Die richtige Ladesäule finden - Fragen eines Neulings

  • Nur an ENBW.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Speziell für Belgien würde sich Freshmile anbieten, die DC-Lader zu 30/30, somit <50 Cent/kWh beim schnellladenden EV6.

    Aber ob die Karte bis zum 19.07 so schnell ankommt?

    Könnte sich ausgehen.
    Ich hatte am 24.06. eine neue Karte bestellt, weil die alte wohl verschwindibus gegangen ist. Am 28.06. hatte ich meine Briefankündigung der Post und vermutlich 01.07. war sie dann im Kasten.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Danke schonmal für die Antworten. Also extra eine Ladekarte macht für Belgien keinen Sinn denke ich. Ich werde da nicht extrem viel nachladen müssen.


    Bekomme ich an den städtischen Ladesäulen auch diesen Tarif? Chargemap zeigt mir einen Preis von 0,56€. Mobility+ aber 0,89€ Da muss ich sicher irgendwie eine App des örtlichen Anbieter herunterladen, oder? Oder woher nimmt chargemap die Preise?

    Leider sind die Tarife ein wirklich schwieriger Dschungel und schwer zu durchschauen.

    Die Üblichen verdächtigen Apps die dabei helfen sind
    ABRP als tendeziell Wollmilchsau

    Chargemap für einen Hinweis und für mich viel wichtiger, dedizierte Ladeanbieter für die Anzeige in der Karte zu filtern, wie z. B. Porsche oder Entega, ohne die anbieterspezifische App nutzen zu müssen.
    Chargeprice mit einer guten Übersicht welche Ladekarte dort günstig ist.

    Aber alle sind nicht unfehlbar und vollständig.

    Wenn ich das richtig sehe, hast Du "Mobilize Charge Pass für Ionity" von Renault, mit den 5€ Grundgebühr. Das bedeutet 39ct in Belgien bei Ionity. Wenn dem so ist, dürfte die beste Kombination aus günstig, bequem und schnell ein Stopp bei Ionity sein. Schauen, wo/wie dir eine Ionitystation in Belgien vor die Füße fällt und nachladen. Wann Du Bedarf hast, wirst Du dann schon selbst herausfinden.
    Falls es ein andere Tarif ist, mußt Du nochmal schauen.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Ja, genau den Ionity Tarif habe ich. Mittlerweile bin ich auch auf den Trichter gekommen wo es hakt. Wenn ich bei chargemap ausschließlich Ionity als Ladekarte angebe, dann schickt er mich auch brav an Ionity. Gebe ich Ionity plus EnBw an, kommt nur Käse dabei raus. Muss man halt wissen...


    Ich denke ich halte mich künftig einfach an Ionity. Ist zwar hier im Umkreis nicht vorhanden, aber was ich bisher so gesehen habe, ist das auf Langstrecke immer eine gute Option.


    Danke für die Tipps.

  • Nur mal als Beispiel, hier hab ich ENBW, IONITY und ARAL als priorisierte Ladepunkte angegeben, Hamburg München.

    ABRP
    ABetterRouteplanner is the world's most popular consumer EV routeplanner - both for beginner and experienced EV drivers. And of course for anyone curious about…
    abetterrouteplanner.com

    Da brauchst nicht mal nachdenken. Gut, die monatliche Grundgebühr wäre etwas übertrieben, aber alles 39ct/kWh Ladepunkte.


    Aber selbst mit EINEM der drei kommt man in 4-5 Stops von Hamburg nach München. wobei halt sehr stört, dass man im Kia Navi für den Kia Charge Partner Aral Pulse keinen Säulen Filter setzen kann, so wie es für Ionity und EnBW halt geht.

  • Ja, wie gesagt in Belgien hat ABRP mir einen Ladestop für 1,24€ eingeplant obwohl ich ionity und EnBW eingetragen hatte. Daher war ich ja so skeptisch.


    Was mir bei der Planung von ABRP auch auffällt ist die Zeitberechnung der Fahrt. Bei dir plant er für eine Strecke von knapp 800km eine Fahrzeit von 6:06 Stunden an. Das ist absolut unrealistisch. Pro 100km kann man eigentlich immer 1 Stunde rechnen.