alte Heimat, das sind aber nur 150km, also 300km hin und zurück. Sollte im Sommer kein Problem sein und auch vor Ort kann ich an der städtischen Säule nachladen, wie bisher mit dem Hybrid auch. Also alles entspannt. Wie es aber der Zufall will, steht direkt am 19.7 eine Fahrt nach Belgien an. Eine Strecke 250km. Also zwingend laden erforderlich. Am Ferienhaus selber gibt es wohl keine Möglichkeit zu laden.


    Und nun fangen die Fragezeichen bei mir an. Als Ladekarten habe ich mir bisher die EnBw Karte geholt mit dem Tarif M. Dazu noch eine Mobilize Charge Pass für Ionity. Da ich den Kia noch nicht habe, kann ich natürlich auch die Ladeplanung nicht in diesem machen, sondern habe auf ABRP zurück gegriffen. Dieser sagt mir nun, dass ich hin ohne laden komme (korrekt) und das ich auf der Rückreise laden muss. Er nimmt aber eine ganz andere Route zurück und schickt mich an einen Lader, der laut Anzeige 1,24€/kWh kostet. Natürlich habe ich beide Karten in der App eingetragen und habe sogar noch testweise die Tesla Supercharger mit rein genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Belgien mit meinen Ladekarten keinen günstigeren Anbieter auf meiner Strecke gibt. Also habe ich Alternativ noch Chargemap ausprobiert. Und siehe da, die App schickt mich hin und zurück auf der gleichen Strecke und lässt mich an einer Säule für 0,72€/kWh laden. Zwar auch nicht günstig, aber immerhin.


    Ich habe halt jetzt noch Zeit mich vorher entsprechend zu informieren. Aber ich habe ein wenig Sorge, dass ich unterwegs (nicht speziell jetzt in Belgien, sondern allgemein in Zukunft) irgendwann da stehe und plötzlich für 1€ und mehr pro kWh laden muss. Wie macht ihr das? Ist das Kia Navi samt Filter da besser als ABRP oder habe ich in der App irgendwelche Einstellungen falsch? Wie geht ihr sowas an? Gerade im Ausland.

  • Speziell für Belgien würde sich Freshmile anbieten, die DC-Lader zu 30/30, somit <50 Cent/kWh beim schnellladenden EV6.

    Aber ob die Karte bis zum 19.07 so schnell ankommt?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Fahr auf dem Hin- und Rückweg zu IONITY oder EnBw. Dafür hast du ja schon die passenden Ladenarten und Du kannst das gut in dem Kia Navi filtern.


    Die Entfernungen sind ja nicht groß sind und du vermutlich auch im Urlaub keine riesigen Distanzen zurücklegst, brauchst du dort vermutlich sogar gar nicht zu laden. Und wenn, dann nur ein paar kWh.

    Mit Chargemap hab ich auf die Schnelle viele 11kW-Säulen für unter 50ct/kWh gefunden.

    Du kannst in der App einen Preisfilter setzen.


    Das wird ganz entspannt.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Danke schonmal für die Antworten. Also extra eine Ladekarte macht für Belgien keinen Sinn denke ich. Ich werde da nicht extrem viel nachladen müssen. Aber generell behalte ich mal im Hinterkopf, dass eine Ladekarte Sinn machen kann, je nachdem wieviel man im jeweiligen Land laden möchte. Mir geht es ja um das generelle Prinzip wie man sowas angeht. Belgien ist jetzt nur ein Beispiel, weil es gerade ansteht.


    StromBas

    also du meinst, dass ich einfach losfahren soll und auf dem Rückweg wird mir das Auto die sinnvollste und kostengünstigste Ladesäule aussuchen? Das bekommt der Filter hin? Kann ich da nur die Anbieter filtern oder auch Tarife?


    Bekomme ich an den städtischen Ladesäulen auch diesen Tarif? Chargemap zeigt mir einen Preis von 0,56€. Mobility+ aber 0,89€ Da muss ich sicher irgendwie eine App des örtlichen Anbieter herunterladen, oder? Oder woher nimmt chargemap die Preise?

  • Du kannst dich vom Kia-Navi zur nächsten Ionity/EnBW-Säule führen lassen (oder „entlang der Route“ auf dem Weg zum Ziel).

    Hierfür hast du die passenden Ladekarten.

    Das machst du sowohl auf dem Weg zum Urlaubsort/Fernstreckenziel und auf dem Weg zurück. Dann natürlich nur soviel, wie Du brauchst um wieder nach Hause zu kommen. Ich nehme mal an, dass Du zu Hause dann wieder günstig an der Wallbox vollladen kannst.


    Die Preise bei ChargeMap gelten für den „Chargemap-Pass“ - die Ladekarte von Chargemap. Ich hatte dich anscheinend missverstanden und dachte, die hättest du auch schon. Ich nutze die, weil sie in Luxemburg gute Preise bietet. Kostet aber einmalig etwas und lohnt sich nicht, wenn du das nur für diesen Urlaub buchen möchtest.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • also du meinst, dass ich einfach losfahren soll und auf dem Rückweg wird mir das Auto die sinnvollste und kostengünstigste Ladesäule aussuchen? Das bekommt der Filter hin? Kann ich da nur die Anbieter filtern oder auch Tarife?

    :D

    Verzeih mir den smiley, aber DAS bekommt kein Auto hin. (Ausser Tesla wenn man nur an SuC lädt)

  • Wie gesagt, bin Neuling. Dachte wenn die Apps die Ladekarten und Tarife mit einbeziehen, dass es das Fahrzeug vielleicht auch kann.

    Das wäre schön, aber die Beschäftigung mit Tarifen und Verfügbarkeiten gehört zu den Schattenseiten der Elektromobilität.

    Irgendwann musst du dich entscheiden, ob Du immer dem billigsten Tarif hinterherrennst, oder ob man nur noch große Sprünge mitmacht.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

  • Ich werde wohl nur im Bereich um die 10% meines Energiebedarfs an externen Ladern beziehen. Ansonsten wird Zuhause geladen.


    Aber ich möchte eben so Situationen vermeiden, wo ich plötzlich an der 11KW Säule 89 Cent zahlen oder eben am Schnelllader 1,24€. Das fände ich schon ärgerlich.


    Wenn ich im Kia den Filter auf EnBw setze, navigiert er mich dann nur an die Säulen von EnBw oder auch an die Säulen, die ich mit der Karte aktivieren kann?